"Knistern" beim abspielen/rippen von CDs

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo zusammen,


Ich habe ein seltsames Problem: Wenn ich Audio-CDs abspiele (oder sie rippe und dann die Audio-Dateien abspiele), dann hat sich ein knistern eingeschlichen.
Das Problem tritt bei ausnahmslos allen CDs meiner Sammlung auf. Wenn ich die CDs in meinem CD-Player abspiele, gibt es keine Probleme.
Ich habe schon ein alternatives DVD-Laufwerk eingebaut, selbe Beobachtung.
Zum Rippen und Abspielen habe ich mehrere Programme (Exact Audio Copy, Windows Media Player, Winamp) und mehrere Dateiformate (FLAC, MP3, WAV) durchprobiert.
Wenn ich die gerippten Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, ist das Knistern auch zu hören.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Anbei auch ein kurzer Ausschnitt eines gerippten Titels...So zieht sich das durch alles durch.
 

Anhänge

  • Deliver us from evil.mp3
    417,6 KB
Gegenproben.
Wenn du die CD auf dem anderen PC kopierst, mit den selben Programmen und Einstellungen, gehts dann?
Da du das Laufwerk schon getauscht hast ... Datenkabel auch getauscht?
 
Geschwindigkeit beim Rippen reduzieren...nicht mit mehr als 4x die Audio-CDs auslesen.
Sonst gibt es sehr oft die von Dir beschriebenen Störungen beim Auslesen!
 
Linse mit Druckluft reinigen.
Es könnte bei alten DVD-Playern die Linsenhalterung gebrochen sein, weil sie nur für eine begrenzte Lebensdauer kalkuliert konstruiert worden sind.
Mit Prarallelführung durch Kunststoff-Knick-Halterung.
 
CrazyT schrieb:
Wenn du die CD normal am pc hörst ist das nicht vorhanden?
jk31 schrieb:
Wenn ich Audio-CDs abspiele (oder sie rippe und dann die Audio-Dateien abspiele),

Smily schrieb:
Gegenproben.
Wenn du die CD auf dem anderen PC kopierst, mit den selben Programmen und Einstellungen, gehts dann?
Da du das Laufwerk schon getauscht hast ... Datenkabel auch getauscht?
Habe leider keinen anderen PC zur Hand. Die Audio Datei hatte ich einem Freund geschickt.
Datenkabel habe ich noch nicht getauscht, muss mal sehen, ob ich noch eines über habe zum testen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Geschwindigkeit beim Rippen reduzieren...nicht mit mehr als 4x die Audio-CDs auslesen.
Sonst gibt es sehr oft die von Dir beschriebenen Störungen beim Auslesen!
ist das auch beim Abspielen von CDs am PC relevant? Dort tritt das Problem ja auch auf. Kannte diese Einstellung bisher nur vom Rippen.

HITCHER_I schrieb:
Linse mit Druckluft reinigen.
Es könnte bei alten DVD-Playern die Linsenhalterung gebrochen sein, weil sie nur für eine begrenzte Lebensdauer kalkuliert konstruiert worden sind.
Mit Prarallelführung durch Kunststoff-Knick-Halterung.
Und wie erklärst du dir, dass dies sowohl bei meinem alten DVD-Laufwerk, als auch bei einem neuen Laufwerk der Fall ist?

00Julius schrieb:
Nicht ganz. Der andere brennt selbst CDs und spielt diese auf einem CD-Player ab. Ich spiele bzw rippe Original-CDs am PC.
 
Diese Kunststoff-Knick-Gelenke brechen einfach bei allen alten CD und DVD-Spielern.
Andererseits sollte es dann aber auch gar nichts mehr lesen können, wegen falscher Fokussierung,
also wahrscheinlich doch anderes Problem.
 
Ich habe doch aber gar keinen alten CD/DVD-Player. Ich habe gerade erst ein neues DVD-Laufwerk an meinem PC eingebaut!
 
Ich habe mir mal das Beispiel angehört.
Für mich hört sich das völlig übersteuert an.
Verstärkst du die Lautstärke beim rippen, oder benutzt die Funktion "Lautstärke normalisieren"?
Evtl. werden dann Titel, die eh schon mit dem Gain am Anschlag sind, übersteuert.
Nimm mal testweise die Lautstärke beim rippen um ein paar dB runter.


Edit: Das oben ist Quatsch, da es auch beim Abspielen der Original-CD passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jk31 schrieb:
Ich habe gerade erst ein neues DVD-Laufwerk an meinem PC eingebaut!
Von welcher Firma?
Welcher PC mit welcher Hard- / Software wird verwandt?
Der Soundkartentreiber ist aktuell?

Die extreme Übersteuerung kenne ich nur von Frijid Pink.


Allerdings ist das Knacken da nicht vorhanden.

Sind die CDs sehr alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
wuselsurfer schrieb:
Welcher PC mit welcher Hard- / Software wird verwandt?
Der Soundkartentreiber ist aktuell?
Genau das.

Wenn sich die CDs in einem Hifi-CD-Player OK anhören, und 2 verschiedene CD/DVD-Player am PC mit allen CDs das Problem haben, würde ich mal bei der Soundkarte ansetzen. Vor allem, wenn sich der Fehler auch beim normalen Abspielen der CDs im Laufwerk zeigt. Die Abspiel/ bzw. Ripping-SW ist da außen vor, außer der Gain steht immer auf Anschlag, was ich aber nicht annehme.
Evtl. hat die Soundkarte einen Schuss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Geschwindigkeit beim Rippen reduzieren...nicht mit mehr als 4x die Audio-CDs auslesen.
Sonst gibt es sehr oft die von Dir beschriebenen Störungen beim Auslesen!
Audio-CDs kannst du in der Regel (sofern sie nicht sehr stark verschmutzt oder zerkratzt sind, aber in dem Fall hilft auch keine Geschwindigkeitsreduktion) genauso mit Maxspeed auslesen wie normale Daten-CDs. Bei ganz bestimmten Fehlerbildern kann ein geringeres Tempo in seltenen Fällen helfen, das ist aber definitiv extrem selten und ganz sicher nicht "sehr oft" der Fall.

Die einfachste Methode, um sicher zu gehen, dass ein Rip korrekt ist, ist ein Ripper, der Zugriff auf die Accurate Rip-DB und/oder die CUETools-DB hat, mit deren Hilfe sich die Checksummen deiner Rips mit den Checksummen der Rips anderer Leute vergleichen lassen. Exact Audio Copy greift eigentlich standardmäßig auf diese Datenbank zu, und das hast du doch verwendet. Was sagt denn das Ripping-Log hierzu? Wenn dein Rip verifizierbar mit anderen Rips ist, kannst du davon ausgehen, dass deine Probleme entweder Software- oder Hardwareprobleme beim reinen Abspielen sind, dass aber der Rip selber einwandfrei ist.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Genau das.

Wenn sich die CDs in einem Hifi-CD-Player OK anhören, und 2 verschiedene CD/DVD-Player am PC mit allen CDs das Problem haben, würde ich mal bei der Soundkarte ansetzen. Vor allem, wenn der Fehler auch beim normalen Abspielen der CDs im Laufwerk zeigt. Die Abspiel/ bzw. Ripping-SW ist da außen vor, außer der Gain steht immer auf Anschlag, was ich aber nicht annehme.
Evtl. hat die Soundkarte einen Schuss weg.
Beim Rippen spielt die Soundkarte doch überhaupt keine Rolle. Und zum Abspielen schrieb er "Wenn ich die gerippten Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, ist das Knistern auch zu hören.", d.h. es müssten schon die Soundkarten beider Rechner denselben Defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Beim Rippen spielt die Soundkarte doch überhaupt keine Rolle.
Aber beim normalen Abspielen der CD. Und da tritt der Fehler ja laut @jk31 auch auf.

Du hast allerdings auch Recht mit dem anderen Rechner.
Also wird es immer mysteriöser.
 
Von welchem Label und aus welchem Jahr sind die CDs? Das von dir beschrieben Problem - sowohl beim Hören der Original-CD als auch beim Rippen - hatte ich auch schon und ist tatsächlich bekannt von in Europa hergestellten Warner-CDs aus der ersten Hälfte der Nuller-Jahre, allerdings eigentlich nur dort. Dabei handelt es sich übrigens um ein Firmware- (also im weitesten Sinne Hardware-) Problem. Abhilfe schüfe dann nur die Verwendung eines alternativen Laufwerks, dass mit solchen CDs keine Probleme hat.
 
00Julius schrieb:
beides zumindest nicht bewusst. gibt's dazu irgendwo eine systemweite Einstellung? das erstreckt sich ja über mehrere Programme zum rippen und abspielen, wäre also seltsam, wenn das in jedem Programm einzeln eingestellt wäre. Vor ich sag mal 3-4 Monaten, als ich das letzte mal eine CD gerippt habe, war noch alles gut.

wuselsurfer schrieb:

Laufwerk: HL-DT-STDVD+-RW GSA H31L W618. Das Vorgängermodell war von LG, genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr, war von 2012.
pc: win10, Asrock B650m, AMD ryzen 7700x. eine gesonderte soundkarte besitze ich nicht.
software: wie oben geschrieben exact Audio copy, winamp, Windows Media player

omavoss schrieb:
schaue ich mir mal an

shaboo schrieb:
komplett wild durch die bank weg. bemerkt habe ich das Problem durch zwei Neuanschaffungen, danach habe ich einfach wahllos in mein CD-Regal gegriffen zum Testen.

Blaze Baley - Different Strange Different and live (2023; Blaze Bayley Recording)
Haken - Fauna (2023; InsideOut Media)
Iron Maiden - Senjutsu (2021; Parlophone)
Iced Earth - The Dark Saga (1998; Century Media)
Blind Guardian - The God Machine (2022, Nuclear Blast)
Blind Guardian - Imaginations from the Other Side (2018, Nuclear Blast)

shaboo schrieb:
Hier habe ich das Problem, dass mich EAC seit dem Wechsel des Laufwerks AccurateRip nicht mehr konfigurieren lässt. Es kommt eine Fehlermeldung "This Key Disc cannot be used for offset detection it does not match the AccurateRip stored disc, or your drive does not exist in AccurateRip and this disc has multiple pressings stored. Please try a different Key disc."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jk31 schrieb:
komplett wild durch die bank weg. bemerkt habe ich das Problem durch zwei Neuanschaffungen, danach habe ich einfach wahllos in mein CD-Regal gegriffen zum Testen.

Blaze Baley - Different Strange Different and live (2023; Blaze Bayley Recording)
Haken - Fauna (2023; InsideOut Media)
Iron Maiden - Senjutsu (2021; Parlophone)
Iced Earth - The Dark Saga (1998; Century Media)
Blind Guardian - The God Machine (2022, Nuclear Blast)
Blind Guardian - Imaginations from the Other Side (2018, Nuclear Blast)
Alles klar, das Warner-Problem können wir damit ausschließen.
jk31 schrieb:
Hier habe ich das Problem, dass mich EAC seit dem Wechsel des Laufwerks AccurateRip nicht mehr konfigurieren lässt. Es kommt eine Fehlermeldung "This Key Disc cannot be used for offset detection it does not match the AccurateRip stored disc, or your drive does not exist in AccurateRip and this disc has multiple pressings stored. Please try a different Key disc."
Schlecht, AccurateRip und Co. sind eigentlich mittlerweile ein Must-Have für Archive gerippter Audio-CDs.

Ich würde daher zum Rippen auch eher CUERipper empfehlen, das zum einen - zusätzlich zu AccurateRip - seine eigene CUETools-DB mitbringt, d.h. Rips doppelt verifiziert, und zum anderen zur Verifikation - im Gegensatz zu EAC - nicht auf einen korrekt konfigurierten Read-Offset angewiesen ist. Ist auch sehr schlank und schnell zu konfigurieren, also falls du einen Versuch wagen willst:

http://cue.tools/wiki/CUERipper

Das resultierende Log wäre schon nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31
bin ich gerne bereit auszuprobieren, allerdings funktioniert der link nicht.

"Not Found

The requested URL was not found on this server."
 
Zurück
Oben