News Asus: Fünf „Fusion“-Netbooks werden verfügbar

Ich werde mir das HP Pavilion DM1 3101eg holen. Der Akku wurde schön via Design in das Gehäuse integriert. Dadurch ist das Trackpad und die Tastatur gewachsen. AMD Fusion ist echt top geworden.
 
Oh Hilfe "nur" 100 Mbit bei einem Netbook. Viel zu langsam!:freak:

Bis über 100 Mbit zum Standard (wenn uberhaupt) vergeht noch einige Zeit. Für ein Netbook reicht es dicke ist ja Downloadserver.
Für 99,99% der Leute die sich so ein Gerät holen reicht es dicke.

Ich krepel noch mit 8 Mbit rum. Könnte zwar schneller aber HD Videos reicht es.
 
@elmex201:
auch wenn einer hier angesprochen hat, dass es bereits schnellere Internetanschlüsse als 100 MBit/s gibt, ist das nicht für alle (die lieber GBit-LAN wollen) das Argument.
Geht einfach ums normale Heimnetzwerk. Habe einen Gigabit-Router und schiebe auch manchmal große Sachen per Kabel vom Desktop auf mein Netbook. Macht doch einen großen Unterschied ob das mit 10 MB/s oder 30+ läuft.
 
Blutschlumpf schrieb:
300MBit WLAN ist ja nochmal deutlich weniger realer Durchsatz als 100MBit über Kabel.
Nicht jeder sitzt mit so nem Teil vorm Sofa, Ethernet kann man auch zum Kopieren von Daten benutzen. ;)

Ha das halte ich für ein Gerücht. Der realte Datendurchsatz bei Gigabit Lan ist auch weit niedriger, das nimmt sich gegenüber Wlan nix. Einzig die Verbindung kann sich da auswirken, wenn man zu weit weg ist sinkt die Datenrate natürlich. Bei 300mbit/s hast du Netto etwa 120mbit/s und ne Lan Schnittstelle mit 100 mbit/s schafft Netto auch keine 100.
Davon abgesehen ist riesige Daten zu kopieren (Filme?) nicht unbedingt das wofür ein Netbook gedacht ist. Richtig Multimedia geht sowieso erst seit Ion2 und AMD Fusion. Dafür reicht dann aber auch das eingebaute Wlan welches wohl kaum die Internetverbindung bremsen wird. Ansonsten kannste weit schneller über USB 3.0 kopieren. Wenn du Multimediavergnügen willst kaufst du dir ein Notebook.
 
elmex201 schrieb:
Bis über 100 Mbit zum Standard (wenn uberhaupt) vergeht noch einige Zeit.
Wo bzw. wann lebst du ?
GBit ist bei Desktops spätestens seit Launch der Realtek 8111/8168 Standard, sprich seit Jahren.
Meinem Notebook nach zu urteilen (Dell D610) war vor 4 Jahren bei vernünftigen Notebooks GBit ebenfalls schon normal.
Wenn ich bei Geizhals mal auf Notebooks 13-16 Zoll klicke scheint GbE sich da auch schon durchgesetzt zu haben: "LAN 10/100 (348) Gb LAN (1863)"

Und du wunderst dich warum kritisiert wird, dass die jetzt noch mit Modellen ohne GbE ankommen ?
Zumal das ja nicht gerade günstige Modelle wie manch 230 Euro Atom-Book sind sondern oberes Netbook-Preisniveau mit brandneuer Plattform.

AMDprayer schrieb:
Ha das halte ich für ein Gerücht. Der realte Datendurchsatz bei Gigabit Lan ist auch weit niedriger.
Da behaupte ich mal das Gegenteil. Kupfer und Glasfasern erreichen wirklich was draufsteht, ich hab schon UDP-Streams mit über 900MBit ohne Packetloss über ungeschirmte Cat5 Kabel gesehen.
Bei ca. 950 MBit war aber wirklich Schluss, da gabs dann leichten loss. ;)
Und 10GBit mit LAN-PHY schafft praktisch sogar ein wenig mehr als 10GBit (wobei ich vermute, dass da bei 9,xGBit auch irgendwo loss anfangen kann). :D

Und 120MBit über draft-n halte ich für nen Test unter Laborbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabit-LAN könnte schon verbaut werden. Selbst in die einfachsten Netbooks. Ganz einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch irgendeinen Unterschied macht bei den Kosten. Wie hoch der Stromverbrauch von den jeweiligen LAN-Chips ist weiß ich aber nicht. Wirklich leistungsfähig waren die Teile ja eine ganze Zeit lang nicht. Das wurde ja eine ganze Weile lang bei Realtek bemängelt (im Gegensatz zu Marvel z.B.). Dass sich da nun wirklich so viel getan hat mittlerweile mag ich gar nicht so recht glauben. Das kann nun als pro- oder contra-Argument gesehen werden - weil einige Chips nun wirklich nicht so viel bringen, aber auf der anderen Seite dürften die doch nun absolut billig sein.

Die Akkubeschaffenheit wäre mal noch interessant. Ich habe nämlich festgestellt, dass bei meinem Netbook sich der Akku doch recht schnell von alleine entlädt im Gegensatz zu dem Notebook das ich davor hatte.

So bei Lichte betrachtet müsste ja selbst der "Asus Eee PC 1015B2" noch hinreichend funktionieren. Selbst mit nur 1 GB RAM und einem Single-Core-Prozessor mit 1.2 GHz. So ein vollständiges Rohrkrepierteil werden die ja nicht auf den Markt werfen.

Geil wäre es natürlich schon noch irgendwann einmal ein "hochgezüchtetes" Netbook zu sehen. Eben mit SSD und vielleicht noch Quadcore, mattem Display, vielleicht 1280x800 Punkten und 1 Woche Laufzeit.

Das bringt mich auch zu dem Punkt wo gesagt wurde, mit Tablets wären die Netbooks nun ausgestorben. Solange wie die Software für die Tablets noch so anspruchslos ist wie sie heute ist, haben auch Netbooks noch ihre Daseinsberechtigung. Auch empfinde ich die Teile rein subjektiv fast schon als sowas wie "Hackertools". Für das Meiste reichen die. Da kann man fast in eine Bank einbrechen damit. So still und heimlich. Mit so einem kleinen Netbook. Notebooks sind dann doch schon recht schwer und manchmal etwas unhandlich. Einzig mit den mickrigen Netbook-Displays werden wohl viele ihre Probleme haben. Mal sehen was da die Entwicklung noch hergeben wird. Die ultimative Lösung ist bisweilen keins der drei. Aber am wenigsten Sinn sehe ich nun erstmal in herkömmlichen Notebooks. Brauch ich irgendwie nicht mehr. Obwohl die wenigstens ein optisches Laufwerk haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN 300 Mbit ist netto ebenfalls schneller als 100 Mbit LAN - vorausgesetzt dass die vollen 300 Mbit anliegen. Sprich Volle Signalstärke ohne Störung. 100 Mbit LAN kommt auf max 12 MB/s Netto und das 300 Mbit WLAN schafft 15 MB/s netto - manchmal sogar bis zu 18 MB/s je nach Daten.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
 
Bedaure ASUS, da war Lenovo mit dem S205 deutlich schneller und hat jetzt schon mein Geld. :)
 
deadohiosky schrieb:
@bensen
Bobcat wird sowohl bei GF als auch bei TSMC gefertigt, Anfang des Jahres gab es ja die Nachricht, dass AMD bei TSMC nachgeordert hat.
Ja aber was hat das jetzt mit den Kapazitäten des 32nm Prozesses von GF zu tun?

elmex201 schrieb:
Bis über 100 Mbit zum Standard (wenn uberhaupt) vergeht noch einige Zeit. Für ein Netbook reicht es dicke ist ja Downloadserver.
Naja bei Mainboards ist es seit einigen Jahren Standard.

AMDprayer schrieb:
Ha das halte ich für ein Gerücht. Der realte Datendurchsatz bei Gigabit Lan ist auch weit niedriger, das nimmt sich gegenüber Wlan nix.
Davon abgesehen ist riesige Daten zu kopieren (Filme?) nicht unbedingt das wofür ein Netbook gedacht ist.
Bitte? Über GBit-LAN erreichst du locker 100 MB/s. Bei WLAN kann man froh sein über 10MB/s zu kommen. Je nach Controller und Antenne im Gerät ist man extrem weit weg von den theoretischen 300Mbit/s.
Und wenn ich mal was größeres rüberkopieren will, hab ich keine Lust lange zu warten. Nen gammeliger Realtek GBit-NIC kostet nur ein paar Pfennige. Da ist der USB 3.0-Controller ein vielfaches teuerer.
 
bensen schrieb:
Warum 40nm? Weil man die CPUs Anfang des Jahres brinen wollte und nicht erst nen halbes Jahr später. Und es ist auch fraglich ob sie bei Globalfoundries von Anfang an die Kapazitäten haben so viele verschiedene Dies parallel herzustellen. (2 Llanos, Bulldozer und Bobcat)

Eigentlich nichts, nur dann frage ich mich was man mit dieser Aussage anfangen soll?

Global Foundries ist Auftragshersteller für zig Unternehmen, stellen unter anderem bald ARM-Chips in 28nm her. GF hat eine große Fab in Dresden und die Fab von ehemals Chartered Semiconductor kann auch in 40 nm fertigen. Dazu kommt dann eben TSMC, die auch Fusion Chips herstellen.

Also das Problem ist/war nicht verschiedene Dies herzustellen, sondern die Yield-Rate der Wafer an sich, diese Problem scheint aber laut AMD gelöst. (Du brauchst also den Spekulationen von CB-Redakteuren keine Beachtung schenken)

http://fudzilla.com/processors/item/22374-llano-delay-helped-yields


We are looking at good availability at launch, but again you won't see too many design wins at first, but they will get more of them with time.

Wenige Produkte, dafür aber gute Verfügbarkeit dieser, durch hohe Yield-Rate.
 
Die Teile haben n bissl mehr Akkulaufzeit als mein 1015T mit Nile Plattform V105(1,2Ghz) und HD 4250. Ist von den Fusion-Netbooks hab ich ein bisschen mehr erwartet.
 
Zurück
Oben