Alle Lüfter drehen sich, doch kein Bild, Graka kaputt?

michi1234

Cadet 4th Year
Morgen,

also alles lief ganz normal, doch dann ist das Bild eingefroren. Ich startet dann also den PC neu, doch nur der Screen von meinem Mainboard erscheint (Asus a8n-e) danach ist alles schwarz und der Bildschirm bekommt kein signal.

Alle Lüfter drehen sich normal und der PC fährt auch hoch, ich habe nur kein Bild, muss ich nun davon ausgehen das die Graka kaputt ist?

Das kann alles sein, poste mal deine restliche Hardware.

Athlon 64 3500+
Asus a8n-e
graka früher x1800gto hab jetz hd 4350 angeschlossen, selbes problem
1,5 gb ddr 1 400

Wie gesagt selbes problem

Was hast du denn alles schon unternommen um der Fehlerquelle auf den Grund zu gehen?
Nur damit hier nicht alles mögliche aufgelistet wird was du aber schon gemacht hast.

Ferndiagnose sind immer recht schwer und alle Punkte und seien sie noch so klein hier aufzulisten könnte evtl. den Rahmen sprengen.

Beispiele zur Fehlerdiagnose wären z.B.
- schauen ob der Kühler von der Grafikkarte richtig sitzt.
- alles vom Netzteil mal abziehen, was man am Anfang nicht benötigt wird um min. bis zum Bios zu kommen. sprich Festplatte, DVD Laufwerke, USB Hub usw.
- falls der Ram spinnt, Riegel in vers. Slots einzeln testen.
- Hat das Monitorkabel einen Wackelkontakt, überprüfen.
- Hitzeproblem? Gehäuse mal offen lassen beim booten.
- Bios schon resetet?

Hab jetzt schon anderen Monitor, andere Grafikkarte und Tastatur gewechselt. Den Ram hab ich auch jeweils auf einen Baustein reduziert doch er piepst immer noch einmal lang, danach 3 mal kurz.

Langsam bin ich ratlos...

Ist immernoch ein Arbeitsspeicherfehler.

Probiere mal ein anderes Modul , oder einfach zwei Stück.

Nein entweder sind aufmal alle Module die ich hab kaputt oder es liegt an etwas anderem...

Dann muss der Speichercontroller defekt sein, und der sitzt in der CPU. Das wird wohl die Lösung sein. :cool_alt:

Aber das Problem ist ja erst aufgetreten als das Bild beim surfen eingefroren ist?!

Kann es vielleicht auch daran liegen dass ich zu Weihnachten einen neuen Monitor bekommen habe und die dann natürlich die Auflösung 1920x1080 hatte?!

haste das P4 kabel angeschlossen also aufs main board?
hab ich mal vergessen :freak:

bzw bekommz graka genug saft ?

Was soll daran so exotisch sein, dass eine Hardwarekomponente erst irgendwann den Geist aufgibt? Sollte sich doch längst rumgesprochen haben, dass auch Elektronikteile einem Alterungsprozess unterliegen.
Stärkere Grafikkarte oder stärker beanspruchte Grafikkarte kann durchaus auch mal der Grund sein, warum ein altes Stück Hardware die Flügel streckt.

Ja das ist mir doch durchaus klar nur ich wüsste halt gerne was in meinem Fall kaputt ist, denn jetzt bekomm ich garkein signal mehr auf dem monitor, weder mit der alten noch der neuen karte!

Im Prinzip kann man das schon mit einiger Sicherheit am RAM oder der CPU festmachen. Letzteres anhand der Schilderung, wie das angefangen hat, am wahrscheinlichsten.

Ich würde mal in folgender Reihenfolge vorgehen. Mir ist schon klar, das nicht jeder ein Ersatzteillager zu Hause hat, aber wenn du wirklich wissen willst was genau kaputt ist bleibt dir kein anderer Weg:

1. BIOS reset - und wenn du dann wieder in's BIOS kommst, solltest du dir ein BIOS Update besorgen.

2. andere RAM - Module einbauen

3. anderes Netzteil einbauen (für alle Fälle, wobei das sehr unwahrscheinlich die Fehlerquelle ist)

4. andere CPU bzw. anderes Mainboard ausprobieren

Naja nachweiterem Untersuchen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, das wahrscheinlich das Mainboard schrott ist.

Wie auch immer, hatte ja sowieso vor mir einen neuen zu holen (aber eigentlich erst in 1-2 Monaten).

So meine aktuelle Konfig sieht so aus :

Phenom II X4 955 Black Edition 130,00 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 54,00 €
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 78,00 €
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 50,00 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 40,00 €
Xigmatec Midgard 60,00 €
(Radeon 5850) Preis sollte 240 € nicht überschreiten >.<

So nun hab ich ja noch zwei "Übergangskarten" bis die 5850 zu humanen Preisen lieferbar ist, einmal die x1800GTO und einmal die hd 4350.

Welche von beiden sollte ich einbauen?

Könnte ich meinen IDE Brenner weiter nutzen, oder sollte ich lieber einen neuen SATA kaufen?

Schau halt mal nach ob das Mainboard noch einen IDE Hostcontroller drauf hat. Dann kannst du das Teil auch weiter nutzen. Die X1800GTO ist die stärkere der beiden Grafikkarten.

Zurück
Oben