Alle Programme stürzen bei Druckbefehl ab

Archi89

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit längerem das große Problem, dass mir sämtliche Programme (Adobe Acrobat, Office, Internetbrowser, sogar der Windows Editor) abstürzen, sobald ich versuche, ein Dokument zu drucken.

Zu Beginn hatte ich nur das Problem das ich aus Word nichts mehr als pdf-Datei speichern konnte und jetzt geht gar nichts mehr. Versuche seit 2 Tagen eine Lösung zu finden, aber nichts hilft bis jetzt. Die Treiber sind aktuell, daran scheint es nicht zu liegen. Bin aber auch eine Laie, und kann mir nur begrenzt selber helfen. Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, bin bisschen am Verzweifeln... :(

Danke und LG
 
Archi89 schrieb:
Versuche seit 2 Tagen eine Lösung zu finden, aber nichts hilft bis jetzt.
Ich bewundere deine Geduld mit Windows, ich hätte es schon 5 mal neu installiert.
 
Welches Windows und welche Version? Den Bug gab es vor einiger Zeit bei Windows 10
 
Also ich hätte nur einmal neu installiert, das sollte ja dann die Lösung sein. :)
Man kann auch mal zuerst ein Inplace-"Upgrade" machen, also die Installation von W10 unter W10 erneut anstoßen, ggf. regelt das dann sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Aktuell habe ich Windows 11 Home, Version 22H2

Habe gestern Abend ein Windows Update ausgeführt, weil ich dachte, vielleicht löst das das Problem. Nun sehe ich gerade, dass es wohl ein kumulatives update gibt. Denkst du, das Problem kommt dann daher?
1675752336877.png
 
Archi89 schrieb:
Denkst du, das Problem kommt dann daher?
Google die KB Nummer und schau was Microsoft dazu sagt (also was Gefixt wurde etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl jetzt die Zeit gekommen dein Windows neu zu installieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Drucken erfolgt im ganzen Betriebssystem über eine zentrale Schnittstelle, hinter der die Druckwarteschlangen und die Treiber sitzen.