Alle paar Sekunden hoher Ping

Ronny451655

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
41
Hi! ich bräuchte etwas hilfe.

Jeden Tag wenn ich Online zocke egal welches Spiel bekomme ich alle paar Sekunden einen über 100+ Ping der alles unspielbar macht.
Zurzeit zocke ich Apex Legends, Valorant, Counter Strike:GO und alle paar Sekunden steigt der Ping. In Counter Strike steht der Ping stabil auf 18-24 aber in alle paar sekunden sehe ich wie keiner sich mehr bewegt und sich Teleportieren. in Valorant ist es so das ich immer bei der Tap liste sehe wie mein Ping immer verschwindet und wieder erscheint aber mit einen 140+ Ping. In Apex ist es so das ich da sogar packet loss bekomme und jeder Spieler sich herum Teleportiert außer ich ich bewege mich einfach irgendwie schneller. Das ist bei jeden Spiel so das ich mich auch noch schneller bewege.

Bei unseren Anbieter stehen keine Probleme vor da wir schon einmal angerufen haben.
Im Speedtest hab ich einen normalen 9 Ping mit einer Downloadrate von 89 Mbps und eine Uploadrate von 38 Mbps
Wir haben eine 100k Leitung DSL.
Der Router ist eine Fritzbox 7520.
Ich bin direkt mit einen Lan-Kabel am Router angeschlossen.
Ich habe schon vieles ausprobiert nur es hilft nichts.
 
9ms ist nicht schlecht. Das ist in etwa was man so zwischen Koeln und Duesseldorf braucht.

Bei welchem Anbieter bist du denn? Nutzt du DLAN?
 
Ronny451655 schrieb:
Ich habe schon vieles ausprobiert nur es hilft nichts.
und was war das?

Ansonsten mach mal nen langen Ping über cmd mit dem folgenden Befehl: "ping google.de -n 120" (ohne Anführungszeichen natürlich). Damit pingst du google.de zwei Minuten lang an. Tauchen da die Spikes auch auf? Zusätzlich noch einen tracert machen. Befehl: "tracert google.de". Damit könnte man schon mal ein bisschen was anfangen ;)

Grüße
 
micha` schrieb:
ping google.de -n 120
Das ist nicht so richtig hilfreich. Ping ist so implementiert, dass es vor dem senden jedes Pakets einen DNS Lookup macht. Da die Google LBs relativ fleissig sind, landet man da alle paar pings auf anderen servern, die die selbe VIP haben. Einen Ping lange laufen lassen hilft nur, wenn man 1 statisches Ziel hat, hilft aber nicht, wenn die Probleme weiter vorn im Netz sind.

Das hier kombiniert ping und tracert uberigens:
https://www.heise.de/download/product/winmtr

@Ronny451655 lass das mal ruhig ne weile gegen speed.hetzner.de laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Der Lord und Ronny451655
madmax2010 schrieb:
Bei welchem Anbieter bist du denn? Nutzt du DLAN?
Wir sind bei 1&1. Ich weiß jetzt nicht genau was DLAN heißt.

micha` schrieb:
Ich habe es mal mit einen Powerline Adapter probiert was mir aber leider nicht geholfen hat. Ich habe mal einen Tool benutzt TCP Optimizer das hat auch nicht geholfen. Danach hab ich meinen PC Neu aufgesetzt und es hat auch nix gebracht.

Mein Bruder Zockt genauso und er meinte zu mir "Spiel mal das was ich Spiele weil ich habe keine Probleme"
Dann hab ich es mal gemacht und wo ich dann seine Spiele mal gespielt habe habe ich da auch Ping schwankungen und Packet loss und er nicht.
 
Ja, genau. DLAN = PPowerline. Ddie machen das aber eher schmlimmer. OK. 1&1.
laedt einer von euch parallel was hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronny451655
madmax2010 schrieb:
laedt einer von euch parallel was hoch?
Nein sogut wie gar nicht und wenn dann machen wir das erst in der Nacht aber jetzt in der Uhrzeit nicht.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt WinMTR auf dem PC heruntergeladen und etwas durchlaufen lassen und schicke jetzt den Screenshot hier rein.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal was Anderes als einen Server der darauf getrimmt ist Speedtest zu liefern. ;)
Und zeig auch mal das Ergebnis eines Test mit IPv4.

Was mich ein wenig wundert ist, das Du gleich nach der Fritzbox recht hohe Pingwerte hast.
Das sieht bei mir etwas anders aus.

1615763133066.png


Achja. Natuerlich mit laufendem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, speed.hetzner.de ist auch ganz nett, um zu schauen ob irgendwo das Peering klemmt. Ich mag den, weil ich da halbwegs weiss wie er sich benimmt.

BFF schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist, das Du gleich nach der Fritzbox recht hohe Pingwerte hast.
Ja. Das waere dann definitiv ein Problem bei 1&1.

@Ronny451655 such dir 3-4 beliebiege websites raus und lass den test so mit ipv4 und ipv6 laufen. wenn 'worst' immer gleich hinter dem router so hoch geht, wissen wir es.
 
madmax2010 schrieb:
such dir 3-4 beliebiege websites raus und lass den test so mit ipv4 und ipv6 laufen. wenn 'worst' immer gleich hinter dem router so hoch geht, wissen wir es.
Und welche website z.b?
 
google.de, google.com, proof.ovh.net, heise.de, computerbase.de

Im Idealfall auch z.B. die IP eines Spieleservers mit dem Du gerade verbunden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nimm mal noch amazon.com rein - in deren Netz laufen gefuehlt die meisten Spiele. Bei Valorant bin ich mir sogar relativ sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronny451655 und BFF
madmax2010 schrieb:
Ping ist so implementiert, dass es vor dem senden jedes Pakets einen DNS Lookup macht.
Hm? Das wäre mir neu. Wie kommst du darauf? Zumindest gilt das für ping unter Windows de facto nicht.



Ronny451655 schrieb:
Ich habe mal einen Tool benutzt TCP Optimizer das hat auch nicht geholfen. Danach hab ich meinen PC Neu aufgesetzt und es hat auch nix gebracht.
Was heißt in diesem Zusammenhang "neu aufgesetzt"? Das Ding ist, dass TCPOptimizer viel kaputtmachen kann, weil es an Einstellungen rumspielt, an denen man lieber nicht rumspielen sollte. Die einzig sinnvolle Funktion von TCPOptimizer ist das Zurücksetzen auf Windows Standardeinstellungen. Wenn du Windows komplett frisch installiert hast, werden auch diese Einstellungen wieder schön auf Standard stehen. Hast du Windows hingegen nur drüberinstalliert, bin ich mir nicht sicher ob die Änderungen von TCPOptimizer auch übergebügelt werden. Im Zweifelsfalle also TCPOptimizer nochmal starten und Windows Standard-Einstellungen laden.

Um etwaige Probleme mit der Infrastruktur auszuschließen, wäre es interessant ob dein PC am Kabel deines Bruders - also im Zimmer deines Bruders - dasselbe Problem hat bzw. ob es umgekehrt (Bruder-PC an deinem Kabel) nicht auftritt. Ja, ich weiß, das heißt, dass man den PC ab- und wieder aufbauen muss, dauert alles in allem vielleicht 10 Minuten.
 
Ich habe es jetzt 4 mal gemacht leider auf keinen Spieleserver weil ich nicht weiß wie man die IP herausfinden kann.
Ich sende die Screenshots jetzt rein

Unbenannt 1.PNG
Unbenannt 2.PNG
Unbenannt 3.PNG
Unbenannt.PNG
Unbenannt 4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die round trip (Worst in der Tabelle) sind irgendwie grausam. Vor allem so dicht hinter der Fritte.
Ich komme hier zu proof.ovh.net auf einer recht langen Route eingeflogen und hab bessere Werte als Du.

1615769628261.png


Kannst Du das mal an einem anderen Port an der Fritzbox gegen pruefen und an dem PC Deines Bruders wie es dann aussieht.
 
BFF schrieb:
Kannst Du das mal an einem anderen Port an der Fritzbox gegen pruefen und an dem PC Deines Bruders wie es dann aussieht.
Mein Bruder hat keine Probleme weil sein Ping bleibt immer bei 20-30 egal bei welchen Spiel.
Bei ihn kann ich glaub eher nicht nach schauen weil sein PC ist in seinen Zimmer eingeschlossen und von ihn aus darf ich bei ihn nix nach schauen.
 
Dann frag ihn.

Und versuch einen anderen Port an der Fritzbox.
Zusaetzlich finde raus, ob an der Fritzbox nicht irgendwas eingestellt ist um z.B. Dir die Lust am Daddeln zu vermiesen. Sprich frag den, der die Fritzbox verwaltet.
 
Zurück
Oben