Soundprobleme beim Abspielen von Videos im Browser + MPC

Mad_Mike

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.427
Mahlzeit!

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich beim Abspielen von Videos im Browser beispielsweise über Youtube oder Video via MPC, diese sich automatisch leiser und irgendwann wieder lauter stellen.

Alle Treiber der Komponenten sind aktuell.

1670411897288.png


Der Browser (Chrome) ist aktuell. Version 108.0.5359.95 (Offizieller Build) (64-Bit)

Windows 11 Pro Version 22H2 ebenfalls aktuell.

Soundeinstellungen wurden geprüft. Auch hier konnte ich erst einmal nichts erkennen was auf einen Fehler schließen lässt.

1670411870010.png


1670411931915.png


1670411995075.png
1670412056479.png


Ich hoffe hier kann jemand mit einem Tipp weiterhelfen.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 1670411966521.png
    1670411966521.png
    33,3 KB · Aufrufe: 113
Das der Ton bei YT oder Twitch teil erheblich lauter wird als bei der normalen Wiedergabe ist leider so und dagegen kann man mWn nicht viel machen.
Das liegt an den Plattformen selber.
Denn gerade Youtube bietet ja sein Premium Abo an, welches Werbung ganz ausblenden kann...
 
Bartmensch schrieb:
Denn gerade Youtube bietet ja sein Premium Abo an, welches Werbung ganz ausblenden kann...

Ich habe Youtube Premium aber es passiert quasi beim Abspielen von Videos, Filmen etc. im normalen Betrieb, ohne Einfluss von Werbung etc.
 
Also ich nutze den Firefox Browser und den Chrome.
Mir ist das aber bei beiden nicht aufgefallen.
Allerdings unterscheiden sich unsere Setups.
Ich nutze eine dedizierte Soundkarte, einen Soundblaster Z.
Vielleicht ein Problem Deiner OnBoard Soundkarte?

Obwohl, mein MMPC und der im Keller nutzen auch Realtek Sound und haben die Probleme auch nicht.
Der im Keller läuft auch mit Windoof 11...

Kannst Du die Probleme mit einer anderen Soundkarte nachvollziehen?
USB Headset oder externe USB Soundlösung?
 
Als erstes schmeißt du mal Driver Booster runter. Solche Programme installieren meist irgendwelche Treiber, ohne eine vernünftige Überprüfung. Ansonsten hast du den wichtigsten Screenshot nicht gezeigt, nämlich wie die Kommunikationseinstellungen sind. Standardmäßig ist das nämlich auf eine Verringerung von 80 % eingestellt. Je nachdem, was du sonst noch an Programmen geöffnet hast, kann da schon einmal was ausgelöst werden. Das war bei mir nämlich mal ein Problem.

Du könntest auch ein oder zwei Beispielvideos verlinken, damit man überprüfen kann, ob es nicht an den Videos liegt.
 
1670414548298.png


Es liegt definitiv nicht an den Videos selbst, weshalb das Verlinken wenig Sinn macht. Ich habe es bereits über meinen Laptop und übers Handy gegen gecheckt. Es sind nicht die Videos selbst. Ich habe das Ganze ja auch bei Filmen oder ähnlichem, welche via MPC abgespielt werden, nicht nur die via Youtube und Co. Selbst wenn kein anderes Programm geöffnet ist, passiert es.
 
@Mitaru hast du meinen letzten Post hier gelesen?
 
Kann hier jemand weiterhelfen?
 
Hat hier noch jemand eine Idee? Das Problem besteht weiterhin. Die Onboard Soundkarte wurde treiberseitig aktualisiert, aber keine Veränderung. Danach würde ich zusätzliche externe Soundkarte mit USB Anschluss gekauft, auch hier ergab sich leider keine Änderung. Nun wieder zurück auf Onboard Soundkarte.

Der Lautstärkeregler an den Lautsprechern selbst (Bose Companion 2 Series III) in wirklich keine 10% aufgedreht aber teilweise wird der Ton dann 1-2, 5, manchmal 10 sek so laut, also wäre er mind. 50-60% aufgedreht.

1684093541602.png
 
Zurück
Oben