Alle Videoformate ruckeln

illakilla

Cadet 1st Year
Hallo Alle,
seit gut 4 Wochen jetzt, ruckeln bei mir alle Video, egal ob avi, divix, wmv oder mkv. Genauer: der Film, insbesondere der Ton, läuft störungsfrei weiter - das Bild jedoch stockt in einer Zeitspanne von wenigen Sekunden und läuft danach (so wie beim Zeitraffer), als ob es sich synchronisieren wollte, unglaublich schnell, bis es die Tonspur wieder eingeholt hat. Es ruckelt für wenige Sekunden und danach läuft alles wieder flüssig!
Diese Situationen wiederholen sich nach wenigen Minuten (1-4 Minuten) - genau gestoppt hab ich die Zeit nicht.

Nun kommt der Clou: ich habe den PC schon diverse male formatiert und das Betriebssystem neu drauf gezogen. Selbst im 'nackten' Zustand zeigt sich diese Eigenart.

Ich habe meinen Computer an einen Monitor sowohl als auch an meinen LCD Fernseher (DVI zu HDMI Adapter) angeschlossen.

Dieses Phänomen hatte ich in der Vergangenheit höchstens bei HD MKV, aber auch nicht immer.

Bitte um Rat.

Mein System:
Vista Ultimate x64
AMD's Athlon 64 X2 6000+ 3,1GHz
ATI HD4850 1GB
8GB Arbeitsspeicher
Vista Codec Pack mit dem x64 plugin

zum abspielen benutze ich Media Player Classic oder VLC.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit Treiber geupdate von ATI

Halb OT: Das habe ich in letzter Zeit mit Flash im Firefox - obwohl das Video genügend vorgeladen hat. In den letzten 2 Tagen war aber wieder alles OK... :freak:

Kurz zuvor hatte ich den 9.6er Catalyst installiert...

Hast du in letzter Zeit Treiber geupdate von ATI

Ich habe den neusten ATI Treiber und Catalyst installiert, das hatte kein positiven Effekt, dann habe ich die ältere Version wieder drauf getan, auch ohne Besserung.

Ich bin mir nicht sicher ob nicht der neue ATI Treiber an allem Schuld ist. Aber wie schon gesagt der alte Treiber hat es auch nicht wieder verbessern können.]

hast du vielleicht in deinem video ordner ganz viele videos? (hab eine groessere musikvideosammlung)

hatte ein aehnliches problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-64-explorer-video-problem.403070/

lag nicht an den playern sondern am Explorer welcher versucht hat alle(!) videos zu öffnen und infos zu sammeln und dabei das system fast voellig zum erliegen brachte.

Systemsteuerung->ordneroptionen-> Vorschau und Filter anzeigen
AUS machen dann fängt er nicht an alle resourcen zu verbraten.

wenns das nicht ist:
hol dir den ProcessExplorer (sowas wie der taskmanager nur mächtiger):
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

und schau nach wenn das problem auftritt ob der Prozess "DPCs" viel last verursacht (bei einem dualcore wuerd ich sagen >8-10%, das waere schon fast vollast, da dieser process sich nicht durch andere Processe mit hoeherer prioritaet uebertrumpfen laesst, da sie ihn ja selber nutzen muessen) das kann auch dazu fuehren das sachen anfangen zu stocken. Das liegt meist an einem Treiber der fehler verursacht
http://de.wikipedia.org/wiki/Deferred_Procedure_Call

mehr weis ich grad nicht, ansonsten koennte es ja noch die HW selbst sein (zu hohe temps etc.)

bei meinem kleien rechner (ION) hatte ich auch aussetzer in bild und ton (manchmal nur bild mit dem anschliesenden zeitraffer phaenomen), und zwar immer sobald was uebers netzwerk kam. Das war der DPCs in kombination mit einem fehlerhaften Netzwerktreiber, hat etwas gedauert bis ich das gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fairy Ultra

Alle Temperaturen sind im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Hallo ABC_Freak,
erst mal danke.

Systemsteuerung->ordneroptionen-> Vorschau und Filter anzeigen
AUS machen dann fängt er nicht an alle resourcen zu verbraten.

Hat die Lage nicht verbessert

schau nach wenn das problem auftritt ob der Prozess "DPCs" viel last verursacht (bei einem dualcore wuerd ich sagen >8-10%

Da hatte ich Werte von 0,78-1,55
Ergänzung ()

Nochwas, wenn ich was spiele habe ich nicht das kleinste Problem, sogar wenn ich alles (Quali,Auflösung etc) auf hoch stelle.

Zuletzt bearbeitet:
ok diese werte fuer DPCs sind ganz normal.

Hätte ja sein können. Musst leider weitersuchen.

evtl, ganz alte Graka Treiber mal installieren und probieren

benoetigt schrieb:
Das kann aber keine richtige lösung sein...

War es auch nicht.

Interessanterweise die Symptome wie oben beschrieben kommen nur wenn ich auf meinen HD TV die Videos abspiele, aber nicht auf dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
- Codec Pack runterschmeißen
- MPC hört sich zwar gut an, aber bitte den Home Cinema nehmen http://mpc-hc.sourceforge.net/download-media-player-classic-hc.html
- evtl noch http://haali.cs.msu.ru/mkv/ und http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php installieren
- Vista Energiemodus auf Hochleistung stellen

Alles gemacht, ohne Erfolg.

Aber ich habe mal was anderes ausprobiert, und zwar habe ich den Fernseher in den ersten DVI Stecker angeschlossen und den Monitor in den anderen. Das Resultat, ist scheint besser zu sein, ABER wenn ich den Fernseher in diesen DVI port habe kann ich das Signal nicht auf 60Hz stellen, sonst ist alles grün, sondern nur auf 30i. Das ist nicht der Fall wenn ich sie wieder in der alten Reihenfolge einstecke.

Langsam gebe ich auf, und mit 30i merkt man schon einen Unterschied.

Hm also das mit dem Fernsehr habe ich überlesen.

Wenn es selbst mit dem MPC HC ruckelt wird die Fehlerquelle dein Fernsehr sein.

shadow_one schrieb:
Hm also das mit dem Fernsehr habe ich überlesen.

Wenn es selbst mit dem MPC HC ruckelt wird die Fehlerquelle dein Fernsehr sein.

1. Ich hatte vor 4 Wochen kein Problem mit den TV
2. Alle Spiele die ich auf dem TV spiele laufen Einwandfrei.

Hallo nochmal,
ich habe da mal eine Frage, es passt hier vielleicht nicht rein vielleicht doch, das wird sich ergeben.

Also:
Ich habe ein MSI K9A2 Platinum V2
AMD Athlon x2 6000+
8GB DDR2 pc6400 800Mhz#

so bei normaler bios Einstellung, sprich FSB 200Mhz, FSB CPU Ratio 15,5, Dram Ratio 1:2, bekomme ich bei Memtest oder auch AMD Overdrive das meine Ram Speed 400Mhz ist. wie kommt das, weil mein BIOS sagt das so meine Memory auf 800Mhz ist.

Kennt sich jemand da aus?

Hey zusammen

Cooler Thread, genau das hat meine Freundin seit Ewigkeiten mit ihrem DELL Pc und ich hab keine Ahnung woran es liegt.

Sie schaut Videos mit VLC und alle x Minuten bleibt das Bild für etwa 10 Sekunden stehen. Passiert auch in einem anderen Player.

Sie hat tatsächlich viele Videos in dem Ordner und Window Vista. Kann gut sein dass Windows irgendwas abcheckt.

Werde das heute abend mal anschauen.

Thx an alle, suche schon ewig nach so einem Fred :)

Zurück
Oben