• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

alle Xbox-Settings sind in Microsoft Cloud gespeichert :-(

Loretta

Lieutenant
Hi

Sind alle in meinem Microsoft Account.

Wie kann ich das disablen?

Keine Microsoft cloud?

Produkt nicht kaufen.

Vote with your wallet

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Traube, Metalveteran und eine weitere Person
https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/storage/manage-storage

Wenn Sie mit dem Xbox-Netzwerk verbunden sind, werden Ihre gespeicherten Spiele und die persönlichen Daten für Ihre Spiele und Apps automatisch auf Ihrer Xbox und in der Cloud gespeichert. Auf diese Weise geht der Spielfortschritt nicht verloren, wenn Sie bei einem Freund spielen oder eine neue Xbox erhalten.
Beachten Sie, dass eine ständige Verbindung mit dem Xbox-Netzwerk erforderlich ist, damit Ihre Daten synchronisiert bleiben. Wenn Sie offline spielen, sind Ihre Online-Daten möglicherweise nicht synchronisiert. Ihre Daten werden jedes Mal aktualisiert, wenn Sie sich zu Xbox verbinden. Für weitere Informationen wechseln Sie zu:

==> Das gehört so. Einen Weg es abzustellen gibts laut Google / ChatGPT nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
madmax2010 schrieb:
Vote with your wallet
Sehr gute Sache, bin voll deiner Meinung. Ich wusste über die Cloud-Abhängigkeit beim Kauf nicht

Es ist ja auch keine Cloud-Abhängigkeit, denn das würde heißen, man kann ohne Cloud gar nicht speichern. Die Daten und Spielstände liegen aber alle auch lokal auf der Konsole, werden halt nur zusätzlich mit der Cloud synchronisiert, damit die beim Gerätewechsel oder Factory Reset nicht verloren gehen oder von einer anderen Konsole aus abgerufen werden können.

Wenn die Cloud nicht verfügbar ist, wird halt einfach nicht Synchronisiert und man hat die Spielstände und Konfiguration nur lokal auf der einen Konsole verfügbar. Ist jetzt nicht großartig anders als Cloud-Saves bei bspw. Steam - Spielstände liegen lokal auf dem PC und zusätzlich in der Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, aragorn92, xexex und 2 andere
Loretta schrieb:
Sind alle in meinem Microsoft Account.
Und was ist daran schlecht jetzt das deine Xbox Settings in der Cloud gespeichert sind ? Erspart dir 100% das neu konfigurieren wenn du die Konsole mal zurücksetzt. Macht die PS5 übrigens auch nicht anders ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NJay, aragorn92 und eine weitere Person
anexX schrieb:
Macht die PS5 übrigens auch nicht anders ...
wirklich? Hast du dazu mehr Infos?

Shock-Zustand, dann kann ich nicht auf PS5 wechseln.

@Loretta Erhelle uns doch mal bitte warum das schlecht ist - ist ja nicht so als würden die deinen Perso da downloaden oder sowas. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, aragorn92, gman32 und eine weitere Person
Loretta schrieb:
Shock-Zustand, dann kann ich nicht auf PS5 wechseln.
weil? :)

ich bin ja üblicherweise auch kein Fan von Datensammelei in der Cloud - aber wir reden hier von Savegames und paar Configs. Ich sehe hier nur Vorteile.

Welche Nachteile siehst du konkret? Interessiert mich wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, gman32, mibbio und 2 andere
Ich bin ja auch eher pro-Datenschutz, aber mit Computerspielen (egal ob Steam oder erst recht Konsolen) kannst du das sowieso vergessen.
Ob da noch ein paar Einstelungen gesynct werden, ist im Verhältnis egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, gman32 und Loretta
PS5 speichert nicht alle Settings in der Cloud.

Oder ist meine KI falsch?

Gute Frage! 🤔 Lass mich das für dich präzisieren:

❌ Ohne PlayStation Plus​

Spielstände werden NICHT automatisch in die Cloud synchronisiert! Das ist tatsächlich eine der Hauptfunktionen, die PlayStation Plus bietet.

💾 Was speichert sich trotzdem lokal?​

Ohne PlayStation Plus:

• Deine Konsolen-Einstellungen (wie Sprache, Bildschirmauflösung, Controller-Einstellungen, etc.) werden auf der Konsole selbst gespeichert
  • Spielstände bleiben nur auf deiner PS5-Festplatte
  • Diese Daten sind nicht in der Cloud gesichert

⚠️ Das bedeutet:​

• Wenn deine PS5 defekt geht oder zurückgesetzt wird, sind deine Spielstände weg
  • Du kannst deine Spielstände nicht auf eine andere Konsole übertragen
  • Bei einem Konsolenwechsel musst du von vorne anfangen

💡 Alternativen ohne PlayStation Plus​

Einige Spiele bieten eigene Cloud-Speicher-Systeme (z.B. über ihre Publisher-Konten), aber das ist nicht standardmäßig bei der PS5.

Wenn dir die Cloud-Synchronisierung wichtig ist, wäre ein PlayStation Plus-Abonnement notwendig. Es gibt verschiedene Stufen mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen. 😊

Wenn du kein PS Plus hast, werden keine Speicherstände in der Cloud gespeichert. Bei den restlichen Settings weiß ich es nicht genau, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals was abseits der Speicherstände in der Cloud gespeichert wurde.

Mal dumm gefragt: was ist an Deinen Spielständen denn so geheim, dass Du da son Heckmeck drum machst? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Der Lord schrieb:
Welche Nachteile siehst du konkret? Interessiert mich wirklich.
Es ist "mein Gerät", welche Konfiguration ich mache, geht Microsoft nichts an.
Es fühlt sich so an als gehöre Xbox nicht mir, sondern ich habe sie nur von Microsoft ausgeliehen.

Loretta schrieb:
sondern ich habe sie nur von Microsoft ausgeliehen.
Hast du doch auch, sobald MS sagt.. keine Unterstüzung mehr ist es Altmetal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und aragorn92
@xammu ich habe meine Games noch auf Disc und kann (hoffentlich) offline spielen

Es interessiert Microsoft auch so sehr welche Energiespareinstellungen du nutzt oder ob du HDR aktiviert hast oder nicht, deine Konfiguration ist denen völlig egal, was sollen die auch mit diesen Infos anfangen? Wenn du sowieso schon einen Microsoft Account hast haben die doch sowieso schon alle deinen wichtige Daten, kein Plan was dann noch der Unsinn mit deiner Konfig soll...

Übrigens muss die Xbox zur Ersteinrichtung mit dem Internet verbunden sein und mit einem Microsoft-Account verknüpft werden, von daher hast du deine Daten sowieso schon abgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hm, hat was von "mit dem Fuß aufstampfen und 'Menno!' rufen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, aragorn92 und DNS81
Loretta schrieb:
ich habe meine Games noch auf Disc
Da kannst du mal ins Kleingedruckte schauen, manchmal steht "Onlineverbindung erforderlich" drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und bart0rn
Zurück
Oben