alle Player stürzen beim Abspielen von mkv ab

Dirtdiver

Cadet 2nd Year
Tach Zusammen,
ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Ich wollte mir gerade eine mkv anschauen, aber sobald ich diese mit einem Player öffne, stürzt das Programm sofort ab.
Ich habe alle gängigen Programme incl. vlc ausprobiert.
jedes Programm stürzt ab.
Was kann ich dagegen tun?
Ich weiß nicht, woran es liegen kann.
Goggle konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Datei korrupt?

und ein paar Hardware Infos wären net schlecht, und im idealfall noch das betriebssystem

und was hat das ganze mit Netzwerken, Internet und co zu tun?

falsches unterforum, aber egal - passiert halt mal.
man braucht deswgene keine weiteren threads eröffnen - antworten bekommst du hier auch ;)

ist es denn nur die eine mkv oder passiert es bei jeder?
wenn es nur die eine ist würde ich sagen dass die datei beschädigt ist.

da wohl ein großteil der gängigen mkv-dateien gerippte filme sind: ist es denn ein selbsterstellter rip einer blu-ray o.ä? dann könnte was dabei schief gegangen sein.
sollte es eine runtergeladene sein kann ein fehler beim entpacken vorliegen oder eines der archive ist fehlerhaft. oder bei dem der die datei zur verfügung stellt ist etwas schief gegangen (beim rippen, packen in rar-archive oder beim upload).

Zuletzt bearbeitet:
Nee, es sind alle mkv. xvid werden ganz normal abgespielt.
An Betriebssystem habe ich Win 7 64 Bit.
Hab das ASRock extreme4 MB mit einem i2500 und 16gB Speicher.

Hast du irgendein Codec Pack installiert? Falls ja, das einmal deinstallieren. Ansonsten neusten Grafiktreiber drauf.

okay, dann tippe ich auf ein codec problem.

komisch dass vlc dann auch abschmiert - aktuellste version? oder installierte codec-packs? die beißen sich mit vlc - der player bringt seine schon mit und benötigt keine weiteren.

Codec für MKV fehlerhaft wenns bei mehreren auftritt ... also mal updaten oder anderes codec pack probieren

Hast du mal versucht, die Hardwarebeschleunigung abzuschalten? Die meisten Player schalten die ja heutzutage ein, und wenn sich die Grafikkarte dann an deinem Video verschluckt, dann auch in jedem Player.

Daher funktioniert es vielleicht mit reiner Softwaredecodierung.

das mit dem fehlerhaften Codec erklärt aber nicht warum der VLC abschmiert! der hat ja seine eigenen Codecs an Board.

mfg MauIwurf

Welche Player sind das die du getestet hast? Hast du es einmal mit dem "GOM Player" versucht? Tippe auch auf eine Fehlerhaften Codec.

Gandalf2210 schrieb:
und was hat das ganze mit Netzwerken, Internet und co zu tun?
Ich bitte dich... woher hat er die MKV denn?

@xxMuahdibxx: Codec für MKV? oO Für MKV gibt's höchstens einen Splitter... und wie gesagt, VLC schließt solche Probleme aus...

Zuletzt bearbeitet:
aber was mich wundert ist, dass es bis gestern noch einwandfrei lief.

@Brett91: VLC nutzt keine Codecs, die es nicht selbst mitbringt. Aber du hast bestimmt Quellen diesbezüglich, wie da Codecs dann dazwischenfunken.

Der Player von Nero, der Mediaplayer, winAmp und vlc stürzen ab.
Ergänzung ()

Ok. AVIs werden auch nicht abgespielt.
Welchen Codec würdet ihr denn empfehlen?

Wenn gestern noch alles ging: Den von gestern...

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten...
a) du hast irgendwelche neuen Codecs/Filter/Zeugs installiert
b) du hast nichts verändert

Im Fall von b) denke ich ist eine Antwort auf deine Frage unnötig?
Mit a) rechne ich nicht, da selbst VLC betroffen ist.

Also woraus, außer weil irgendwelche Leute rufen es sei ein Codec-Problem, schließt du, dass Codecs der Grund sind? Meine Erfahrung ist dass man sich meistens mehr kaputt macht, wenn man erst mal wild irgendwelche Codecs installiert in der Hoffnung, irgendwas zu reparieren, was an einer ganz anderen Stelle Probleme macht...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im VLC das Häkchen bei der Hardwarebeschleunigung wegzumachen und starte dann den Player neu und versuch es dann.

nO6N2l.png

Zurück
Oben