Alle Programme stürzen bei Druckbefehl ab

Archi89

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit längerem das große Problem, dass mir sämtliche Programme (Adobe Acrobat, Office, Internetbrowser, sogar der Windows Editor) abstürzen, sobald ich versuche, ein Dokument zu drucken.

Zu Beginn hatte ich nur das Problem das ich aus Word nichts mehr als pdf-Datei speichern konnte und jetzt geht gar nichts mehr. Versuche seit 2 Tagen eine Lösung zu finden, aber nichts hilft bis jetzt. Die Treiber sind aktuell, daran scheint es nicht zu liegen. Bin aber auch eine Laie, und kann mir nur begrenzt selber helfen. Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, bin bisschen am Verzweifeln... :(

Danke und LG
 
Archi89 schrieb:
Versuche seit 2 Tagen eine Lösung zu finden, aber nichts hilft bis jetzt.
Ich bewundere deine Geduld mit Windows, ich hätte es schon 5 mal neu installiert.
 
Welches Windows und welche Version? Den Bug gab es vor einiger Zeit bei Windows 10
 
Also ich hätte nur einmal neu installiert, das sollte ja dann die Lösung sein. :)
Man kann auch mal zuerst ein Inplace-"Upgrade" machen, also die Installation von W10 unter W10 erneut anstoßen, ggf. regelt das dann sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Aktuell habe ich Windows 11 Home, Version 22H2

Habe gestern Abend ein Windows Update ausgeführt, weil ich dachte, vielleicht löst das das Problem. Nun sehe ich gerade, dass es wohl ein kumulatives update gibt. Denkst du, das Problem kommt dann daher?
1675752336877.png
 
Archi89 schrieb:
Denkst du, das Problem kommt dann daher?
Google die KB Nummer und schau was Microsoft dazu sagt (also was Gefixt wurde etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl jetzt die Zeit gekommen dein Windows neu zu installieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Drucken erfolgt im ganzen Betriebssystem über eine zentrale Schnittstelle, hinter der die Druckwarteschlangen und die Treiber sitzen.

Auch das erzeugen von PDF läuft intern scheinbar als "Druck als PDF".

Wenn es hier zu solchen Fehlern kommt, dann hast du entweder irgendein "Optimierungstool" im Einsatz (gehabt) oder aus irgendeinem Grund ist eine wichtige Datei beschädigt. Das Einfachste wird wirklich sein, Windows neu zu installieren und zu hoffen, dass der Druckertreiber nicht inkompatibel ist.

Edit: Welcher Drucker bzw. Treiber ist es denn?
 
Ich habe verschiedene Drucker, ich weiß nicht genau, welcher Treiber das Problem erzeugt
1675755240918.png
 
Geht der followme Drucker der TU Delft einfach so, oder benötigt der einen vpn?

Hast du Mal länger gewartet wenn du drucken willst? Es könnte sein dass die Drucker erst versucht werden zu erreichen (welcher ist verfügbar) und dadurch das drucken hängt. Er sollte dann nach einem timeout die Druckfunktion anbieten.
Hier also wirklich Mal 5 Minuten warten.
Du könntest dann auch Mal die Drucker nach und nach entfernen und prüfen welcher das Problem macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Schlecht programmierte Treiber sind eines der häufigsten Gründe für Abstürze (insbesondere in der Prä-NT-Ära). Entferne mal den FollowMe Treiber und evt. auch den Canon Treiber. Die anderen sind Standardtreiber und mit Sicherheit nicht die Ursache. Wobei ich auch nicht weiß was Stammdruckwarteschlange macht. Gleich mit deinstallieren.
 
Der Tipp hat tatsächlich funktioniert @rsfb Danke!!!
Nach 8min Warten wurde mir die Druckfunktion angeboten, jetzt funktioniert der Druckbefehl wieder, bin total erleichtert.

Als ich Word wieder öffnen wollte, kam diese Meldung:
1675758924148.png


Anscheinend hat dieses Add-In die ganzen Probleme verursacht. Ich habe es jetzt mal deaktiviert und nun scheint alles wieder zu funktionieren...
 
Zurück
Oben