Alle Netbooks mit Verlöteter CPU ?

Meninblack

Newbie
Hallo hätte mal ne allgemeine Frage.
Es heisst ja immer ja Laptop CPU´s kann man nicht Wechseln nun habe ich meinen alten Amilo
auseinander gebaut und bemerkt ohh die CPU kann man ja ganz einfach wechseln.
Nun ist meine Frage ist das bei diesem Modell Bzw dieser Marke eine Ausnahme o.
ist das allgemein nur in Notebooks so.
Hab mir ein Netbook bestellt und das hat halt nen atom und naja was das heißt muss ich ja hier niemandem sagen.
Nun habe ich mit dem gedanken gespielt einen etwas leistungsfähigeren CPU einzubauen nun ist aber wieder das
Problem ist das ding verlötet o. nur gesteckt?

Freue mich auf eure Antworten.

Von mal zu mal anders. Kann man nicht immer definitiv sagen. Macht jeder Hersteller anders, bei verschiedenen Serien und Modellen.

das wäre ein Samsung n130 hast du mit diesem gerät evntl schon erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
definitiv verlötet. Abgesehen davon das Atom-NB eine schwächere Stromversorgung haben (logisch) sowie eine sehr schwache Kühlung (weil nicht viel benötigt).

Kommt bei den meisten Notebooks ( nicht Netbooks ) darauf an, aber bei Notebooks ab 15,6" und größer geht es meistens.
Außer natürlich es befinden sich AMD´s kleine APU´s oder Intel Atom ( Pentium & Celeron auf BayTrail Basis ) dadrin, diese sind IMMER (!!!) verlötet, mir wäre kein Mainboard ( egal ob Desktop oder Netbook ) bekannt, welches auf die kleinen APU´s oder Baytrails setzt und eine wechselbare CPU hat.
Zumal der von dir angesprochene Atom Sockel auch einen ganz anderen Sockel hat, als es die großen Penitum / Celerons / Core i´s es haben.

Also kurz und knapp Atom ist nicht wechsel bzw. aufrüstbar!

Dann scheint es bei den kleinen Atom's etc so gut wie immer verlötet zu sein, sodass ein Upgrade nicht ohne weiteres möglich ist.

Vielen dank für die Schnelle antwort hat mir sehr geholfen
Ergänzung ()

Hatte auch noch nie nen rechner mit atom prozessor
will auch nur surfen und ab und zu was programmieren reicht der dafür ?

Zurück
Oben