Alle Lüfter und Wasserkühlung funktioniert aus dem nichts nicht mehr

fevez

Newbie
Moin liebe Community,
erstmal zu meinem PC , habe eine RTX4090 , Ryzen 7 7950x3d , Corsair h150i wasserkühlung , und insgesamt 10 andere Corsair Gehäuselüfter die alle mit einem Corsair Link System Hub verbunden sind. Ich habe heute den PC heruntergefahren und das Netzteil für 30 sekunden ausgemacht. Nachdem ich es wieder an gemacht und den PC hochgefahren ist, ist mir direkt aufgefallen das sich kein Lüfter mehr dreht, ich dachte mir erstmal nichts bei da es vielleicht an geht nachdem ich die Grafikkarte belaste, doch das war nicht so mein Pc ist kurz nachdem ich den Browser offen hatte abgestürzt. (Vor dem herunterfahren und Netzteil aus lief alles perfekt). Nach vielem rumtesten permanenten abstürzen habe ich es geschafft kurz in Power Temp zu gehen und gesehen das die CPU auf 100 grad läuft, heißt auch die Wasserkühlung ist komplett aus!!! Alles durch ein Netzteil neustart. Alles andere funktioniert, Grafikkarte, Ram Riegel leuchten, Cpu funktioniert… Ich verstehe nicht was passiert ist und was hier abgeht aber ich habe schon einiges probiert von Hub Stromstecker raus zu Lüfter rein raus es funktioniert nichts. Hat der Hub einen schlag bekommen? Hat jemand eine Idee? Wird ein neuer Hub das problem lösen? Ich schreibe vom Handy, falls ich mich vertippt habe tuts mir leid. Bin jeder Antwort dankbar ☺️

Da hat der Hub wohl einen weg.
Schließ doch die wichtigsten Lüfter und die Pumpe direkt am Board an. Dann kannst du ihn wenigstens wieder nutzen, bis alles wieder geregelt it.
Vielleicht waren die angeschlossenen Geräte auch zuviel für den Hub. Der kann auch nicht unendlich liefern...
Vor allem wenn es beleuchtete Lüfter sind, deren Beleuchtung nicht extra angesprochen wird.

Kann auch das Kabel vom Netzteil zum Hub sein, das kann auch Netzteil-seitig rausgerutsch/nicht richtig eingesteckt sein.
Auch kann das Netzteil auf dieser Schiene nen Knacks weg haben, wobei das unwarscheinlicher ist, da man es anderweitig noch merken würde.

Mahlzeit, was du mal versuchen kannst:

Den PC stromlos machen, also Netzkabel ziehen und für eine halbe Minute den Powerknopf öfter drücken. Damit werden alle Kondensatoren im PC entleert. Vielleicht hilft es ja, als eine Art Hardreset.

Probier mal ein anderes PCIe-Kabel vom Netzteil. Check auch, ob das Kabel am Netzteil verbunden ist. Check auch noch mal den USB-Header-Anschluss, vielleicht ist das Kabel irgendwie lose.

Wenn das alles nichts bringt, wird der Hub wohl defekt sein. Schließ Lüfter oder AIO direkt am Mainboard an. Damit sollte das Problem gelöst sein, außer deine AIO-Lüfter sind ebenfalls defekt.

PS: Ich würde nicht mehr mit dem PC arbeiten wollen. Klar, er sollte throtteln, aber ich würde es persönlich nicht darauf ankommen lassen, dass das immer ordnungsgemäß funktioniert.

Dein Text könnte ebenfalls ein paar Absätze vertragen ;)

VG

EDITH: Dein Hub wird wohl defekt sein ;) Total vergessen zu erwähnen.

yep klingt so als wäre der hub hin, oder er kriegt keinen saft.

das daran angeschlossene würde ich auch mit misstrauen behandeln - wenn da auch was durch ist kann es die nächste versorgung auch beschädigen (mainboard oder hub).
die teile evtl einzeln mit adaptern direkt am netzteil testen, das hat genug reserven.

den rechner ohne funktionierende kühlung zu betreiben versuchen ist ...interessant und unnötig, das ergebnis absehbar

Vielen dank für eure Antworten @CPUinside @K-551 @Schwobaseggl

Das erste was ich sagen will ich habe schon alles was die Kabel angeht getestet , das Stromkabel steckt feste im Netzteil. Usb Header habe ich schon von Port 1 in 2 gesteckt funktioniert beides nicht. Habe generell alle Kabel raus und nochmal rein gemacht. Funktioniert nichts.

Zum Punkt die Lüfter und alles ins Mainboard zu stecken, geht das denn? Die Kabel der Gehäuselüfter sind alle sehr dick und breit sieht leicht aus wie ein HDMI Anschluss, ich glaube die sind extra gemacht für die Corsair System Hubs. Auch das Stromkabel das vom Netzteil in den Hub geht passt glaube nirgends ins Mainboard rein. Aber ich kann mich auch täuschen ich bin kein Profi.

PS: Mainboard ist x870 Aorus Elite Wifi7 Ice

Sehr dankbar für eure Antworten und Hilfe

fevez schrieb:
Zum Punkt die Lüfter und alles ins Mainboard zu stecken, geht das denn?
Wenn die Stecker normale 3- oder 4-Pin-Stecker sind, JA.
Wenn die Stecker irgendwas Proprietäres sind, NEIN.
Sollten so aussehen:Klick

fevez schrieb:
Das erste was ich sagen will ich habe schon alles was die Kabel angeht getestet , das Stromkabel steckt feste im Netzteil. Usb Header habe ich schon von Port 1 in 2 gesteckt funktioniert beides nicht. Habe generell alle Kabel raus und nochmal rein gemacht. Funktioniert nichts.
Hast du auch ein anderes Kabel vom Netzteil genommen?

Ansonsten, hast du zufällig noch einen alten AM4-Kühler rumliegen? Damit kannst du wenigstens überbrücken, bis Ersatz da ist.

Ach, noch ein Willkommen im Forum ;)

@Schwobaseggl Danke dir 🙏🏼 Nein ich habe hier leider nichtsmehr rumliegen aber habe mir vorhin auf Amazon den Cosair Link System Hub gekauft und dank prime ist er morgen (Samstag) schon da , drückt mir die Daumen🙏🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wenn es dann hoffentlich durch Gelddraufwerfen wieder funktioniert, schau mal, ob für den vielleicht kaputten Cosair Link System Hub noch ein Anspruch auf Gewährleistung besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@dx1 Guter Hinweis mit der Gewährleistung. Corsair hat in der Regel einen recht kulanten Support, also lohnt es sich auf jeden Fall, dort nachzufragen, bevor man zu viel Geld in Ersatzteile steckt.

@Elan1338 Ansprechpartner ist der Vertragspartner, also der Verkäufer des möglicherweise defekten Cosair Link System Hubs.

Wenn nicht auf Gewährleistung, dann vielleicht trotzdem auf Garantie. Corsair hat sehr guten Kundensupport. Einfach mal ein Ticket eröffnen.

Zurück
Oben