"Knistern" beim abspielen/rippen von CDs

Äh, was willst du da jetzt genau vergleichen?
 
Na meine und seine Kopie.
Wir nehmen beide ein Programm und kopieren den gleichen Titel.

Einen Kopierschutz gibt es nicht auf den genannten CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht aber nicht der gleiche Titel; es müssen schon Mastering und Pressung identisch sein und idealerweise auch Matrix/Runout der CDs, um erwarten zu können, dass zwei Rips wirklich absolut identisch sind.
 
wuselsurfer schrieb:
Das finde ich überhaupt nicht.


Hast Du vielleicht Brave New World von Iron Maiden?
Oder Live After Death?

Die hab ich hier und da könnte man mal vergleichen.
Klar, habe alle Alben :D

Wie finden wir raus, ob wir die gleiche Pressung haben?
 
shaboo schrieb:
Da reicht aber nicht der gleiche Titel; es müssen schon Mastering und Pressung identisch sein und idealerweise auch Matrix/Runout der CDs, um erwarten zu können, dass zwei Rips wirklich absolut identisch sind.
Ja, das müßte man noch rausfinden.

Auf Discogs stehen da einige Daten.
Meine Pressung dürfte die hier sein:
https://www.discogs.com/de/release/6038398-Iron-Maiden-Brave-New-World

Wahrscheinlich ist es die Variante 3.

Auf der CD steht:
1-3-21-NL im 1.Ring und
EMI UDEN 5266052 @1 in der Ringunterbrechung so wie
IFPI L047 unter dem Ring.
 
Wo bei dir das 1-3-21-NL steht (oder was vergleichbares bei mir) finde ich nicht. Das restliche stimmt überein.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Keine Ahnung, warum der Link nicht funktionieren sollte, zumal es auf der Original-Downloadseite auch eine kurze Installationsanleitung gibt:

http://cue.tools/wiki/CUETools_Download

Keine Ahnung, was bei dir anders ist als bei mir, bei mir existiert diese Seite nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
jk31 schrieb:
Laufwerk: HL-DT-STDVD+-RW GSA H31L W618.
Das finde ich überhaupt nicht.

Ist es vielleicht ein HP Laufwerk ?

HP GSA-H31L SATA CD-RW DVD±RW DL​


Aber das sollte auch erstmal egal sein.
An den Laufwerken wird das Problem nicht liegen.

Da das Problem beim Rippen und Abspielen von CDs auftritt und der Austausch des Laufwerkes keine Änderung bringt und zusätzlich die Störgeräusche auch auf einem anderen Rechner an den gerippten Dateien zu hören sind, bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen über. Mir würde eigentlich nur noch das Baord selbst einfallen. Oder womöglich schießt Windows 10 durch ein Update quer. Wäre ja nichts neues .....

Letzteres könnte man ja durch ein Clean Install von Windows gegentesten. Aber das ist auch immer leichter gesagt als getan ....

Der Link funktioniert übrigends wunderbar.....
 
DaBas schrieb:
keine Ahnung. Habe am PC verschiedene Browser ausprobiert und Auch am Handy über mobile Daten lässt sich die Seite nicht öffnen.

das Board ist relativ neu, wäre arg ärgerlich wenn da schon was kaputt ist... clean install von Windows werde ich nicht durchführen, da hängt mir im Anschluss viel zu viel Arbeit dran, wieder alles zu installieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaBas schrieb:
Da das Problem beim Rippen und Abspielen von CDs auftritt und der Austausch des Laufwerkes keine Änderung bringt und zusätzlich die Störgeräusche auch auf einem anderen Rechner an den gerippten Dateien zu hören sind, bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen über. Mir würde eigentlich nur noch das Baord selbst einfallen.
Stimmt.

Welche übrige Hardware wird verwandt?
https://www.hwinfo.com/
-> Überblick
 
jk31 schrieb:
Wo bei dir das 1-3-21-NL steht (oder was vergleichbares bei mir) finde ich nicht. Das restliche stimmt überein.
Ergänzung ()



Keine Ahnung, was bei dir anders ist als bei mir, bei mir existiert diese Seite nicht.
Wahrscheinlich hast du deine Browser so konfiguriert, dass sie http-Verbindungen generell blockieren; siehst du ja auch daran, dass in deinem Screenshot https steht.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Mir würde eigentlich nur noch das Baord selbst einfallen. Oder womöglich schießt Windows 10 durch ein Update quer. Wäre ja nichts neues .....
Aber hatte er nicht gesagt, dass er den Rip auf zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert hat? Dann müssten ja beide Boards bzw. beide Windows-Installationen problematisch sein.

Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, die CD(s) einfach mit CUERipper zu rippen und einen Blick ins Log zu werfen. Dadurch gegebenenfalls bestätigt zu bekommen, dass der Rip selber fehlerfrei ist (oder eben auch nicht), würde das Ganze deutlich voranbringen.
 
shaboo schrieb:
Dadurch gegebenenfalls bestätigt zu bekommen, dass der Rip selber fehlerfrei ist
Die Fehler sollen aber auch beim Abspielen der Original-CD auf dem PC auftreten. Da ist noch kein Rip gemacht.

Das einzige was mir noch einfällt: Evtl. sind tatsächlich die CDs einfach gealtert. Und zwar so, dass die relativ günstigen Computer-Laufwerke inzwischen mit der Fehlerkorrektur Probleme haben, aber der qualitativ bessere Hifi-Player es noch korrigieren kann.
 
00Julius schrieb:
Die Fehler sollen aber auch beim Abspielen der Original-CD auf dem PC auftreten. Da ist noch kein Rip gemacht.
Das ist mir auch klar. Ein fehlerfreier Rip würde aber Sicherheit bringen, dass nicht das Auslesen der CD das Problem ist - völlig egal, ob beim einfachen Abspielen oder beim Rippen - sondern dass die Probleme erst danach anfangen und ausschließlich mit dem Abspielen zu tun haben.
00Julius schrieb:
Das einzige was mir noch einfällt: Evtl. sind tatsächlich die CDs einfach gealtert. Und zwar so, dass die relativ günstigen Computer-Laufwerke inzwischen mit der Fehlerkorrektur Probleme haben, aber der qualitativ bessere Hifi-Player es noch korrigieren kann.
Erstens sind seine CDs viel zu zahlreich und viel neu, um großartig gealtert zu sein; zweitens sind solche Alterungsphänomene extrem selten (insbesondere bei gekauften CDs, im Gegensatz zu selbstgebrannten), und drittens äußern sich solche Probleme vielleicht in punktuellen Tonstörungen, ganz sicher aber nicht in solchen, die von der ersten bis zur letzten Sekunde die gesamte CD betreffen. Übrigens besitzen Computerlaufwerke keinerlei Audio-Fehlerkorrektur, wie sie etwa bei dedizierten Audio-CD-Playern üblich ist.
 
shaboo schrieb:
Erstens sind seine CDs viel zu zahlreich und viel neu, um großartig gealtert zu sein;
Na ja, Brave New World ist über 20 Jahre alt.
Da kann sich das Polycarbonat schon mal verändern.

shaboo schrieb:
und drittens äußern sich solche Probleme vielleicht in punktuellen Tonstörungen, ganz sicher aber nicht in solchen, die von der ersten bis zur letzten Sekunde die gesamte CD betreffen.
Stimmt, das klingt sehr komisch.


Und die Laufwerksbezeichnung müßte doch auf der Rechnung stehen.
 
wuselsurfer schrieb:
Na ja, Brave New World ist über 20 Jahre alt.
Da kann sich das Polycarbonat schon mal verändern.
Er hat aber sechs CDs ausprobiert und davon waren fünf nicht älter als fünf Jahre.

Eine CD, die fehlerfrei hergestellt und unter normalen Bedingungen gelagert wurde, wird auch nach 20 Jahren keine großartigen Veränderungen aufweisen. Keine Ahnung, woher solche Gerüchte kommen. Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt an die 10.000 Audio-CDs gerippt, darunter etliche, die zum Zeitpunkt der Rippens bereits 30 oder 35 Jahre auf dem Buckel hatten, und wenn es tatsächlich mal Probleme gab, lag das entweder an Fehlern bei der Herstellung ( https://en.wikipedia.org/wiki/Compact_disc_bronzing ) oder einem schlechten Gesamtzustand (Kratzer und andere Beschädigungen), aber in keinem einzigen Fall am reinen Alter.
 
shaboo schrieb:
Aber hatte er nicht gesagt, dass er den Rip auf zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert hat?
Nein, denn:
jk31 schrieb:
Das Problem tritt bei ausnahmslos allen CDs meiner Sammlung auf. Wenn ich die CDs in meinem CD-Player abspiele, gibt es keine Probleme.
jk31 schrieb:
Ich habe schon ein alternatives DVD-Laufwerk eingebaut, selbe Beobachtung.
Zum Rippen und Abspielen habe ich mehrere Programme (Exact Audio Copy, Windows Media Player, Winamp) und mehrere Dateiformate (FLAC, MP3, WAV) durchprobiert.
Wenn ich die gerippten Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, ist das Knistern auch zu hören.
Es sind wohl alle CDs aus der Sammlung von diesem Problem betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, das alle CDs fehlerhaft sind, dürfte gegen Null tendieren. Würde der Fehler am Laufwerk liegen, müßte der Fehler nach Laufwerkstausch verschwunden sein. Ist aber nicht der Fall. Und das beide Laufwerke den selben Fehler aufweisen, dürfte auch sehr, sehr unwahrscheinlich sein.

Deswegen geht meine Vermutung ja auch gegen das Board, oder auch gegen ein Fehler in Windows. Irgendetwas scheint da die Übertragung auf die Festplatte zu stören.

@ jk31
Tritt das Problem denn auch auf, wenn du die CD in das Laufwerk legst und spielst diese mit z.B. Winamp oder VLC Media Player nur ab ?

Was man auch noch mal tun könnte, wäre ein Linux Live System zu booten. Da wird die Windows Installation ja nicht angefaßt. Auch Linux Live Systeme sind in der Lage, Medien wie CDs aus den Laufwerken abzuspielen. Tritt der Fehler dort dann nicht auf (beim Abspielen unter Windows jedoch schon), dürfte mit ziemlicher Sicherheit Windows der Übeltäter sein. Wenn jedoch auch unter einem Linux Live System der Fehler auftritt, liegt der Fehler am Board.
 
DaBas schrieb:
Aha, und was bedeutet für dich dann bitte der Satz "Wenn ich die gerippten Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, ist das Knistern auch zu hören."?
 
Daß der Fehler wohl vom eigenen PC kommt.
Da der TO aber keine weiteren Angaben macht zur Hardware können wir nur raten.
 
Zurück
Oben