Alle Webseiten nicht erreichbar trotz guter Verbindung

Username91

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es ist leider zum verzweifeln. Ich versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu halten.

Firefox öffnet keine Webseiten mehr. Google.de ist angeblich keine sichere Verbindung.

Chrome lädt mit einer großen Verzögerung eine Webseite auf (aber auch nicht alle). Bei Chrome wird immer erst angezeigt, dass der Browser nicht mehr reagiert.

Ich habe Windows 8.1 und bislang folgendes versucht:
* WLAN Router aus- und eingesteckt. Verbindung ist perfekt
* Cookies, Cache von beiden Browsern gelöscht.
* Laptop paar mal runter- und wieder hochgefahren
* Netzwerkeinstellung: Den Haken bei IPv6-Konnektivität rausgenommen!

Das Problem habe ich seit August immer wiederkehrend. Erst waren es Netzwerk-Zeitüberschreitung und wenn ich bei IPv6 den Haken rausgenommen habe und danach Neustart, dann klappte es wieder.

Aber diesmal ist das Problem schlimmer. Während ich hier schreibe, kommt bei Firefox nun gar keine Meldung mehr (es lädt und lädt und es passiert nichts)

Hat jemand einen Rat für mich?
Viele Grüße
 
Hi und willkommen im Forum. Versuch mal folgendes :

Start -> cmd -> Enter
-> ipconfig /all
-> ping hier.deine.router.ip
-> ping 8.8.8.8
-> nslookup computerbase.de
-> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip
-> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Ergebnisse hier posten, am besten als Screenshot.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem DNS handelt. Obige Kommandos klären das ab.
 
Hi Raijin,

danke für deine schnelle Antwort. Kurzes Update: Die Probleme Chrome und Firefox sind wohl zwei verschiedene, da ich nun mittlerweile bei Chrome zumindest computerbase.de öffnen kann (nur nutze ich aus Gewohnheit hauptsächlich Firefox). Es hängt sich bei Chrome nur schnell auf.

Nun die Screenshots
 

Anhänge

  • ipconfigall.png
    ipconfigall.png
    32,3 KB · Aufrufe: 436
  • myip.png
    myip.png
    28,9 KB · Aufrufe: 584
Hm.. DNS scheint zu funktionieren :(
 
Ist dein Windows Up-to-Date? „Keine sichere Verbindung“ deutet eher auf https und Zertifikatsproblemen hin. Oder dein virenjäger sieht dich als Sicherheitsrisiko an (mal deinstallieren, mit dem removal Tool des Herstellers... nur deaktivieren nützt nichts).
Oder deine zeiteinstellung stimmt dank leerer biosbatterie nicht... deshalb stimmt die Zeit nicht und die https Zertifikate sind ungültig
 
DNS. Ach verdammt, Raijin hat bereits geantwortet. Wenn es nicht an DNS liegt... hast du eine Firewall? Wenn ja, welche? Wenn nein, hast du den Rechner mal auf Viren/Trojaner überprüft? Wahrscheinlich eher dumme Frage... Stimmt die Uhrzeit auf dem Rechner? SSL mag es nicht so gern, wenn das Datum auf dem Zielrechner 1.1.1980 ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo guten Morgen erstmal,

bevor ich hier die Antworten gelesen habe, habe ich gedacht, ich deinstalliere Firefox erstmal und dann wieder neu, hat aber nichts gebracht. Nach 5-10 Minuten Seite aufladen, kommt dann wieder die Meldung "Gesicherte Verbinung fehlgeschlagen"

Die Uhrzeit stimmt soweit.
Ich lasse gerade den Virenscan laufen (schon seit einer 1 Stunde). Habe 360 Total Security.

Was kann man denn gegen Zertifikatsproblemen so machen? Bei den Browsereinstellungen einfach alle löschen?

UPDATE (9:08 Uhr)
Es sieht so aus, als ob alles wieder funktioniert.

Nachdem mein Virenscanner einen "Quick Scan" (es hat 90 Minuten gedauert), wurden die schädlichen Dateien beseitigt und nochmal neu gestartet. Am Anfang hat Firefox erst nicht reagiert, aber nun läuft alles wieder.

Es ist aber immer noch ein Rätsel warum das alles passierte. Das Problem ist jetzt "vorübergehend" gelöst, aber es wird wiederkommen. Wie oben erwähnt habe ich das Problem mit der "Netzwerk-Zeitüberschreitung" seit Ende August.

Aber vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge :) Da sehe ich mal, wie unwissend ich im Umgang mit der IT bin. (Meine Eltern halten mich trotzdem für einen IT-Experten :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte zumindest den VPN, besser gleich alles der Security Suite ab und teste nochmal.
 
Ja das einige Seiten nicht Laden scheint wo ein Problem zu sein letztens wurde ja was umgestellt auf den DNS Servern.

Kleiner Tipp gucke doch mal ob du was an dein IP Adressen Verstellt hast. Hatte ich letztens das sich jemand eine Feste Local IP gegeben hat und das falsch war so konnte er keine Verbindung mehr hergestellt werden beim IPv4. Er konnte nur noch über IPv6 ins Netz. Naja das zurück gestellt und schon ging alles wieder
 
Zurück
Oben