Aller Anfang ist schwer...

CedBE

Lieutenant
Guten Abend miteinander,
bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, kurzer Rückblick, seit gut 2 Wochen, bin ich in den Weiten des Forums unterwegs, unzählige Beiträge und Themen habe ich gelesen, und trotzdem will mir die Flut an Möglichkeiten im Bereich Consumer Electronics, PC, Netzwerke und Co. nicht das preisgeben, was ich gehofft habe zu finden.

Deshalb will ich mich nun direkt an die Community wenden, und ich hoffe ihr habt erbarmen, und nehmt euch ein paar Minuten um euch meiner Situation zu widmen.

Folgendes:
Nach den letzten paar Jahren, haben sich bei mir einige PC's angesammelt.
Derzeit werden (von mehreren Personen,im gleichen Haus) 3 Notebooks genutzt.

Teilweise arbeiten wir zusammen (keine richtige Firma, eher ab und zu freiberuflich), ...
lange Rede kurzer Sinn.

Derzeit, sind 3 Notebooks im Einsatz, alles wird über einen Router gesteuert, allerdings nur einen Multidrucker (USB), nur bei einem Notebook (für Accounting, Rechnungen,...) nutzbar, da kein Netzwerkdrucker.

Folgende Ideen:
- NAS System (um gemeinsame Dateien zu organisieren, synchronisieren,...)

- evt. Notebookersatz

Zum NAS System:

ich habe beide Testberichte gelesen, bin aber jetzt noch unsicherer als vorher, wir kennen uns zwar alle in manchen Bereichen mehr, in manchen weniger mit PC's aus, aber einen selbstgebauten NAS Server wollen wir eher nicht.

Die beiden vorgestellten Systeme, sind die eigentlich auch was für solch kleine Verhältnisse wie in meinem Fall? Oder ist das schon überdimensioniert?

Wer hat schon Erfahrungen gemacht, selbst das ein oder andere NAS System getestet, und würde eine Kaufempfehlung abgeben ?

Wir würden gerne, alle Dokumente (Office,PDF,...), Accounting (Buchhaltung,Fakturation),Source Code, Musikbibliothek, . . . zentral verwalten.

Sind die Festplatten in den NAS Systemen schon eingebaut? Manchmal schon, manchmal nicht oder ? Wenn nicht, welche Geräte wären geeignet?

Welches RAID System wäre für uns am interessantesten ?

Zum Notebookersatz:
ein Notebook (an dem der USB Printer angeschlossen ist), wird derzeit nahezu ausschliesslich für die Buchhaltung, Rechnungen, Mails, . . . Office Arbeiten genutzt, das soll auch weiter so bleiben.

Allerdings ist es schon ein etwas älteres Gerät (Acer Aspire 1700 mit NUM Lock sehr wichtig, sagt der Buchhalter^^) was vermutlich nicht mehr allzu lange durchhalten wird.

Und da wir uns mit dem Gedanken rumtragen, gemeinsam etwas Geld in das NAS System, einen Netzwerkdrucker (Kyo Printer), zu stecken, wollten wir uns auch einen Ersatz für das Officesystem aussuchen.

Ist es eigentlich möglich den HP Multifunktionsdrucker (mit Scan,FAX) in der Konstellation weiterzubenutzen ?

Der Netzwerkrouter (U.S. Robotics ADSL Gateway 9108A) müsste das doch möglich machen, hat da jemand Erfahrungen ?

Punkto Officesystem:
vor Ort haben wir noch Bildschirme,Festplatten (zwischen 40-80GB schrottreif oder?), alte Laufwerke (IDE Stecker, wenn die so heissen,ältere Generation) CD-RW,CD,DVD,DVD-RW kann man soetwas weiterbenutzen?

Einen alten Tower mit P3 800Mhz, Asus P4P800 Mainboard und nicht erwähnenswerten RAM Riegel.

Was kann man von den alten Relikten noch brauchen, um damit eventuell einen Desktoprechner aufzubauen ?

Oder empfehlt ihr irgendein, wenn ja welches, Low Budget Notebook?

Ich schäme mich schon fast, alle diese, teils bestimmt auch sehr banalen Fragen zu stellen,obwohl ich mich in das Forum eingelesen habe.

Nachdem wir alle nicht mehr spielen, und alle immer mit Arbeit beschäftigt sind, scheinen wir einige Hardwaregenerationen verpasst zu haben, sieht man auch daran, was wir noch an alter Hardware hier rumliegen haben.

Ich hoffe inständigst, dass ein paar freundliche User, uns kräftig unter die Arme greifen, wir sind lernwillig, wissbegierig und wir haben Zeit.

Trotz der vielen Fragen, allen einen schönen Samstagabend,

auf bald.

Willkommen im Forum :)

1) Befinden sich die Rechner bzw. Notebooks auf der gleichen Etage?
2) Soll die Verbindung per WLAN hergestellt werden oder kommt auch eine kabelgebundene Lösung infrage?
3) Wieviel Speicher benötigt ihr etwa (insgesamt)?
4) Soll gleichzeitig an den selben Dateien gearbeitet werden oder an unterschiedlichen?
5) Laufen bei euch große oder eher kleine Dateien über das Netzwerk?

hmm, dann antworte ich mal auf einen Teil der Fragen ;-)
ALso als Raid sollte bei euch Raid 1 benutzt werden. Dort werden die Daten Redundant gespeichert, d.h. sie werden gespiegelt (doppelt vorhanden). Sprich dient der Datensicherheit! (ersetzt aber kein backup!!) Da wenn Daten auf einer Festplatte vom benutzer gelöscht werden auch auf der anderen weg sind.
Es ist sinvoll falls eine Festplatte aus was für gründen auch immer ausfällt.

Klar könnt ihr die Teile noch benutzen und einen Pc daraus basteln. Er wird nur nicht schnell sein und jeder neue 200 € rechner stampft das ding in den Boden ;-)
Zu den festplatten, so alte dinger sind warscheinlicher auszufallen und sehr lahm. Wenn ihr damit leben könnt dann benutzt sie!
Gegen die weiterbenutzung der IDE CD/DVD.. Laufwerke spricht garnichts!

Wen das einzige kriterium beim Low budget notebook der preis ist, dann sind die hier vielleicht interessant:
15" Hier -> 339,50€

15" mit deutlich besserer ausstattung HIER -> 399€

Ich weiß nicht direkt, also ich hab mir die letzten Wochen auch über ein NAS gedanken gemacht, und mir selbst mal was zusammengestellt!

Sicher es gibt billigere Lösungen, aber ich denke diese hier sind einen Blick vielleicht wert...

Einmal die Intelvariante mit etwas schwächerer CPU dafür aber auch kleiner...
Intel NAS
4x640GB WD AAKS (2 Platter)
2GB MDT RAM
300W Seasonic NT (ich denke das ist etwas oversized kA)
PCIe Raid Controller mit 4 SATA-Ports

AMD NAS:
4x640GB WD AAKS (s.o.)
2GB A-DATA RAM
X2 3800+
Arctic Cooling Alpine 7
Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G
Enermax PRO82+ 385W
PCIe Raid Controller mit 4 SATA-Ports

Moros schrieb:
1) Befinden sich die Rechner bzw. Notebooks auf der gleichen Etage?
Da will ich heute morgen mal direkt auf die Fragen antworten, danke bereits für das erste Feedback.
Wir haben kein gemeinsames Büro, ein Notebook (Designerin,Printmedien,...) wohnt eine Etage über uns.
Der Buchhalter und ich (Programmierer, C,Cobol,Java-Anfänger,...) haben ein gemeinsames Büro, wo auch der U.S. Robotics Router ist.
Also ein teils WLan, teils LAN Lösung, wäre bei uns ideal.

Moros schrieb:
2) Soll die Verbindung per WLAN hergestellt werden oder kommt auch eine kabelgebundene Lösung infrage?
Eine Kabellösung kommt auch in Frage, hab mir es so vorgestellt, dass wir den USB Printer und den neuen Network Drucker beide im Büro lassen, und mit dem Router verkabeln.
Der NAS würde dann auch im Büro aufgestellt.
Allerdings müsste die Designerin via WLan, sowohl Druckaufträge schicken, als auch auf die Daten (manche Ordner zumindest) zugreifen können.
Lese oft, dass man die Anschaffung eines NAS gleich auch mit GigabitLAN kombinieren soll, aber was heisst das konkret, andere Kabel oder nur anderer Router?
Derzeit arbeiten wir mit 100MBit, Fast Ethernet Kabeln.

Moros schrieb:
3) Wieviel Speicher benötigt ihr etwa (insgesamt)?
Auf dem NAS, sollen möglichst alle Daten gesichert werden, also Dokumente, Source Code, Grafiken,Musik,Datenbanken (Accounting,...),alles was man irgendwie auslagern kann.
Wir vertrauen uns allen soweit, als, dass wir da keine Geheimnisse haben,oder Ängste, dass etwas verloren gehen könnte.
Meint ihr 1TB würde da doch bei weitem reichen oder?

Moros schrieb:
4) Soll gleichzeitig an den selben Dateien gearbeitet werden oder an unterschiedlichen?
Nein, das ist nicht nötig, da wir meist nie zur selben Zeit an den Dateien arbeiten, oder generell am Rechner bzw. vor Ort sind.

Moros schrieb:
5) Laufen bei euch große oder eher kleine Dateien über das Netzwerk?
Wie oben bereits beschrieben, die Musik würde ja auch nicht jeden Tag ausgewechselt,also vlt am Anfang bei der Einrichtung viel, aber ansonsten, würd ich sagen eher nicht.

Wayneoween schrieb:
INTEL NAS

AMD NAS

Das sind aber keine selbstgebauten Rechner, sondern richtige NAS Systeme, bei denen man nur noch die Platten selbst einbauen muss, man kann aber auch den RAM, den Prozessor und den Kühler auswechseln.

Wie kann ich denn jetzt ermitteln, was für mich geeignet wäre, persönlich habe ich eher das Gefühl, dass diese beiden NAS für unseren Fall total überdimensioniert wären, was meinen Sie ?

Moros schrieb:
Dann bleiben nur noch wenige Fragen offen :)

Wie geht ihr ins Internet und welches Multifunktionsgerät habt ihr genau?

Also wir gehen über einen DSL Router ins Netz, einen :
U.S. Robotics
Wireless MAXg ADSL Gateway (9108A)

Auch die über uns wohnt, geht über den gleichen Router ins Netz (mit unserer Zustimmung ^^)

Multifunktionsgerät:
HP Office Jet G85 (schon älter).

Wir würden den gerne als Netzwerkdrucker einrichten, ich habe bereits gelesen, dass man die Scanfunktion dann nicht mehr nutzen kann,aber das ist kein Problem.
Hauptsache man kann Druckaufträge (auch in FARBE) an den Drucker schicken, (auch die Designerin von oben).

Wir wollen einen zusätzlichen Drucker (schwarz/weiss Duplex) kaufen. Kyo (asiatische Marke oder so,so gut wie bestellt).

Wenn noch weitere Fragen offen sind, antworte gerne.

Na dann ist das doch alles gar nicht so schwer.

Das Multifunktionsgerät könnt ihr per USB an den Router anschließen und als Netzwerkdrucker verwenden. Ich bezweifle zwar, dass dann noch alle Funktionen zur Verfügung stehen, aber das Drucken wird immernoch in vollem Umfang funktionieren.

Den Kyocera könnt ihr an einen der LAN-Ports anschließen und ebenfalls als Netzwerkdrucker verwenden.
Welches Modell wolltet ihr da nehmen? Meine Empfehlung ist der FS-1300DN:
http://geizhals.at/deutschland/a310922.html

Einen weiteren LAN-Anschluss nutzt ihr dann für das NAS. Da würde ich mir ein passendes Gehäuse raussuchen, welches RAID 1 unterstützt und dann zwei große Platten von WD, Seagate oder Samsung einbauen.

Ob die beiden Notebooks in der unteren Etage per WLAN oder LAN mit dem Router verbunden werden sollen, könnt ihr ja selbst entscheiden. Bei einer LAN-Verbindung wären die Übertragungsraten (v.a. zum NAS) viel höher.

Auszug der FAQ von HP zum Gerät:
Einige Geräte bieten die Möglichkeit einer Netzwerkinstallation. Vollständig im Netzwerk unterstützt werden momentan die Geräte der G-, D- und 7100 Serie sowie der PSC 2510. Für diese Geräte gilt generell das vollständige Funktionalität (z.B. Scann- und Faxfunktion) im Netzwerk nur bei Anschluss über einen HP Jetdirect-Druckserver zur Verfügung steht.

@edit
Als NAS könnte man z.B. sowas nehmen:
1x Conceptronic Grab'n'GO NAS, Gb LAN (CH3SNAS) -> 125€
2x Western Digital RE3 500GB SATA II (WD5002ABYS) -> 2x 70€
=265€

...oder mit der 1TB Version (2x 160€) -> =445€
Den Aupreis finde ich allerdings unverhältnismäßig. Außerdem sollten 500GB genügen und man kann die Platten ja in 2 oder 3 Jahren nochmal tauschen.

@edit2
Die Western Digital RE2 750GB für 110€ wäre auch noch eine interessante Alternative. Dann käme man insgesamt auf ca. 350€ und hätte 750GB sicheren Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe.

Kann noch jemand schreiben, der Erfahrungen mit bestimmten NAS Systemen gemacht hat, und wie sich die Konfiguration für einen interessierten Laien verhält ?

Wer kann positiv berichten vom Einsatz von NAS Systemen bei sich?

Hat jemand schon eine Buffalo Linkstation genutzt?

Die Linkstations scheinen zwar ganz gut zu sein, haben aber den Nachteil, dass dort nur eine Festplatte verbaut ist. Wenn diese HDD kaputt geht, sind die Daten weg. Deshalb hat ich dir die (teurere) RAID-Variante empfohlen.

Wenn ihr das Risiko eingehen möchtet oder anderweitig Backups macht, dann kann man auch eine Linkstation nehmen oder man kombiniert ein einfaches NAS-Gehäuse mit einer beliebigen Festplatte.

Und mit dem von Ihnen empfohlenen Modell, wie sieht es da punkto Software aus.
Wie schätzen Sie die Eingewöhnungszeit, Konfiguration, Verwaltung, Administrierung, ja den täglichen Umgang mit dem NAS System ein.

Sollte das auch für einen Laien kein Problem sein? Wenn Sie da einen detailierteren Einblick gewähren könnten, uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen würden, wir wären Ihnen sehr verbunden ;-)

Im Vorfeld, vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Zurück
Oben