Hallo leute ich habe eine Frage, also ich habe 2 jungs die schon 13 und 11 jahre sind, und habe die vermutung das im netz auf erwachsene webseiten surfen, und nachschauen kann ich nicht weil die ein passwort am lapptop haben. gibt es eine möglichkeit das ich die überwache weil die über den wlan surfen ? mfg
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ALLE PC NOOTBOOK Überwachen
- Ersteller vanitoo
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Feste IPs im lokalen Netzwerk einführen, einen PiHole als DNS konfigurieren und dann die Domains loggen. Per IP kann man dann zuordnen, welcher Rechnerbenutzer welche Vorlieben hat.
Über den Pi kann man diese dann sogar sperren. Aber jeder der heute einen Mobilfunkvertrag hat macht sich in dem Fall einen Hotspot und kann wieder rumsurfen wo er möchte und umgeht dein sauber kontrolliertes Heimnetzwerk.
Über den Pi kann man diese dann sogar sperren. Aber jeder der heute einen Mobilfunkvertrag hat macht sich in dem Fall einen Hotspot und kann wieder rumsurfen wo er möchte und umgeht dein sauber kontrolliertes Heimnetzwerk.
masterphil
Cadet 4th Year
Hallo vanitoo,
bitte für solch eine Frage doch einfach Google oder die Suchfunktion dieses Forums.
Auf welchen Seiten Nutzer deines "WLANs", also auch deine Kinder unterwegs sind, kannst du z.B. mit Pihole nachvollziehen. Du klingst mir jedoch eher nach einem Forumsmitglied, dass eine Turn-Key-Lösung benötigt. Da kann dir hier sich auch der eine andere hier weiterhelfen.
bitte für solch eine Frage doch einfach Google oder die Suchfunktion dieses Forums.
Auf welchen Seiten Nutzer deines "WLANs", also auch deine Kinder unterwegs sind, kannst du z.B. mit Pihole nachvollziehen. Du klingst mir jedoch eher nach einem Forumsmitglied, dass eine Turn-Key-Lösung benötigt. Da kann dir hier sich auch der eine andere hier weiterhelfen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Hi,
ich muss grade ein wenig schmunzeln, da die Formulierungsart nicht wirklich zu einem Erwachsenen passt, sondern eher zu einem der genannten Kinder gehört.
Wenn du wirklich die erziehungsberechtigte Person bist, sollte es doch eigentlich für dich eine Kleinigkeit sein, die Kinder zur Rausgabe der Passworte zu bewegen. Gibt doch in der heutigen Zeit so viele Optionen, womit man den Kindern so richtig "weh tun" kann. Hausarrest ist da doch eher schon eine Belohnung.
Alleine aus meiner Vermutung heraus werde ich jetzt auch nicht sagen, was man löschen könnte, um eine Nachvollziehbarkeit zu erschweren.
ich muss grade ein wenig schmunzeln, da die Formulierungsart nicht wirklich zu einem Erwachsenen passt, sondern eher zu einem der genannten Kinder gehört.
Wenn du wirklich die erziehungsberechtigte Person bist, sollte es doch eigentlich für dich eine Kleinigkeit sein, die Kinder zur Rausgabe der Passworte zu bewegen. Gibt doch in der heutigen Zeit so viele Optionen, womit man den Kindern so richtig "weh tun" kann. Hausarrest ist da doch eher schon eine Belohnung.
Alleine aus meiner Vermutung heraus werde ich jetzt auch nicht sagen, was man löschen könnte, um eine Nachvollziehbarkeit zu erschweren.
iXoDeZz
Commander
Ich weiß nicht, ob Überwachung da der richtige Weg ist. Die Kinder hintenrum auszuspionieren, da hätte ich persönlich ein ganz schlechtes Gefühl bei.
Sprich lieber mit deinen Kindern über sowas und trage so dazu bei, dass die sich im Internet verantwortungsvoll bewegen.
Und davon mal ganz abgesehen: welcher 13-Jährige ist denn nicht auf "Erwachsenen-Seiten" unterwegs?
Sprich lieber mit deinen Kindern über sowas und trage so dazu bei, dass die sich im Internet verantwortungsvoll bewegen.
Und davon mal ganz abgesehen: welcher 13-Jährige ist denn nicht auf "Erwachsenen-Seiten" unterwegs?
entropie88
Lt. Junior Grade
Überwachen ist nie die richtige Lösung. Wenn sie es merken rüsten sie auf zb mit Tor über Bridges dann kannst du gar nichts mehr machen.
Raijin
Fleet Admiral
Sperren ersetzen keine Erziehung. Wenn Kinder "auf erwachsene webseiten surfen" und Mama/Papa nicht in der Lage sind, mit ihren Kindern zu kommunizieren und ihnen beibringen, dass das nicht ok ist, liegt das Problem sicher nicht bei den Kindern. Wenn mein Neffe mit seinem Tablet Unfug treibt, ist das Tablet eben weg. Nimmt er dann sein Smartphone, ist auch das weg. Macht er das ständig, wird beides komplett einkassiert. Für Hausaufgaben kann er dann den Familien-Laptop nehmen und der ist danach auch sofort wieder weg.
Ein Wettrüsten aus Sperren und deren Umgehung war noch nie eine Lösung und wird auch nie eine sein. Das ganze dann noch mit nicht bekannten Passworten zu begründen, hört sich darüber hinaus noch mehr nach fehlender elterlicher Autorität an.
Rede mit deinen Kindern und mache ihnen die Konsequenzen klar - Laptop weg. Alles andere ist ein Armutszeugnis.
Ein Wettrüsten aus Sperren und deren Umgehung war noch nie eine Lösung und wird auch nie eine sein. Das ganze dann noch mit nicht bekannten Passworten zu begründen, hört sich darüber hinaus noch mehr nach fehlender elterlicher Autorität an.
Rede mit deinen Kindern und mache ihnen die Konsequenzen klar - Laptop weg. Alles andere ist ein Armutszeugnis.
Nilson
Grand Admiral
Sowas artet immer in ein Wettrüsten aus.
Bekommst du das Passwort und prüfst die Browserverläufe, dauert es nicht lange bis der Incognito-Modus genutzt wird. Prüfst du Router-/Firewall Logs dauert es nicht lange, bis die über einen VPN umgangen werden. Und so weiter.
Rein von deinem Post unterstelle ich dir mal, dass du da nicht lange mithalten kannst.
@ghecko Um das PiHole zu umgehen braucht es nicht mal ein Hotspot. Einfach selbst ein (anderen) DNS eintragen und fertig.
Bekommst du das Passwort und prüfst die Browserverläufe, dauert es nicht lange bis der Incognito-Modus genutzt wird. Prüfst du Router-/Firewall Logs dauert es nicht lange, bis die über einen VPN umgangen werden. Und so weiter.
Rein von deinem Post unterstelle ich dir mal, dass du da nicht lange mithalten kannst.
@ghecko Um das PiHole zu umgehen braucht es nicht mal ein Hotspot. Einfach selbst ein (anderen) DNS eintragen und fertig.
Raijin
Fleet Admiral
Allein die Tatsache, dass die Menschen in China sogar die Staatssperren umgehen können, die schon ziemlich tief im System verankert sind, zeigt wie sinnfrei sowas ist. Jugendliche im heimischen Netzwerk kann man damit auch nicht von unerwünschten Seiten fernhalten. Einmal google anschmeißen oder auf dem Schulhof mit Kumpels schnacken und zack sind die Eltern, die ihr Router-KnowHow aus einem öffentlichen Forum beziehen, ausgetrickst.
Merle
Fleet Admiral
Mal ganz davon abgesehen, dass alles hier vorgeschlagene spätestens bei HTTPs und SNIs auf legit Domains mit Mischcontent ohne einen einen Proxy mit HTTPs Inspection nicht mehr klappt. (*Methoden von außen, also im Netzwerk, sind gemeint.) Diverse Subreddits wären ein Beispiel. Ohne VPN. Mit dem vorgegebenen DNS.
proud2b
Rear Admiral
Die Ausreden werden immer besser...
Ich glaube nicht, dass das Problem bei deinen Kindern zu suchen ist.
Passwörter haben einen Sinn, man könnte ja als Elternteil den Laptop ggf. so einrichten, dass die kleinen keinen Zugang zu "Erwachsenenseiten" haben.
Andere Lösungen wurden bereits genannt.
Meine Vermutungen lass ich jetzt besser stecken..
Ich glaube nicht, dass das Problem bei deinen Kindern zu suchen ist.
Passwörter haben einen Sinn, man könnte ja als Elternteil den Laptop ggf. so einrichten, dass die kleinen keinen Zugang zu "Erwachsenenseiten" haben.
Andere Lösungen wurden bereits genannt.
Meine Vermutungen lass ich jetzt besser stecken..