HP 855 G7 laggt beim Abspielen von Videos

panoko

Newbie
Hallo!

Ich habe bisher als Rechner zum Surfen einen Sony SVF15N1X2EB-Laptop aus dem Jahr 2013, mit folgenden Specs, genutzt:
  • Prozessor: Intel Core i5-4200U (2x 1,6 GHz, bis zu 2,6 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (max. 16 GB)
  • Grafik: NVIDIA GeForce GT 735M (2 GB) + Intel HD 4400

Jetzt habe ich mir einen refurbished HP Elitebook 855 G7-Laptop von 2020 gekauft. Mit diesen Specs:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650U
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Grafik: Renoir [Radeon RX Vega 6 (Ryzen 4000/5000 Mobile Series)]

Auf beiden Rechnern läuft ein Linux Mint.
Mate auf dem alten Sony-Rechner, Cinnamon auf dem neueren Elitebook.

Ich ging (und gehe noch) davon aus, dass der HP um EINIGES leistungsstärker ist als der Sony-Rechner.

Und doch laggt das Abspielen von Videos, bspw. Tiktok, auf dem Elitebook extrem.
Erst dachte ich, dass Video ist vielleicht schlecht gemacht.

Aber dann habe ich das gleiche Video auf beiden Rechner gleichzeitig abspielen lassen.
Der alte Sony zeigt es total smooth an, der 7 Jahre jüngere HP hat immer wieder mikrosekündliche Aussetzer.

Ich hatte dann mit ChatGPT versucht, das zu klären :)

Ein Tipp war, im Firefox die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" zu aktivieren.
Die war in der Tat deaktiviert. Aber auch eine Aktivierung brachte keine Abhilfe.

Habe dann SSD und RAM getestet. Alles unauffällig.

Dann gab mir die KI noch den Tipp, das TLP von CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC auf "performance" zu setzen.
Aber auch das brachte nichts.

Nun gehen selbst der KI die Tipps aus :) und ich wende ich mal an echte Menschen :D

Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann? Wo ich noch dran drehen kann, damit die Videos nicht mehr laggen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Seit dem ich die Treiber installiert habe, klappt es.

Hätte gedacht, dass sowas bei der Linux-Installation schon mitkommt. Wieder was gelernt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Zurück
Oben