Wasserkühlung funktioniert aber CPU überhitzt

BaumiHD

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Moin,
seid ein paar tagen habe ich Folgendes Problem meine CPU( Ryzen 5 5900x ) überhitzt trotz dessen das sie anständig gekühlt wird von meiner Wasserkühlung ( Enermax Aquafusion ) der PC war bei 90 grad im Normalen Betrieb als es mir auffiel und kurze zeit später ist er bei 112 Grad Abgestürzt mit folgender Fehler Meldung "CPU over Temperature" im Task Manager ist keine auffällige Belastung der CPU und die Lüfter der Wasserkühlung drehen bei 1200-1360 RPM.
Die Pumpe hört sich "normal" an trotzdem komme ich auf kein Ergebnis was ich tun soll Überlegung ist in eine Neue WaKü zu investieren aber das wäre somit auch die letzte Lösung.

Falls jemand mehr infos benötigt meldet euch einfach :)
 
BaumiHD schrieb:
überhitzt trotz dessen das sie anständig gekühlt wird
was denn jetzt?:evillol:

entweder ist die AiO (nicht mehr) richtig montiert oder sie ist schrott. Enermax hatte ne zeitlang ziemliche probleme mit einigen AiOs; keine ahnung ob die AquaFusion da auch betroffen war.

es braucht hier keine "wakü".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
magst du mir erklären warum es schlimm ist das die Schläuche unterschiedlich warm sind?
 
und wieder eine krepierte AIO. wie die fliegen.
pflanz einen fetten noctua auf die cpu, der bisinalleewigkeiten funktionieren wird, sofern ihn keiner mit dem hammer tötet.

die pumpe wird nix/zuwenig tun.
weil das wasser, sofern korrekte funktion, viel zu schnell durchläuft, als daß die schläuche fühlbaren temp unterschied aufweisen.
pumpe kaputt, leitung verstopft, wasauchimmer.
jedenfalls der wirtschaftliche tod der AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Questionmark, BaumiHD und 2 andere
BaumiHD schrieb:
magst du mir erklären warum es schlimm ist das die Schläuche unterschiedlich warm sind?
Weil das ein Anzeichen dafür ist, dass das Wasser nicht ausreichend zirkuliert, bspw. durch eine Verstopfung irgendwo im Kreislauf. Normalerweise sollte die Schläuche etwa gleich warm werden, weil sich bei der Temperatur im System irgendwann ein Gleichgewicht einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Baal Netbeck, eyefinity87 und eine weitere Person
Mach die Probe und fasse die Pumpe an. Wenn du keinerlei Vibrationen wahrnimmst, ist die Pumpe defekt oder es stimmt etwas nicht mit der Spannungsversorgung.
 
BaumiHD schrieb:
seid ein paar tagen habe ich Folgendes Problem meine CPU( Ryzen 5 5900x ) überhitzt trotz dessen das sie anständig gekühlt wird von meiner Wasserkühlung
Heißt vorher hattest du das Problem nicht?
Schon einmal die AIO runter genommen und geschaut, ob nicht einfach die WLP komplett hin ist?
Würde ich eh einmal machen, wenn du testen willst, ob die Pumpe läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaumiHD
Durchfluss nicht ausreichend, weil:
Pumpe zu niedrig eingestellt.
Pumpe kaputt.
Pumpe verstopft (leider massenhafter Serienfehler → Link mit Bilder, oder hier die Geizhals-Bewertung eines anderen Opfers). Wenn Du noch Garantie/Gewährleistung hast → Reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und eyefinity87
Da ist mit einiger Sicherheit deine AiO hinüber. Ein Luftkühler ist definitiv einfacher zu handhaben. Trotzdem halte ich nicht viel von dem permanenten Fluchen auf diese Teile. Man sollte halt eben nur keine Wunder erwarten. Genau das wird aber in kaum einem Test und schon gar nicht beim Kauf angesprochen. Und was da für Preise aufgerufen und bezahlt werden ist schlicht ein Witz.
@TE: Wenn es denn unbedingt eine AiO sein soll: Arctic Liquid Freezer. Aber Obacht - der Radi ist dicker als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DMHas und JoeDante
mibbio schrieb:
Temperatur im System irgendwann ein Gleichgewicht einstellt.

Aber nicht zwischen Vorlauf und Rücklauf. Zumindest ist unter Last immer ein Delta da. Nur sollte man es bei gut funktionierender Pumpe zumindest mit der Hand nicht wahrnehmen können. Aber eine konstante Temperatur an allen Punkten im Loop besteht nur wenn der PC aus ist :D

#edit: Du hast "etwa" geschrieben und das habe ich überlesen :D Sorry!
 
eyefinity87 schrieb:
Aber nicht zwischen Vorlauf und Rücklauf. Zumindest ist unter Last immer ein Delta da. Nur sollte man es bei gut funktionierender Pumpe zumindest mit der Hand nicht wahrnehmen können. Aber eine konstante Temperatur an allen Punkten im Loop besteht nur wenn der PC aus ist :D
die beiden Schläuche sind aber extrem unterschiedlich der eine ziemlich warm und der andere kalt.
 
Dann beschreibt es das, was die Kollegen weiter oben schrieben: Durchfluss zu gering -> defekt
 
ja oder eine luftblase im kühlkreislauf, zu wenig wasser, gibt diese möglichkeiten auch noch....
 
Ich möchte sehen, wie die was Luftkühlung allemal Emfehlen, einen I9 13900k mit Luftkühlung Bändigen können, ohne die CPU zu limitieren.
Und auch AIO sind da schon mal besser als Luftkühlung. Ausserdem kann das auch rein Optisch besser sein.
Und weil man ein mal schlechte Erfahrungen mit einer AIO hatte ist das noch kein Grund das alle AIO Schrott sein müssen.

Pumpen können schon manchmal Kaputt gehen. Und der TE hat noch gar nix gesagt was für eine Marke an AIO verbaut ist.
 
Jedes Kühlkonzept hat seine Vor- und Nachteile.
Aber dass AiOs massenhaft schon gestorben sind wie die Fliegen, dass brauchst gar nicht versuchen hier wegzureden. Daher sind AiOs nur etwas für Leute, die Wissen auf was sie sich einlassen und gehören nicht in den Händen von 'Newbies'.

Aber so ganz ernst kann man Deinen Beitrag eh nicht nehmen, weil sowohl im Startpost als auch in meinem vorherigen Post ist Marke und Modell der AiO genannt.
Vermutlich wolltest Du nur mit Deinem 13900K und der weiteren überteuerten Hardware flexen. :freak:

PS. Wenn schon flexen, dann sollte wenigstens die Rechtschreibung einigermaßen stimmen.
z.B. Lianli 011 Dinamic Evo
Wie kann man so viele Fehler in so wenig Zeichen unterbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modelflyer und Felix#
MORPEUS schrieb:
PS. Wenn schon flexen, dann sollte wenigstens die Rechtschreibung einigermaßen stimmen.
z.B. Lianli 011 Dinamic Evo
Wie kann man so viele Fehler in so wenig Zeichen unterbringen?
Achso, so einer bist du, jaja. Klar. So ist es, wenn mann Richtige Argumente fertig hat, weisst man auf Rechtschreibfehler hin. Ja ja. Gut so, weiter so.
 
MORPEUS schrieb:
Jedes Kühlkonzept hat seine Vor- und Nachteile.
Damit ist im Grunde alles gesagt.

Der Rest dazwischen ist moderner Internetsandkasten, bei der Maximilian-Kevin das grüne Backförmchen nutzt und Uwe-Horst das rote. Und immer mal wieder streiten sich die beiden Kleinen um die Förmchen, obwohl beide Förmchen dasselbe machen.
 
Zurück
Oben