News Alles im Plan: Intel bezieht Stellung zu Panther Lake und Intel 18A

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, SweetOhm und 7 andere
Die Eiern jetzt schon so lange rum. Aber was lange währt und so.

Die Gerüchte Leute sollten alle bei den Platformen gesperrt werden. Wegen Desinformation. Jeder rät ins Blaue und irgendwann ist mal was richtiges dabei was für Affen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Zagrthos und eine weitere Person
"Im Herbst werden erste Produkte vorgestellt und die Auslieferung startet"

angenommen 18A läuft. Was könnten das für Produkte sein? Müste bei 18A Ja highend chips sein. Aber was wäre da denkbar? Vermutlich ein eigenes Produkt.

Ist doch schon bekannt: Panther Lake und Clearwater Forest. Jeweils die Compute-Dies.
Was Partner dann machen wissen nur sie. Unbedingt High-End muss ja nicht, Effizienz kann auch Fokus sein, also was geiles für Mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, SweetOhm und 7 andere
Irgendwie liest sich das nicht sonderlich souverän. So ein bisschen beschwichtigen damit die Aktionäre nicht sofort alle die Flucht ergreifen. Wird interessant zu sehen ob das dann der heilige Gral wird oder wieder Tritt auf der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
Panther Lake war doch der nachfolger von Lunar Lake. Soll das heissen , dass Lunar Lake schon dieses Jahr abgelöst wird? Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Panther Lake ist eigentlich der Nachfolger von Arrow Lake-H/U. Und ja, Lunar Lake auch ein wenig, er wird aber wieder klassisch ohne DRAM on Package usw kommen.
Am Ende werden sie die Produkte irgendwie halb überlappen, nicht sofort den ganzen Markt abdecken. Also wie imemr zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Zagrthos und 4 andere
Cabranium schrieb:
Müste bei 18A Ja highend chips sein
Kommt darauf an, was du als Highend definieren magst. Egal ob jetzt Intel 18A oder TSMC N2 wirst du am Anfang auf eher kleineren Chips sehen, weil entsprechend die Ausbeute höher ist.

Erst später, wenn die Fehlerdichte abnimmt durch Erfahrungen und damit einhergehende Verbesserungen, werden auch größere Chips nach 18A und N2 ziehen, weil dann die Yield entsprechend besser ist.

So "Paradox" das ganze klingt, die neusten Prozesse sind am Anfang für Highend oft sogar "uninteressant", weil viel zu wenig Chips bei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, schneeland, SweetOhm und 11 andere
DevPandi schrieb:
So "Paradox" das ganze klingt, die neusten Prozesse sind am Anfang für Highend oft sogar "uninteressant", weil viel zu wenig Chips bei rum kommt.
Was übrigens mit ein Grund dafür ist, warum so viele auf Chiplet-Designs setzen woll(t)en. Damit kann man dann schließlich aus kleinen Chiplets große Highend-Chips zusammenbauen. Hat aber zumindest für Intel nicht so ganz funktioniert (siehe das Ponte Vecchio-Desaster, bei dem man das versucht hat, ohne wirklich erfolgreich zu sein). Aktuell sieht man ja eher wieder Designs mit weniger als mit mehr Chiplets, da versuchen alle noch die Balance zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Zagrthos, serve1chilled und eine weitere Person
Okey die grösse der Chips habe ich aussen vor gelassen. Highend war allgemein gemeint.
Da setzte ich immer noch auf AMD. Sie haben durchaus erfahrung mit Chiplets. Ich würde es ihnen zutrauen als erstes einen grossen durchbruch damit zu erreichen. Auch wenn sie bei den jetztigen Grakas erst einmal nen Schritt zurück gegangen sind. Ist natürlich nur mein Bauchgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
DevPandi schrieb:
Kommt darauf an, was du als Highend definieren magst. Egal ob jetzt Intel 18A oder TSMC N2 wirst du am Anfang auf eher kleineren Chips sehen, weil entsprechend die Ausbeute höher ist.

Erst später, wenn die Fehlerdichte abnimmt durch Erfahrungen und damit einhergehende Verbesserungen, werden auch größere Chips nach 18A und N2 ziehen, weil dann die Yield entsprechend besser ist.

Zum unterstreichen:
Früher wurde die Testfertigung in neuen TSMC-Nodes daher oftmals auch von AMD und Nvidia für LowEnd-GPUs genutzt; heutzutage nimmt Apple mit den Smartphone-SOCs diese Rolle ein.

Volker schrieb:
Unbedingt High-End muss ja nicht, Effizienz kann auch Fokus sein, also was geiles für Mobile.
als geil würd ich jetzt andere Dinge bezeichnen 😄…

Irgendwie ist Intel diesmal umso mehr zum (ab)liefern verurteilt, selbst der Konkurrenz aus Taiwan dürfte was daran liegen um (mehr) aus der Schusslinie eines gewissen Herren zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Aussage
In fact, if you look at where our yields are on Panther Lake today. They're actually slightly ahead at a similar point in time to Meteor Lake.
klingt für mich persönlich zusammen mit dem Bild, indem der Yield von Meteor Lake sogar über dem von Skylake liegt, sehr positiv. Nur ist das Bild ja die Statistik vom Launch Quarter, wo wir uns für Panther-Lake noch nicht befinden und die Frage ist somit, wie groß die Yield-Verbesserung in den 6 Monaten vorm Release bei Meteor Lake war.

Ich glaube so positiv, wie es Intel hier vermarktet, ist es nicht, aber zumindest stärkt das mein Gefühl, dass 18A kein totaler Reinfall wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Intels Kernaussage ist ja, dass sie in ihrem 0815-Zeitraum launchen werden. Das hätten sie meiner Meinung nach auch schön darstellen können. Eine kleine Folie, auf dem sie vergangene Launches und ihre Standardzeiträume angeben, wäre jetzt nicht zu viel verlangt...

Hoffentlich wird's was bei Intel, ihr Geschäftsgebaren ist teilweise unter aller Sau, aber wir brauchen Gegenspieler zu TSMC und anderen Firmen. Eine Zerschlagung des Unternehmens wäre eine Katastrophe.
Fighter1993 schrieb:
Die Gerüchte Leute sollten alle bei den Platformen gesperrt werden. Wegen Desinformation. Jeder rät ins Blaue und irgendwann ist mal was richtiges dabei was für Affen.
Das ist ja mit das größte Problem unserer Zeit, Leute können auf diesen Plattformen durch Mist labern oder Mist bauen (Pranks, etc) Sau viel Geld verdienen und niemand schiebt da einen Riegel vor.

Wenn ich sehe wie z.B. "Influenza" die japanische Höflichkeit und Zurückhaltung ausnutzen um Land, Kultur und Leute zu belästigen oder beleidigen, ballt sich meine Hand zur Faust. Und für sowas bekommen sie auch noch richtig viel Geld durch Klicks und damit Bestätigung und eine Möglichkeit ihren Lebensunterhalt darauf aufzubauen.

Wenn die ganzen Leaker wenigstens mit geschwärzten Dokumenten glänzen könnten. So labern die alle nur und wer einigermaßen Extrapolieren kann, wird schon mal was richtig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zagrthos und Fighter1993
CDLABSRadonP... schrieb:
Intels Kernaussage ist ja, dass sie in ihrem 0815-Zeitraum launchen werden. Das hätten sie meiner Meinung nach auch schön darstellen können. Eine kleine Folie, auf dem sie vergangene Launches und ihre Standardzeiträume angeben, wäre jetzt nicht zu viel verlangt...
Es ist ne Banken-Konferenz wo nur 2 Leute sprechen, Intel war als Gast geladen. Das wars. Keine Präsi sonstiges. Davon gibt es Dutzende im Jahr.
Folien dürfte es im April geben, dann haben sie ihren Foundry-Summit. Das ist ne Intel-Veranstaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, schneeland, SweetOhm und 8 andere
Diablokiller999 schrieb:
Wenn die ganzen Leaker wenigstens mit geschwärzten Dokumenten glänzen könnten.
Es ist durchaus üblich, Hinweise zu verstecken, wenn man interne Dokumente rausgibt. Leaker können darum nie ganz sicher sein, welchen Teil sie schwärzen müssten, damit sie nicht identifizierbar sind. Irgendwelche Typos etc sind halt manchmal Absicht. Genau deshalb wird keiner, der seine Quelle schützt, sowas zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Slim.Shady und Nitschi66
Diablokiller999 schrieb:
Wenn ich sehe wie z.B. "Influenza" die japanische Höflichkeit und Zurückhaltung ausnutzen um Land, Kultur und Leute zu belästigen oder beleidigen, ballt sich meine Hand zur Faust. Und für sowas bekommen sie auch noch richtig viel Geld durch Klicks und damit Bestätigung und eine Möglichkeit ihren Lebensunterhalt darauf aufzubauen.
Kannst du mal n Beispiel nennen bezogen auf das Thema hier? Verstehe gerade nur Bahnhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Slim.Shady und MalWiederIch
Intel hat fertig, da kommt nichts mehr. Steht kurz vor der Zerschlagung.

@SirSilent Niemals. Intel wird von den USA so lange mit Geld versorgt wie nötig. Intel fertigt auch für das US Militär und das wollen die bestimmt nicht ins Ausland verlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, SweetOhm, Zagrthos und 4 andere
Zurück
Oben