Allerletzte Absegnung des neuen PCs

Naja, so gering ist der Aufpreis nicht: http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html +20€
+Z87 Board = +15€, aber nur +10FPS
Bei den Ripjaws ist es nur +20€, aber auch nur +5 FPS^^

Warum kein Undervolting? Meinst du wegen dem Problem mit dem Vdroop und den Spannungsspitzen, die je nach UV nach oben hin verschoben werden?

@CineTek: Oh, ein gleichgesinnter :P Sieht interessant aus. Benches sieht man ja nicht überall zu dieser Konfig.
Ich weiß nicht, hier schneidet die GTX besser ab:
http://www.youtube.com/watch?v=WVYKDjXMkgI

@Suma: selbst 15 % wären eine ganze leistungsklasse vor der 770. es macht einfach keinen sinn, für das geld eine 2 gb karte zu kaufen. die 280X ist um einiges attraktiver als die 770. und da sie beim minen in recht kurzer zeit das geld wieder drin hat, ist sie auch so schlecht lieferbar.

Ich stand auch vor der Entscheidung 280X vs. 770...

Bei mir haben folgende Punkte den Ausschlag zur 770 gegeben...

1. 280X war zu dem Zeitpunkt absolut nicht lieferabr
2. AMD generell hat wohl mit Win8 ein paar Probleme, was die Verbindung zu einem AVR über HDMI angeht(Für mich nicht vertretbar...Und nein, es liegt nicht an Win8 :D mit meiner 770 habe ich keinerlei Probleme...)
3. Ich habe für mich festgestellt, dass ein schnellerer Chip besser ist als mehr Ram... Ich zocke nur in 1080p und habe keine Probleme meine Games in 5 Jahren auf Low/off zu zocken... Habe ich bei meiner 5850 auch getan...
Darüber hinaus hat man schon bei der 6850 1GB vs2GB gesehen, dass mehr Ram teilweise rein gar nichts bringt...
4. 770 zieht weniger Strom und ist definitiv leiser/kühler...

Das muss jeder für sich selber entscheiden...

Ja Mantle wird definitiv etwas bringen... die Frage ist nur, wie und mit welcher Hardware-Konfig...

Hängt halt davon ab, wie viele Spiele in Zukunft mit Mantle entwickelt werden und ob man diese Games auch spielt oder eher die, die nicht mit Mantle erscheinen....

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen neuen Rechner vor 2 Monaten zusammengestellt habe, hab ich mich auch zwischen Gtx 770 und R9 280X entscheiden müssen.
Bei mir war es "damals" allerdings so, dass fast die gesamte R9 Serie überall ausverkauft und teilweise erst 2-3 Wochen später lieferbar war.
Außerdem kommt es mir nach dem langen Stillschweigen seitens AMD und deren Informationspolitik mittlerweile so vor, als ob sie (bisher) nicht die Ergebnisse mit Mantle und dem anfänglichen Aushängeschild Battlefield 4 erzielt haben.
Dazu das lange Warten auf die Custom Modelle. Das hat mir die Entscheidung relativ leicht gemacht.

Ich wünsche es mir, dass Mantle einen *spürbaren* (!) Unterschied macht. Aber es kann auch sein, dass DICE bzw AMD es nicht vernünftig gebacken bekommen und zu anderen Methoden greifen um die eigene Hardware besser darzustellen.

Edit: Bei mir war es dank eines Schnäppchens am Ende die Zotac GTX 770 AMP! Edition mit 2GB VRAM

Ich hatte in letzter Zeit noch dazu diverse Probleme mit AMD-Karten und bin deshalb eher in Richtung NVIDIA geraten.
Dazu zählen, dass meine HD7850 beim ersten Mal nicht mit hochfährt, wenn die Raumtemperatur zu kalt ist, dass mir zahlreiche Karten defekt gegangen sind und dass der Boot bei einigen, zwischendurch gekauften Karten um das 3fache verzögert wurde, keine Ahnung woran das lag, aber es passierte nur mit AMD-Karten und auch bei mehreren Rechnern und immer dann, nachdem ich sie eingebaut hatte.

Ich bin normalerweise eher ein Sparsamer und schaue deshalb nicht so in Richtung Nvidia, aber in diesem Fall ist das etwas anders, für mich ist das eben so ähnlich wie Intel vs AMD..

Vor allem, da die GTX 770 jetzt ein bisschen perfomanter sein soll als die 280X und ich bei Nvidia einfach ein besseres "Bauchgefühl" habe, dank meiner bisherigen Erfahrungen.

thompson004 schrieb:
Ich hatte in letzter Zeit noch dazu diverse Probleme mit AMD-Karten und bin deshalb eher in Richtung NVIDIA geraten.
Dazu zählen, dass meine HD7850 beim ersten Mal nicht mit hochfährt, wenn die Raumtemperatur zu kalt ist, dass mir zahlreiche Karten defekt gegangen sind und dass der Boot bei einigen, zwischendurch gekauften Karten um das 3fache verzögert wurde, keine Ahnung woran das lag, aber es passierte nur mit AMD-Karten und auch bei mehreren Rechnern und immer dann, nachdem ich sie eingebaut hatte.

Ich bin normalerweise eher ein Sparsamer und schaue deshalb nicht so in Richtung Nvidia, aber in diesem Fall ist das etwas anders, für mich ist das eben so ähnlich wie Intel vs AMD..

Vor allem, da die GTX 770 jetzt ein bisschen perfomanter sein soll als die 280X und ich bei Nvidia einfach ein besseres "Bauchgefühl" habe, dank meiner bisherigen Erfahrungen.

schon mal daran gedacht, dass es nicht an der grafikkarte lag, wenn diese reihenweise bei dir defekt gegangen sind? von den knapp 40 radeon-karten, die ich in den letzten 3 wochen verbaut und getestet habe, brauchte lediglich eine karte ein bios-update. der rest lief sofort problemlos.

das booten wird lediglich einmalig verzögert. beim 2. booten ist alles wie gehabt. oder vergißt dein bios regelmäßig alles?

Es lag an der Grafikkarte, da es mit meiner GTX 275 problemlos funktionierte, und das war schon bei einer HD 4890, einer 4850 und einer 5450 so. Jetzt mit der 7850 hatte ich wohl noch halbwegs Glück.
Die Verzögerung war bei jedem Start da und seitdem ich die 4850 drin hatte, wurde mein System um ca. 40% verlangsamt. Die GTX 275 wieder rein, alles super. Anscheinend betrachtest du das ganze sehr unsachlich, denn du scheinst schon in Richtung Fanboy zu gehen.
Ich bevorzuge hier keine Marke, aber ich habe nun mal meine Erfahrungen gemacht. Das heißt noch nicht, dass ich mich gegen die 280X entscheide, aber ich tendiere eben eher in Richtung GTX 770.

Zurück
Oben