Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Ich bin jetzt nicht so der Kaffeebohnenkenner... Wie viel sagt denn das Herkunftsland über den Kaffee aus?
Kann man sagen, dass wenn ich aktuell kolumbianischen Arabica Kaffee aus der Tassimo mag, dass ich auch kolumbianische Arabica Bohnen (in ähnlicher Qualität natürlich) suchen sollte? Oder ist das Land da egal?
 
h00bi schrieb:
Kann man sagen, dass wenn ich aktuell kolumbianischen Arabica Kaffee aus der Tassimo mag, dass ich auch kolumbianische Arabica Bohnen (in ähnlicher Qualität natürlich) suchen sollte?
Wie das bei dir ist, kann ich dir nicht sagen, der persönliche Geschmack macht da immer einen Unterschied. Ich habe früher immer Jacobs Krönung Pads (die vordere Packung) aus der Petra Padmschine (=Senseo) getrunken und als wir umgestiegen sind auf manuelles aufbrühen habe ich natürlich mit als ersters die Sorte als normalen Kaffee gekauft..... fand ich ziemlich bescheiden und überhaupt nicht lecker. Den "kräftig" mochte ich weder aus der Padmaschine noch als normalen Kaffee. Und ich habe alle hier und in Holland erhältichen Kaffeepadsorten im Laufe der Jahre probiert/getrunken, die Jacobs waren die Einzigen, die ich immer gern getrunken habe.
Für die Tassimo gabs ebenso die Jacobs Kapseln, die fand ich ebenso überhaupt nicht lecker...

Würde aber dennoch mit dem anfangen, was du kennst und magst :)
 
Scheitel schrieb:
Habt ihr noch eine Empfehlung für eine Kaffeesorte (idealerweise Bohnen, kein Espresso) die man gut als Wochenend-Kaffee trinken kann? Also eher was "besonderes"? Ob das jetzt Bio, Fairtrade, sonstwas ist, ist für mich völlig zweitrangig.
Hier mal ein Link zu meinem bevorzugten Kaffeeröster. Sind auf der Seite alles mittlere Röstungen. Gibt aber auch noch helle Röstungen und Espresso. Ich hab bisher ausschließlich die mittleren Röstungen probiert und meine Favoriten sind No. 5 Äthiopien Bio, No. 8 Costa Rica, No. 15 Brasilien und Smaragd. Zu den ganzen Bohnen kann man auch noch unterschiedliche Mahlgrade wählen, falls man Filterkaffee, Aeropress usw benutzt.

https://www.maycoffee.de/online-shop/medium-roast-vollautomaten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich war vor ein paar Wochen in Panama und habe mich dort mit ein paar lokalen Kaffeesorten eingedeckt und muss sagen das der Kaffee von dort auch von der Röstung her deutlich bekömmlicher ist als hier in Deutschland gekaufter Kaffee aus Panama.
Geschmack variiert natürlich nach Röstgrad, aber ich habe sowohl stark als auch leichter geröstete Mischungen und muss sagen das ich begeistert bin. Habe die Bohnen jeweils im Vollautomat (Nivona) als auch mit der Handmühle und aufgebrüht probiert und beides hat mich überzeugt. Aktuell der Favorit ist die Marke Cafe Palo Alto Sorte: Exportation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@Tharamur
Vielen Dank :) Davon bestell ich mir beim nächsten Mal was. Am Mittwoch habe ich den hier bestellt und wir sind vollends zu frieden. Schmeckt mega lecker, ist mir nicht zu mild und meiner Freundin nicht zu kräftig, dazu keinerlei Säure. Ich fürchte, ich kann generell Dinge vom Geschmack sehr schlecht beschreiben :D Ist halt kecker :daumen:
 
Lustige und vor allem nette Sache, die Firma hat an alle Mitarbeiter nen Päckchen Kaffee nach Hause geschickt, weil fast jeder von uns im HO ist. Dazu lag nen Zettel mit nen paar Worten dabei. Das ist wohl auch als Werbegeschenk/Give-Away geplant.
Wir haben den Kogi Kaffee und früher selbst am Campus geröstet, was aber aufgrund der Mitarbeiterzahl nicht mehr ausreichend klappt. Exakt weiß ich nicht wie viele wir sind, aber das VPN Verbindungsmaximum lag wohl bei rund 350 Leuten, deswegen werden wir wohl so um die 400 vor Ort sein. Röstart röstet den für uns, aktuell haben wir einen Verbrauch von 2500kg Kaffee pro Jahr. Und es ist aus der AeroPress einfach kein Vergleich zu den Franke Maschinen aufer Arbeit :freaky: Die sind einfach für schwarzen Kaffee scheiße eingestellt :(
 
Moin zusammen,
ich hab heute eine Delonghi Primadonna Class ECAM 556.55 SB erstanden und wollte jetzt gerne ein bisschen die einzelnen Getränke konfigurieren. Ich trinke Kaffee sehr gerne sehr mild, komme aber irgendwie mit der Einstellung nicht so richtig zurecht. Der Mahlgrad steht irgendwo zwischen 5 - 7, in der App habe ich für den Kaffee folgendes eingestellt:

  • Temperatur: Hoch
  • Wassermenge: 160ml
  • Stärke: Extra Mild

Dennoch würde ich sagen hat der Kaffee eine ordentliche Säure und ist nicht richtig mild. Worauf kommt es denn bei mildem Kaffee an? Eine milde, gute Bohne habe ich -> https://de-koffiemann.de/shop/mein-milder/

Freue mich auf Euer Feedback!
 
Du könntest versuchen, den Mahlgrad noch gröber einzustellen, wobei er bei insgesamt 13 Mahlgradstufen schon recht grob sein dürfte. Ich trinke keinen milden Kaffee, deshalb kann ich leider erst mal keinen anderen Tipp geben. Ansonsten mal die Kaffeemenge pro Tasse verringern.

EDIT: Okay, die Skala für den Mahlgrad geht laut Anleitung von 1 bis 7. Da bist du ja schon fast beim gröbsten Mahlgrad. Dann bleibt ja nur noch die Kaffeemenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei deinem verlinkten Kaffee nix gefunden, aber vielleicht `gehört der nicht zu den säurearmen Sorten?
(nicht die Kaffeebohne selber, sondern durch die Rösung beeinflusst)
 
@RedGunPanda Ich kenne die Maschine jetzt nicht genau, habe selbst eine DeLonghi Dinamca.

Abgesehen von den Einstellungen, wie wäre es mit einem anderen Getränk?
Ein verlängerter Espresso (Lungo, Long) hat einen relativ kräftigen Geschmack, aber ein Espresso ist eher weniger sauer.
Wenn es deine Maschine die Option besitzt: Ein Americano/American/Caffe Americano (noch weiter verdünnter Espresso).
 
Hat hier jmd Plan von Saeco Vollautomaten?
In der von uns momentan bewohnten Ferienwohnung steht ein Saeco Incanto, der gestern seinen Dienst eingestellt hat. Der Vermieter hatte uns schon gesagt, daß das Teil manchmal spinnt und wieder funktioniert, wenn man etwas Dampf abläßt. Gestern hat der Automat dann eine Tasse zum Überlaufen gebracht und hätte weiter gefüllt, wenn meine Frau ihn nicht ausgeschaltet hätte. Seitdem leuchtet die "Tank leer" LED dauerhaft, obwohl der Tank voll und der Schwimmer im Tank oben ist.
Irgend ne Idee, was das sein kann?
Den Vermieter seh ich erst heute Abend...

Und der Senseo Kaffee, den es hier alternativ gibt, ist keine Alternative. Der ist grauenhaft.
 
In solchen Momenten bin ich froh, dass ich ein Teetrinker bin, weil unabhängig von Kaffeemaschinen.^^

Evtl. steht etwas in der Bedienungsanleitung zum Gerät und die gibt es vielleicht als pdf im Internet.
 
Ich würde gerne diesen Thread mal wieder auffrischen und mal nach Meinungen und Vorschlägen fragen:

Ich bin kein Kaffee Trinker, also absolut unwissend in diesem Thema. Ich würde meiner Frau gerne einen Kaffee Automat schenken, damit wir zuhause weg kommen von den teuren und verschwenderischen Tassimo Tabs.

Das Angebot überfordert mich natürlich maßgeblich, vor allem die Preis Spanne was es da so gibt.

Ich suche ein Gerät was wohl selbst mahlen kann, oder auch gemahlene Bohnen verwerten kann. Eine Milch Zuführung ist nicht notwendig. Budget, so viel wie nötig für eine ordentliche Lösung, aber Preis/Leistung soll schon stimmen.

Danke euch!
 
Art Vandelay schrieb:
ein Gerät was wohl selbst mahlen kann, oder auch gemahlene Bohnen verwerten kann.
Wir haben uns diese hier näher angeschaut und überlegen, das Gerät in der Black Friday Woche zu kaufen.
Meine Freundin hat vor vielen Jahren auch aussschließlich Latte, Cappu und Co (alles mit Milch) aus der Tassimo getrunken. Wir sind vor gut 2,5 Jahren auf die AeroPress umgesteigen, aber so langsam, nach nur Homeoffice, ists langsam doch irgendwie lästig, zumal ich nach der Pandemie wohl weiterhin mehr HO machen kann, als im Büro zu sein. Die oben genannte Maschine kann eben beides, Mahlen und einfach nur Wasser in nen Filter laufen lassen, in dem bereits Pulverkaffee ist. Dann muss ich mit der Küchenmaschine auch keine Bohnen mehr mahlen, das geht alles, aber ich trinke 4-5 Becher am Tag, meine Freundin 2-4 Becher und das Behältnis zum Bohnen zerkleinern ist nicht das Größte^^

Allerdings sagen die 1 Sterne Rezensionen, dass die Bohnen nur geschrotet werden und nicht wirklich zu feinem Pulver werden würden, sprich das Mahlwerk nicht der Hit sei. Da bleibt die Frage, ob allen anderen das egal ist, die das nicht bemerken, oder die 1 Sterne Rezensenten einfach nen Montagsmodell hatten. Schlecht gemahlenes Pulver wäre für mich auch ein k.o Kriterium...

Damit kann ich dir natürlich auch nichts aus erster Hand empfehlen, aber wir schauen im Prinzip nach dem Gleichen, keine Milch, aber Bohnen mahlen können + Pulverkaffee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Danke für deine Antwort. Das wäre ja auch preislich super günstig zu dem was man sonst so findet. Das behalte ich gerne mal auf dem Schirm, würde mich hier über weitere Anregungen aber noch sehr freuen.
 
@Art Vandelay
Erstmal solltest du klar bestimmen, welche Art Kaffee deine Gattin trinken möchte.
Brühkaffee, Espresso, Mokka etc. pp.
Am günstigsten mit tollem Ergebnis wäre brühkaffee, also filter und eine sehr gute Mühle. Dazu vom örtlichen Röster frische Bohnen.
Bei Espresso geht es richtig erst mit einer lelit p42 los plus Mühle. Dabei muss man daher Lust haben, die Zubereitung als entsxhleunigung zu betrachten und das Handwerk zu lernen..

Ansonsten gibt es diverse "schümli" varianten, die so tun als ob. Auch hier helfen gute frische Bohnen mehr als teures Equipment...

https://www.kaffeewiki.de/wiki/Kaffee
 
Hallo,

wir haben eine Expressi-Kapselmaschine, welche nun längere Zeit abgesteckt war, nun sollte sie aber wieder benutzt werden und es tritt folgendes Problem auf:

Die Maschine bekommt kein Wasser mehr. Wenn die Maschine gespült werden soll, kommt nix und wenn dann der Kaffee kommen sollte, röchelt die Maschine herum und kommt dann in den Zustand, in dem der Kaffee eigentlich durch Knopfdruck gebrüht werden sollte, zurück.

Unten, wo das Wasser eigentlich aus dem Wassertank rauskommen sollte, fließt es zwar heraus, steht dann aber, sodass wohl nix oben ankommt.

Hat jemand eine mögliche Lösung?
 
Wenn sie verkalkt ist, benötigt man viel Geduld. Wenn sie komplett dicht ist, kommt das Entkalkermittel natürlich nirgendwohin. Ansonsten besteht eine kleine Möglichkeit, dass sich das Mittel in der Maschine langsam ausbreitet, wenn es ein Mal im System ist. Dazu würde ich eine Lösung aus Zitronensäure (Pulver) und warmen Wasser in den Wassertank schütten und in zeitlichen Abständen so lange immer wieder das System spülen lassen, bis ggf. irgendwann das System frei ist.

Wenn noch Garantie/Gewährleistung -> ab zum Händler.
 
Entweder das, oder ein Schlauch ist über die Zeit kaputt gegangen oder hat sich gelöst.

Wie alt ist die Maschine denn?

Wenn keine Garantie mehr drauf ist und du etwas Ahnung von Technik hast, dann kannst du das Ding auch mal aufschrauben und reinschauen, ein kaputter Schlauch fällt ja auch einem Laien auf.


Wenn es nur um Espresso geht, würde ich mir eine Espressomaschine holen oder wenn man etwas mehr Umfang haben möchte einen Kaffeevollautomaten, über die Zeit amortisiert sich der Vollautomat, da man bis auf Bohnen nichts kaufen, nur ab und an mal die Maschine entkalken und reinigen und ggf. einen Filter ersetztem muss.

Meine Frau und ich hatten auch eine Kapselmaschine, was da an Kohle für die Kapseln durchgeht ist übel, vom ganzen Müll mal abgesehen.
Die Preise für Kapseln wurden mal hochgerechnet, da lag man irgendwo zwischen 58 und 80€ pro Kilogramm bei Kapselkaffee.
 
Zurück
Oben