Allerletzte Absegnung des neuen PCs

thompson004

Admiral
Hi, Ich habe vor von meinem jetzigen System (Signatur 1) aufzurüsten.
Ich habe vor, BF4 in Full HD auf Ultra flüssig spielen zu können (45 FPS+)

Was ich besitze:
Monitor
Gehäuse
Netzteil
Peripherie
Laufwerk
HDD

Was ich noch brauche:
CPU
Board
Graka
Lüfter
SSD
RAM

Mein jetziger Stand der Dinge/Wünsche:
http://geizhals.at/?cat=WL-387625

Mein Wunschsystem (Xeon+770 GTX).PNG

Einen größeren Kühler als 30€ will ich nicht unbedingt, ich hab einen guten Airflow und auch schon gute WLP und würde den Xeon zudem noch undervolten.
Wie siehts aus, ist das OK so? Danke schon mal.

EDIT: GTX 770, weil die derzeit in Österreich ein besseres P/L als die 280X hat.

Kannst DU so kaufen.
Der Kühler reicht.

alles top
GPU sind die Primärempfehlungen wohl MSI, Asus, Gigabyte
Zotac 770 kann ich aktuell nix zu sagen
Kühler ist nicht das gelbe vom Ei, dann lieber nen True Spirit

ob man den xeon so einfach undervolten kann ist die frage...

Persönlich würde ich zur MSI 770 greifen.

ansonsten sehr gut ;)

LG

Rehrei

Na-Krul schrieb:
im Gegensatz zum H87 - deinen bclk auf 104-105 einstellen und den Turbo für alle Kerne auf 37 stellen.
Kann man doch mit dem Pro 4 auch : https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-h87-pro4-bios-1-8-wurde-zurueckgezogen.1287474/ - Beta BIOS und es funktioniert.
Ergänzung ()

mcwild schrieb:
ob man den xeon so einfach undervolten kann ist die frage...

Warum nicht?
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Was spricht gegen eine r9 280x wenn man fragen dürfte?

Die ist im Moment in Österreich um denselben Preis / sogar teurer verfügbar als die GTX 770, hab ich schon geschrieben,
ist jedoch sogar einen Tick besser als die 280X aber eben z.T. sogar billiger hier.

Danke schon mal,
Welches MSI genau?
Ist der True Spirit stärker als der Freezer?

Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass mit den H87ern mit dem bclk nix geht... der Turbo ist änderbar, das stimmt, habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit beta Bios und Co würde ich mich nicht rumschlagen.
Aber das ist auch nur der Nebeneffekt. In meinem Post ging es um schnellen Ram. Und das geht eben nur mit einem Z87 Board.
H87: PC3-12800U
Z87: PC3-23466U o.ä.

Na-Krul schrieb:
Laut diesem Test bringt flotter Ram bei BF4 deutliche Vorteile:
http://www.team-greatbritain.com/call-of-duty-ghosts-vs-battlefield-4-multiplayer-benchmark/
Aus diesem Grund würde ich ein Z87 Board kaufen. Kostet unwesentlich mehr, genau wie 2133+ Ram. Damit kannst du dann gleich - im Gegensatz zum H87 - deinen bclk auf 104-105 einstellen und den Turbo für alle Kerne auf 37 stellen.

Ein User hier im Forum hat es mit seinem Xeon und einer 7950 getestet und konnte den Performance-Gewinn nicht bestätigen!

Er hat zwar nur 1066 vs 1600MHz getestet, aber gerade da sollte der Performance-Gewinn deutlicher ausfallen...

Zum Thema GTX770: Entweder MSI oder Gigabyte... Zatoc ist zwar auch ne gute Marke, aber der Kühler der MSI ist doch eine Spur besser...

Am BLCK wollte ich eh nix ändern, ich wollte anfangs den 4670K mit nem Z87 Board nehmen aber habe mich dann für den Xeon entschieden und somit komplett gegen OC, beim Xeon wären 4GHz glaub ich auch kein großer Unterschied mehr zu 3.7
Hast du eventuell Benchmarks zur Hand wegen dem RAM?

Danke, mit MSI hab ich schon bei der 270x ge-liebäugelt, ich werd mir die mal ansehen.

Na-Krul schrieb:
Ja, den Test habe ich oben verlinkt. Und ob "ein User hier im Forum" das nicht nachvollziehen könnte wäre für mich jetzt kein Maßstab. Der Aufpreis ist lächerlich gering...

Ja, der Aufpreis ist echt nicht so groß, das stimmt wohl...

Es gibt dazu halt noch keine seriösen Tests...

Ich kenne die Page nicht und kann nicht sagen, dass denen auf Anhieb glauben würde...(Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...)

In dieser Hinsicht traue ich den Usern hier mehr, als einer Seite, die ich nicht kenne...

Ich würde es ja gerne selber testen, aber habe kein Z87-Board :D

mit mantle-API sind auf radeon karten +45% im gespräch, laut amd. hab dazu gerade was auf fudzilla.com gelesen. wie da die 770 ein besseres preis-leistungsverhältnis haben soll, verstehe ich nicht. dann nimm doch einfach eine 270X... also wenn BF4 wichtig ist, dann definitiv eine radeon-karte!

ein xeon ist nicht fürs übertakten gedacht! darunter fällt auch das übertakten des internen memory-controlers! also ddr-1600ram rein und kein undervolting! :lol:

Die Konfiguration kannst du so nehmen! ;) Ich bin mit meinem System mehr als zufrieden. Besonders Battlefield 4 läuft auf Ultra und Full-HD *immer* über 60fps. Außer an einem Abschnitt einer der China Rising Karten, das liegt aber an irgendeinem Bug und tritt bei jedem auf. Unter 45 fallen die Fps aber auch dort nicht.

Bringt ein Z87 Board und 2133 mhz RAM eigentlich irgendwas, wenn die CPU nur 1600 mhz unterstützt? Oder sind das zwei verschiedene Beriche?

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
mit mantle-API sind auf radeon karten +45% im gespräch, laut amd. hab dazu gerade was auf fudzilla.com gelesen. wie da die 770 ein besseres preis-leistungsverhältnis haben soll, verstehe ich nicht. dann nimm doch einfach eine 270X... also wenn BF4 wichtig ist, dann definitiv eine radeon-karte!

Die 45% wurden im Zusammenhang mit AMD-APUs genannt...

Radeon Karten wurden nicht explizit erwähnt... bzw. wurde gar keine Aussage gemacht, in welchem Zusammenhang die 45% gemessen wurden...

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren könnte...

ich habe lediglich zusätzliche Informationen geliefert...

Bitte lesen und dann persönlich werden...

Zurück
Oben