Alle USB-Ports gleichzeitig ausgefallen?

isd

Lieutenant
Bei einem Intel-Mainboard sind alle USB-Ports (sowohl Mainboard, als auch Gehäuse) gleichzeitig ausgefallen. Wenn ich dort eine USB-Maus oder Tastatur anschließe wird beides nicht mehr erkannt. Folglich kann man den PC nicht bedienen. Der PC fährt komplett hoch. Man kann dann aber eben keine Eingaben machen. Man kommt auch nicht ins BIOS und kann dort keine Eingaben machen. Beim Hochfahren wird auch gemeldet, dass keine Tastatur erkannt wurde.

Wenn ich die Tastatur anschließe gehen die LED-Lichter kurz an und direkt wieder aus. Bei der Maus funktioniert die Beleuchtung dauerhaft, es ist also Strom da. Funktionieren tut aber nichts.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Nortbridge (ich glaube so heißt die mit dem Kühlkörper) extrem heiß wird.
Ein BIOS-Reset, Netzteil ab- und anklemmen, RAM tauschen und CPU eaus- und einbauen hat alles nichts gebracht.

Kann das sein, dass alle USB-Ports auf einmal ausfallen? Das hatte ich so noch nie.
Was kann man jetzt noch tun (außer wahrscheinlich Board tauschen)?

isd schrieb:
Was kann man jetzt noch tun
Deine gesamte Hardware auflisten ;)

Alles schon einzeln an verschiedenen ports getestet?

Nenn doch doch erst mal dein Mainboard, um das Alter deines PC abschätzen zu können.
Ohne Angaben schätze ich erst mal auf Altersschwäche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
isd schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Nortbridge (ich glaube so heißt die mit dem Kühlkörper) extrem heiß wird.
Starken Luftstrom mit "kühler" Frischluft draufblasen lassen und hoffen das es kurzfristig für die wichtigsten Handgriffe reicht.

PS:
Hardware komplett auflisten hilfen uns beim Wahrsagen.

Zuletzt bearbeitet:
pber 16 jahre dabei und dann nichtmal die HW auflisten um die es geht.

Neuen PC/mainboard kaufen, es ist wohl der USB controller ausgefallen, selten aber passiert.
Bei mein alten Z77 oc formula Brett ist dem käufer ein loch im IO chip aufgefallen, kiste lief im betrieb einwandfrei, nur wollte er nicht mehr richtig runterfahren, sprich pcv fährt runter aber leds lüfter etc blieben an-

Zwei verschiedene Tastaturen und Mäuse habe ich an allen verfügbaren Ports getestet. Es funktioniert nirgendwo.
Das Board ist ein Intel DZ68DB Desktop Z68 G27985 Motherboard

isd schrieb:
Was kann man jetzt noch tun (außer wahrscheinlich Board tauschen)?
Nichts, Board tauschen. USB wird ja auch nur dich einen USB Controller bereit gestellt, vielleicht ist der durch. Oder ein anderes Bauteil, was aber egal ist, weil reparieren kannst du es eh nicht.
Ergänzung ()

BIOS reset kannst du laut Handbuch machen, das Ding ordentlich abkühlen lassen. Aber danach ist wohl Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Smily
War das nicht schon so das USB da von der CPU kam ? Ich kann mich dunkel erinnern das man wenn man von Sandy auf Ivy damals gewechselt hat teilweise auch USB bekommen hat. Oder verwechsel ich das grad?

Vergiss was ich sagte, ich habe es mit PCI-E verwechselt.

Das Brett ist immerhin gute 15 Jahre am start, da kann nen ausfall immer passieren.

Das Board wurde wohl 2011 releast. Sollte dein Board aus dieser Zeit stammen, dann kann es schon mal kaputt gehen.

00Julius schrieb:
dann kann es schon mal kaputt gehen.
... oder die WLP unterm Chipsatzkühler ist ausgehärtet und hat die Wärmeleitfähigkeit von Aerogel.
Gerade bei den aktuellen Backofentemperaturen treten thermische Engstellen besonders gut zu Tage.

WLP erneuern und beten.

Für 10 Euro ne USB Karte reinstecken und hoffen, dass das OS die Treiber selbst installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Merlin352, 00Julius und eine weitere Person
Für 10 Euro ne USB Karte reinstecken und hoffen, dass das OS die Treiber selbst installiert.

Hab ich auch schon versucht, es wird aber auch an der USB-Karte keine Maus oder Tastatur erkannt

Sapphire Forum
Zurück
Oben