Alle meckern über Vista. Was ist dran?

Rossi-X

Lieutenant
tagchen,

warum ist vista so verpöhnt? warum gibts soviel kritik? weil sich gerade alle an xp gewöhnt haben und es stabil läuft?
wenn schon vista dann die ultimate 64bit version und die ist mit 500.- nicht gerde billig. das ist schonmal eon kriterium, aber das ganze hickkack versteh ich nicht. klar ist es noch nicht ganz ausgereift, trotzdem wird irgendwann jeder haben. vor allem erstmal die gamer.
möchte mal eure meinung dazu hören.

Vista System Builder(SB) ohne support bei MS, ansonsten genau das selbe:

http://www.alternate.de//html/product/details.html?articleId=173321&articleId=173321&

Vista läuft bei mir bis auf ein paar ganz kleine Probleme(zb. den kopier Bug) wirklich gut! Aber jeder nutzt andere Programme und/oder hat ein anderes System. Je nach dem kann es mehr oder weniger Probleme geben... Wenn du dich nicht scheust das etwas vielleicht mal nicht auf anhieb funktioniert, sondern das du dich zuerst mal ein bisschen informieren musst wie etwas laufen könnte dann kannst du Vista ohne Probleme installieren.

Früher oder später bringt man alles zum laufen.

Greetz

Einerseits hast du Recht.. neues wird immer argwöhnisch beschnuppert. Viele Leute haben das System nichtmal ausprobiert und es schlecht geredet.
Andererseits waren viele Anschuldungen wahr. Es gab am Anfang starke Probleme mit Vista.. auch bis jetzt sind einige Treiberprobleme nicht gelöst, musste ich letztens bei meinem Drucker feststellen. Aber das löst sich mit der Zeit.

Hardwarehunger lasse ich persönlich als Argument gegen Vista nicht gelten, denn man kann ihn mit Abschalten der Effekte nahezu auf XP Niveau bringen und die Leistung verpufft ja nicht, sondern man bekommt was dafür. z.B. Aero Glass.

Also ich muss sagen bei mir läuft vista 64bit eigentlich ganz gut(keine Treiber probs mehr)
aber da ich direkt von einem Athon XP 2000+ mit Windows ME auf dieses Sys umgestiegen
bin kann ich es nicht mit XP vergleichen
Vista ist aber in Spielen immer noch etwas langsammer als XP (laut Computerbase performance Test) und daran wird sich warscheinlich auch nicht mehr viel ändern da Vista selbst einfach einen höheren Resourcen-Verbrauch als XP hat

Ansonsten denke ich ist Vista so verpönt da man es einfach nicht wircklich braucht wenn man schon XP hat, denn ich sehe im Moment einfach keinen wirklichen Vorteil von Vista außer den Aero-Spielereien (hab Vista nur gekauft weil ich eben ein neues BS brauchte und ich hoffe das Vista noch länger von Programmen unterstützt wird, will mir nämlich erstmal kein BS mehr kaufen)

Eben, die Treiberprobleme verhindern die Akzeptanz.

Viele Hersteller sind nicht bereit, für ihre etwas ältern Geräte stabile Treiber bereitzustellen.
Da kann MS nichts dafür, es ist aber eben DAS Problem. Vor allem mit Scannern und anderen Peripheriegeräten gibt es eine Menge Probleme. Manche werden jetzt langsam gelöst, einige werden aber wohl auch bleiben.

Ein Bekannter wollte - weil er viel unterwegs ist - über einen Reciever über sein neues Notebook fernsehen, wenn er nicht daheim ist. Drum hat er sich eine Capture-Karte gekauft. Seit dieser Woche ist nun endlich ein Treiber raus, der vor allem den Ton einigermaßen erträglich anhören lässt, zuvor war der Ton stark verrauscht. Die Software ist nach wie vor nicht unter Vista lauffähig, er musst sich somit eine Alternativ-Software suchen. Sollche und ähnliche Probleme stehen vor allem im Business-Umfeld, in dem man sich solche zeitraubenden Späßchen nicht erlauben kann, einer richtigen Akzeptank im Wege.

Zudem sind die Verbesserungen von Vista nicht so gravierend, weshalb sich viele lieber mit dem ausgereiften XP abfinden. Zudem ist das (unter Vista voreingestellte) Arbeiten mit eingeschränkten Benutzerrechten zwar sicherer, manchem allerdings noch etwas suspekt, da man mit bisher "ungewöhnlichen" Fehlermeldungen rechnen muss.

Also ich benutze auch Vista auf meinem 2ten PC. Naja erstmal Vista ist kein schlechtes System. Aber es ist auch nicht die Weiterentwicklung bzw. aus meiner Sicht z.T. sogar ein Rückschritt.
Erstmal muss man sagen, dass der Treiber Support (wie z.B. von Nvidia) recht schlecht ist, zumindest für ältere Hardware und man da ziemlich im Regen stehen gelassen wird. Aber wenn die alle erstmal drauf sind läufts richtig gut, lastet zwar stärker aus, kann man aber verkraften.
Aero ist in meinen Augen nur ne Spielerei und eigentlich überflüssig. Zumal es nicht gerade energiesparend ist, kann man aber jederzeit abschalten. Ansonst ist das Design recht schick und ein paar nette Zusätze sind drin. So sieht man im Explorer auf einen Blick wie voll eine Platte ist.
Ansonsten finde ich Vista aber, vor allem in der Systemsteuerung, ziemlich unüberschichtlich. Auch mal eben den Bildschirmschoner wechseln und dann in die Auflösung tabben geht nicht mehr. Läuft alles über Menüs was meiner Meinung vollkommen unverständlich ist. Da man sich z.T. durch etliche Menüs und Unterpunkte klicken muss um zum Ziel zu kommen. Ging alles bei XP wesentlich einfacher. Insgesamt finde ich Vista unübersichtlicher als XP unter anderem auch wegen den hunderten Querverweisen die sich finden.
Schach als Erweiterung der Spielepalette ist zwar ganz Schick für die dies mögen aber ansonsten konnte ich bis jetzt nichts an Vista entdecken, dass mich überzeugt hat es auch auf meinem 1. Rechner zu installieren.
Aber gut Vista wird kommen, DX10 ist da das schlagende Argument. Man hat also eigentlich auf mittelfristige Sicht keine Wahl ;)

Ich persönlich habe mehr Probleme als nur die Treiber und werde deshalb wieder XP und Vista auf meinem PC installieren
und wohl auch noch Ubuntu ...

Ich denke, viele stellen auch unrealistische Erwartungen. Sie kaufen sich für teures Geld ein neues Betriebssystem und erwarten, dass alles schneller, einfacher und besser geht. Aber anfangs sieht man außer neuer Optik und einer Systemsteuerung in der man sich nicht mehr zurechtfindet nichts neues und ist enttäuscht... (ging mir auch so, nur bekomm ichs dank MSDNAA gratis :) )

Ich weiss noch wie fast alle hier geredet haben, dass sie Vista nicht kaufen werden! Als Vista da war liefen die "ich kaufe keine Vista" als erste in den Laden um sich das "bessere" OS zu kaufen. Komisch ne!

Also ich habe es mir ca ein halbes Jahr nach erscheinen geholt wann kam es ich glaube im Januar. Also ich habe jetzt 176 Euro für Vista Ultimate 64 Bezahlt vor einigen Wochen. Und es läuft absoulut problemlos bei mir. Selbst meine Creative Fatality X-fi funkt vom Klang genauso wie XP. Selbst Spiel mit EAX und Alchemy funken. Habe jetz auf 4GB RAM OCZ Flex 6400 erweitert. Beim erstemal hochfahren ohne probleme läüft sogar mit Cl3. 3-4-4-15 auf Comamand Rate 1T. ich weiss gar nicht was andere für Probleme haben.

Ich weiß nicht warum die meisten Leute denken das nur Aero die größte Neuerung wäre das stimmt absolut nicht es gibt etliche mehr.Zum Beispiel die Möglichkeit das Autoumbennen von Dateien gleichen Dateinamens oder die Möglichkeit unterbrochene Kopiervorgänge fortzusetzten (praktisch für Wlan) verbesserte Sicherungs-/Diagnosewerkzeuge,Ready Boost ,Super Fetch, usw. Also ich persönlich würde Vista nicht gegen Xp tauschen.

Hallo,

ich nutze nun seit Veröffentlichung Vista Ultimate 64bit, zu den angesprochenen Treiberproblemen kann ich nur sagen, die gab es am Anfang.
Man kann meiner Meinung auch weiterhin nicht erwarten, dass es für jedes Gerät Treiber geben wird, aber das war schon immer so.
Wie kann man allen Ernstes davon ausgehen, dass man für ein Gerät, für das man nur wenig über den Herstellungskosten zahlt auch noch 100 Jahre Treiberentwicklung bekommt.

Sicherlich kennen einige von euch den Spruch..."Wer billig kauft, kauft zwei mal"... dieser trifft wohl auch hier wieder zu.

Ich kann alle meine Hardware ohne Probleme nutzen, inklusive Drucker, etc.
Weiterhin finde ich Vista sehr komfortabel, da man nicht jeden Tag schauen muss, ob es einen neuen Treiber für den hinteren linken Elko gibt (ACHTUNG: ich weiß, dass ein Elko keinen Treiber benötigt).
Vista aktualisiert Treiber auf Nachfrage, mal ganz ehrlich, Treiber suchen ist etwas für Leute, die keine richtigen Problem haben.

Das Argument von umständlicher Bedienung kann ich leider auch nicht gelten lassen, es ist ein neues Betriebssystem, da ist nun einmal nicht alles wie in dem vorherigen.
Hat jemand von euch den Umstieg von Windows 3.1/3.11 (Ja, ich weiß, dass Windows 3.1 eigentlich kein Betriebssystem ist, aber wenn ich DOS sage, wissen viele nicht mehr worum es geht) auf Windows 95 mitgemacht? Und? Richtig, alles an einer anderen Stelle!

Das ist nun einmal so, klar muss man sich umgewöhnen aber ich finde, wenn man sich auf Vista einlässt ist es ein sehr intuitives Betriebssystem.
Und ja ich weiß, dass es die meisten Vista features schon bei Apple gab, aber das macht sie ja nicht schlechter.

Wer die Aero Oberfläche schlimm findet, weil diese bessere Hardware benötigt muss sie ja nicht nutzen, ich persönlich nutze sie und finde sie schick.
Aber ich kauf mir auch Küchenutensilien von WMF weil ich sie schön finde, es zwingt euch keiner es zu nutzen.

Ein weiterer Vorteil von Vista gegenüber Windows XP ist das vielgepriesene Sandbox Prinzip.

Alles in allem ist es kein Muss Vista zu kaufen, Windows XP tut es sicher auch aber wer Lust auf ein schickes und stabiles Betriebssystem hat, dem kann ich Vista Ultimate 64 nur ans Herz legen.
Wer es für Abzocke hält, der möge Windows XP weiterhin nutzen und wer ein Problem mit der Vista Echtheitsprüfung hat, der möge weiterhin seinen dezentrale XP Sicherheitskopie nutzen.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
im grunde sind das alles dieselben argumente wie damals bei der einführung von win xp
oder win95
oder win 3
oder oder oder ...

es lernt eben niemand aus der vergangenheit und die geschichte wiederholt sich - auch im software-sektor :)

Nobody555 schrieb:
Vista System Builder(SB) ohne support bei MS, ansonsten genau das selbe:
Du solltest vielleicht mal etwas über den Tellerrand bzw. die Grenze Deutschlands hinausblicken ;)
Denn es gibt nur in Deutschland die SB-Versionen im Einzelhandel zu kaufen, in allen anderen Ländern dieser Welt musst du die vollen 500€ hinblättern!

Also doch ein starkes Argument gegen den Kauf von Vista, aber natürlich nicht gegen Vista an sich...

jo pepi. immer diese bösen user, die mehr wollen als nur der aero-oberfläche beim grafikkarte aufheizen zusehen. die ham echt selber schuld.

aber mal im ernst: was spricht den FÜR einen umstieg auf vista? unter xp läuft alles und das allermeiste auch wesentlich schneller als unter vista. solange keine echten vistaexklusiven killerapplikationen erschienen sind - und vor allem so lange nichtmal das erste service-pack für vista draussen ist - lohnt es sich einfach nicht umzusteigen. wenns vista beim neuen pc dabei ist - ok. aber extra kaufen? JETZT? nö. dazu muss es noch nicht mal probleme machen. es bietet für viele anwender nicht einen einzigen vorteil. und das ist ein verdammt schlechter grund um geld auszugeben.

irgendwann wirds eh jeder aufm rechner haben. aber die meisten erst dann, wenns wenigstens EINEN grund für die geldausgabe gibt.

In der ganzen EU gibt es die DSP bzw. OEM Version legal zu kaufen.

Zurück
Oben