DFFVB schrieb:
Klar den Kaffeesatz alle drei-vier Tage leeren muss sein.
Täglich.
Zum Thema Jura... im Unterschied zu fast allen anderen Herstellern von KVA, wenn nicht so gar als einziger, verbauen sie die Brüheinheit so in die Maschine integriert, dass man als Endverbraucher so ohne weiteres nicht herankommt.
Das, was bei einem KVA in der Regel verschimmelt, ist jedoch die Brüheinheit, da hier Kaffeepulver und Wasser zusammenkommen. Ein Reinigungsprogramm haben jedoch alle Automaten, egal welchen Herstellers. Die Reinigung betrifft jedoch nur das geschlossene (!) Brühsystem, doch hier schimmelt ein KVA sowieso nicht. Was bei der Reinigung stattfindet, ist eine Spülung aller Leitungen und Schläuche vom Fach des Kaffeepulvers (dort, wo es vom Mahlwerk in die Brüheinheit fällt) bis zum Auslauf.
Jetzt die Problematik an der Geschichte: während des Mahlens der Bohnen fährt die Brüheinheit in eine "offene" Stellung, damit das Pulver durch einen Schacht in die Brühkammer fallen kann. Diese Verbindung ist konstruktionsbedingt bei keinem Hersteller 100% dicht. Wenn sich bei jedem Mahlvorgang nur ein Pulverkrümel verirrt und sich plötzlich außerhalb der Brüheinheit befindet, entstehen in Verbindung mit Dampf bzw. hoher Luftfeuchtigkeit erstaunliche Dinge - Leben. Während des Brühens ist das System geschlossen, während des Mahlens jedoch nicht. Wenn Leben wächst und gedeiht, findet es irgendwann auch seinen Weg in den Kaffee, denn auch das Reinigungsprogramm einer Jura kann nicht zaubern und reinigt nur das Brühsystem - nichts davor, dahinter oder daneben.
Jura stellt scheinbar einen gewissen Anspruch an seine (teureren) Maschinen und die Kunden und geht davon aus, dass die Maschine einmal im Jahr zur "Revision" zu einem zertifizierten Partner gebracht wird, bei einem solchen ich mal gearbeitet habe und allerhand gesehen habe. Ich mit meiner Bosch/Siemens (baugleich) oder auch mit einer Nivona, Saeco, DeLonghi etc. mach einfach ein Mal im Monat die Serviceklappe auf, entnehme die Brüheinheit, spüle sie außen mit heißem Wasser und einer Bürste ab (Spüli verboten wegen Dichtungsgummis!) und während sie trocknet reinige ich auch den Innenraum. Versucht das mal bei einer Jura...