Alle paar Sekunden schießt der Ping in die Höhe

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich spiele ab und zu mal World of Tanks. Freitag hatte ich alle paar Sekunden starke Lags die ordentliches Spielen unmöglich machten. Im Spiel wird der Ping immer oben in der Ecke angezeigt. Ein Blick darauf hat gezeigt, dass alle paar Sekunden der Ping von den normalen ca. 30ms auf bis zu 200ms hoch geht. Dachte zunächst es läge am Server, aber anscheinend war ich der einzige der diese Lags hatte. Habe dann mal cmd geöffnet und 'ping www.google.de' eingegeben. Und tatsächlich sah ich auch hier alle paar Sekunden extrem hohe pings von bis zu 500ms. Da dachte ich dann erstmal an den Provider. Gestern war ich fast den ganzen Tag unterwegs. Heute dann wieder über cmd den Ping getestet und immer noch das gleiche Problem. Bevor ich beim Provider anrufe und mal nachfrage dachte ich mir schließe ich mal aus das es an meinem PC liegt. Also Laptop angemacht, und siehe da: Durchgehend niedrige Pings. Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe an der Konfiguration meines Rechners nichts geändert. Woher könnten diese extrem hohen Pings plötzlich kommen?

Zu meinem System:
Im Netzwerk über eine PCI-WLAN-Karte von TP-Link. 3m Luftlinie vom Router entfernt, nur getrennt durch eine Schicht Holz, also eigentlich durchgehend perfekter Empfang seit über einem Jahr.

Laptop:
Lubuntu 16.04
Getestet ebenfalls über WLAN, von der Position meines Desktop-Rechners aus.

1. Ping mal den Router an ob zu testen ob es bei dir im Heimnetz oder außerhalb liegt
2. Mal mit Kabel testen

Da es aber mit dem Laptop geht, würde ich mal auf den PC bzw. dessen WLAN tippen. Warum WLAN plötzlich schlechter wird, kann viele Gründe haben: Neuer Sender/Störer in der Umgebung, Hardwaredefekte etc.

und nun nochmal ohne wifi dafür ehternet kabel testen?

Bei 3 Metern Entfernung zu Router gibts doch keine Diskussion. Kabel verlegen und Du hast keine Probleme mehr. WLAN ist eben WLAN. Und da es früher besser lief ist eben für heute irrelevant. Da müssen nur 1 oder 2 neue WLAN Router in der Nachbarschaft aufgestellt worden sein.

moin moin,
habe die selben Probleme mit 1&1 hab da angerufen und die habe meine Leitung " neu gestartet " seit dem hab ich keine Probleme mehr

Also das mit dem Kabel ist nicht so einfach. Dafür müsste ich ein Loch in den Holzboden bohren :D Ja, der Router steht ein Stockwerk tiefer. Habe glaube ich auch gerade gar kein LAN-Kabel da mit dem ich das testen könnte.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die IP des Routers raus gesucht und angepingt. Auch hier treten die hohen pings auf. Es ist also wohl definitiv die Verbindung zwischen meinem Rechner und dem Router. Kann ich denn meine WLAN-Karte irgendwie zurück sstzen oder so? Sowas hilft ja manchmal auch schon.

Evtl. sendet das Laptop auf dem 5 GHz WLAN Frequenzband und der PC auf dem 2,4 WLAN Frequenzband.

Am besten prüfen und wenn dem so ist, auch mit dem PC auf das 5 GHz WLAN Frequenzband wechseln.

P.S.: Das 2,4 GHz WLAN Frequenzband ist oft stark frequentiert, während das 5 GHz Frequenzband nur wenig benutzt wird. Das kann durchaus für Unterschiede in den Latenzwerten (Ping) sorgen.

dafür ist das 5GHz mis was Reichweite angeht. Such dir lieber nen freien Kanal.

Zurück
Oben