Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Das Ding ist mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt und steht eigentlich eh bloß bei mir in der Schule für die Technik-AG, da der Kaffee vom Automaten unzumutbar ist... Werde das Gerät nach den Ferien mal aufmachen, mal sehen, ob da ein Schlauch nicht mehr OK ist...

Würdest du Bilder vom geöffneten Gerät hier einstellen? Wir haben auch noch so eine Maschine. Die war eingemottet und wird jetzt nur noch übergangsweise auf der Hausbaustelle verwendet. Bin aber trotzdem neugierig, ob sich bei einem Defekt eine Reparatur potentiell lohnt oder nicht.

Oder falls du Ersatzteile brauchst, können wir da auch mal drüber reden. Bevor wir das Ding wieder einmotten und dann doch irgendwann feierlich dem Recyclinghof übergeben...

Das Angebot mit den Ersatzteilen ist sehr nett von dir, Bilder kann ich dann gern einstellen. Allerdings wird das noch etwas dauern, da das Gerät in der Schule steht und ich jetzt erstmal eine Woche Ferien habe.

Hallo zuammen,

für den Kauf eines Kaffeevollautomaten benötige ich mal etwas Beratung. :-)

> Das i-Tüpfelchen wäre für mich ein Programm für Latte Macchiato. Darum meine Fragen auch hierzu.

Ich bin aktuell bei Philipps hängen geblieben.

Beispiele:

Jetzt gibt es einmal (unter Latte Go) die Variante, dass ich mir nur selbst Milchschaum dazu geben kann (2231) und einmal vollautomatischen Latte Macchiato Funktion (3246).

• Für mich ist jetzt die Frage - was nehmen?
  • Machen die Maschinen mit Latte Macchiato Funktion irgendwas anders, als wenn ich normal Milchschaum zu gebe?
    • Toll fände ich es, wenn die Übergänge im Glas zu sehen sind.
  • Soweit ich weiß, wird bei Latte Macchiato (anders als bei Cappuccino) kein Milchschaum verwendet (oder?)?
    • Können das die "teueren Maschinen" auch?
Viele Grüße
Fasko

PS: Gerne auch Beratungen zu alternativen Geräten
Auf Philipps bin ich aufmerksam geworden, da diese mit einer einfachen Reinigung werben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufe keine Philips Maschine, ich kann da nur von abraten, dauernde Probleme waren die Wegbegleiter unserer Maschine.

Ich bin hier im Forum der Juraprediger, ich empfehle dir hier ebenfalls eine Jura, weil hier die Reinigung bis auf das regelmäßige Nutzen des Reinigungsprogramms mit Hilfe einer Reinigungstablette komplett wegfällt.

Als Einstiegsgerät ist die Jura E8 empfehlenswert.

Wenn es nicht gerade 1.000€ kosten soll, kann man sich auch die Siemens EQ500 oder EQ6 ansehen.
Die gewünschten Funktionen sollten die auch bieten. Einzelne Bauteile lassen sich auch herausnehmen.
Regelmäßige Reinigung mit der Tablette erfolgt hier aber auch.
Die Siemens-Geräte mit App-Steuerung sind leider noch eine Ecke teurer. Da fängst du eher im Bereich 1.300€ an.

Hallo, alle zusammen! Hier ist ein Fan von Kaffee und Tee.
Ich habe den immer guten und strengen Espressokocher. Ich habe in den Rewe-Läden guten Kaffee gefunden. Für Tee nehme ich immer lieber Blatt.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass in Deutschland fast jeder elektrische Maschinen benutzt und nur sehr wenige Espressokocher. Warum?

Pancho Chancho schrieb:
Weils einfacher und bequemer ist? :) Mitlerweile sind viele Maschinen schon in der Lage wirklich leckeren Kaffee zu machen.

Nach nem guten 3/4 Jahr HomeOffice hab ich auch keine Lust mehr auf AeroPress (zuletzt meist 5-7 Becher für 2 Leute), wir haben aber noch nicht die passende Filterkaffeemaschine gefunden. Viele, die in Frage kommen(kamen), haben dann in der jüngsten Vergangenheit oft schlechte Bewertungen bekommen, weil irgendwas geändert wurde gegenüber dem Ursprungemodell :freak:

Im Prinip bin ich/wir auch Fan von Handgebrühtem - wir haben ne Frenchpress, PourOver, 2 AeroPress und ne Bialetti(also die Espressokanne). Letztlich sagt uns der Kaffee aber am besten aus der AeroPress zu, weshalb die meist in Nutzung ist.
Bei den Primeangeboten haben wir endlich nen (bisher) gescheiten Milchaufschäumer für meine Freundin gefunden und eine (bisher) sehr gute elektrische Kaffeemühle. Damit geht sogar "Kaffeestaub", ich war erstaunt :lol:

Im Keller verstauben seit Langem ne alte Filtermachine aus meiner Studienzeit, ne Petra Padmaschine und ne Tassimo, ne elektrische Espressomaschine haben wir mal verschenkt. Die anderen Dinger will auch keiner mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pancho Chancho
Scheitel schrieb:
Weils einfacher und bequemer ist? :) Mitlerweile sind viele Maschinen schon in der Lage wirklich leckeren Kaffee zu machen.

Ich habe gerade ein Video gesehen, die Vorbereitung ist viel schneller 🙂 Ich würde in Zukunft auf jeden Fall gerne einen Maschinenkaffee ausprobieren 😀

boarder-winterman schrieb:
Ich bin hier im Forum der Juraprediger, ich empfehle dir hier ebenfalls eine Jura, weil hier die Reinigung bis auf das regelmäßige Nutzen des Reinigungsprogramms mit Hilfe einer Reinigungstablette komplett wegfällt.

Als Einstiegsgerät ist die Jura E8 empfehlenswert.
Ob genau das als großer Vorteil anzusehen ist, halte ich für fragwürdig. Ich habe hier bei uns mal nach 3 Jahren eine Krups Maschine auseinander genommen. Das macht keinen Spaß, wie die von Innen geblüht hat. Und ein wenig Kaffeepulver tritt irgendwo eh immer aus, da hilft das beste Reinigungsprogramm nichts. Feucht sind die Maschinen auch, da freut sich der Schimmel. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Juras anders ist. Thema ist aber sicherlich so alt, wie es diese Bauart gibt. :freaky:

Hat jemand von euch eigentlich vlt. eine Empfehlung für Espresso Bohnen, die für den Cappuccino verwendet werden? Darf gerne stark sein, nicht zu Säurehaltig und konstante Qualität aufweisen. Nicht, dass am Ende die zweite Packung deutlich anders schmeckt wie die Erste.

Pancho Chancho schrieb:
Ich würde in Zukunft auf jeden Fall gerne einen Maschinenkaffee ausprobieren
Mach das mal, aber lass dich nicht abschrecken, wenn er bei Freunden/Familie nicht so schmeckt, nicht jeder nutzt eine Sorte bzw Sträke, die einem selber mundet...

DaDare schrieb:
Darf gerne stark sein, nicht zu Säurehaltig und konstante Qualität aufweisen
Wir haben die diese 3 Espreossorten jeweils mehrfach im Laufe der Jahre gehabt (wir trinken eher selten welchen) und die haben gefühlt immer gleich geschmeckt. Säurearm sind die alle, das ist uns auch immer wichtig.
Dead or Alive
Lucifers Roast
Guggenheimer Coffee
Die oberen beiden Primär wegen des Namens, die sind nicht schlecht, aber nicht so starkt, wie sie propagieren. Der Guggenheimer ist mein Favorit, meine Freundin mag ihn hingegen nicht. Wir hatten im Laufe der Zeit auch diverse Espressobohnen der "großen Anbieter", ja kann man alles trinken, aber wirklich lecker ist das nicht.
Trinke am liebsten aufer Arbeit im Cafe aus der großen Siebträgermaschine Espresso, aber ich bin nur noch extrem selten da.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@Scheitel
Wenn es dir nur um guten Filterkaffee geht, dann hol dir den Krups T8 Druckbrüher. Da wird in dem Behälter unten das Wasser bis quasi Dampf erhitzt und dann durch den Kaffee gejagt.

Der Kaff ist extrem lecker und vor allem heiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Danke für den Tipp @oeMMes :)

Tatsächlich scheint die Maschine den "ähnlichen" Werdegang zu haben, wie viele andere Modelle. Je neuer die Rezension(Amazon), desto öfter kommt die Maschine schlechter weg, vorallem bei Leuten, die ne Vorgängerversion hatten. Wobei sich das bei der Krups ja zum Glück noch in Grenzen hält :)

Vom Brühprinzip her gibts auch eine von Philips, die haben mein Eltern seit ner Dekade und die immer schlechter werdenden Bewertungen der neue(re)n Version haben uns auch da vom Kauf abgehalten.
Der Kaffee daraus ist auch immer lecker und einer der Wenigen, wo ich nicht gezwungen bin, das mit Milch erträglich zu machen ;)

Bei der Krups ist das deutlich weniger stark ausgeprägt mit den negativen Rezensionen. Mal schauen, wann die wieder bei Amazon landet, gestern war se noch für 110€ da, heute ist se raus :freak:

Scheitel schrieb:
Wobei sich das bei der Krups ja zum Glück noch in Grenzen hält
Also ich hab seit etwa 1987 genau 3 Stück durchgejagt. Die letzte ist von 09/2015. Bis jetzt sind keine gröberen Verschleißerscheinungen fest zu stellen. Kann man eigentlich nicht meckern.

Ich hab aber seit 10-12 Jahren auch noch nen normalen Kaffeevollautomaten für die schnelle Nummer tagsüber.
Aber wenn ich nen guten Kaff haben will, dann wird die Krups angeworfen.

Was könnt ihr für eine Maschine empfehlen, wenn ich über den Tag verteilt 2-4 Tassen Kaffee trinken möchte?

Bereits getestet: AeroPress und Kaffeemühle (Hario MSS-1B), Senseo, Bialetti

Die AeroPress produziert guten Kaffee, mir ist der Prozess zum (tassenweise) Aufbrühen aber zu zeitintensiv. Und sie ist kaputt (Dichtgummi). Analog die Bialetti - nur dass diese noch heile ist ;). Bei der Senseo bin ich leider zu eingeschränkt, was Kaffee(bohnen) betrifft. Meine (Google) Recherche hat die Sage 'The Barista Express' im guten Licht darstehen lassen. Damit kann ich jedoch nur Espresso brühen; ich müsste mir also immer noch Wasser für einen Americano kochen.

Filterkaffee finde ich zwar lecker, aber das lohnt sich nicht für mich.

Was ich nicht möchte: aufwändige Wartung / Reinigung, teurer Preis (>500€). Gibt es da was oder muss ich meine AeroPress reparieren und damit weitermachen?

habe die Deloghi esam 3000, die Reinigung ist einfach.
die Brüheinheit kannst ist einfach entnehmbar, im inneren kommt man gut ran (also auch an den "Stempel" der das Kaffeemehl zusammenpresst.
(ans Mahlwerk kommt man halt nicht ohne weiteres, hab da aber bis jetzt auch noch nicht gereinigt)
Man kann bei jeder Tasse einfach über 2 Drehregler die Wassermenge und bohnenmenge einstellen.

@crashbandicot
Wie lange haste die AeroPress denn schon und wie reinigst du diese?
Wir haben 2 AeroPress und knapp 2500 Papierfilter nachgekauft, + jeweils die, die dabei waren und ca 300x Permanentfilter genutzt und bei beiden sind die Dichtungen noch dicht.

@Scheitel
Die AeroPress ist von März 2016. Die Dichtung hat dann irgendwann angefangen zu kleben und konnte dann nicht mehr durch den Kolben gepresst werden. Als wenn sich da Lösungsmittel / Weichmacher gelöst hätten...

@S.a.M.
Danke, schaue ich mir an.

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Kaffeevollautomaten von Delonghi geschenkt bekommen, den ESAM 6600. Dieser funktioniert nicht, nach der Aufheizphase zeigt er eine allgemeine Störung an.
Da es mein erster Vollautomat ist und ich vorher mit einer Philips Senseo Maschine äußerst erlesene und exquisite aro-Kaffeepads (108 Stück für ca. 8€ :D) genossen habe, kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Ich gehe davon aus, dass die Maschine dringend eine Reinigung braucht, da sie sehr versifft ist. Der Durchlauferhitzer wird auf jeden Fall sehr heiß.
Nach kurzer recherche bin ich darauf gekommen, dass eventuell die Brühgruppe zu verschmutzt ist und eine Reinigung braucht. Das Problem ist allerdings, dass sie sich nicht ausbauen lässt, da sie irgendwo klemmt. Mit Gewalt traue ich mich nicht, sie auszubauen. Vielleicht gibt es eine Art Serviceuntermenü, mit der man den Motor auf der Rückseite auffahren lassen kann?
Außerdem würde ich noch gerne wissen, was man noch so ausbauen und reinigen sollte, damit man bedenkenlos in vollautomatisiertem Kaffeegenuss verfallen kann.
Ich bin für jede Hilfe und eventuelle anderen Tipps dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

BoktorDodlaj

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 363
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 386
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach eienr Empfehlung zu einem KVA fragen.

Das ganze soll relativ wartungsarm und auch stressfrei in der Bedienung sein. Ideal: Timer (oder Zeitschaltuhr, oder kurze Aufheizzeit*), Wasser heiß, Knopf drücken, Kaffee fertig. Milch mach ich mir selber aus dem Kühlschrank rein.

*Kurze Aufheizzeit: ~ 20 Sekunden? (ist das realistisch?)

Bisher trinke ich aus einer Philips Senseo, mit Tchibo Pads, grundsätzlich nicht schlecht, aber etwas umständlich (ich mache immer zwei einzelne, weil ich das Gefühl habe, dann schmeckt es voller als mit einem doppelten).

Mir gehts in erster Linie um weniger Aufwand, mehr Geschmack nehm ich natürlich auch gerne mit.

Ich hatte in der Folge Filterkaffee probiert, auch nicht schlecht,ebenso der aus der FrenchPress. Ich mag es sehr vollmundig / leicht herb.

Was gibts denn für Kandidaten?

Jura sollen schimmeln, also scheiden die wohl aus, auch wenn sie gut aussehen. Groß soll oder muss sie auch nicht unbedingt, auch gerne klein.

Auf Geizhals in den Charts ist die:

Philips EP2231/40 Series 2200 relativ beliebt. Gibt es hierzu erfahrungen / Meinungen? (Bin grundsätzlich kein großer Philips Fan, weil geplante Obsoleszenz - Rasierer, Zahnbürste, diverse Senseos, nach zwei, drei Jahren ist immer Schluss).

Ansonsten ggf Siemens EQ.300 , oder bei Delonghi eine ECAM 350?

Was mich noch überrascht hat: Miele 5310 war relativ abgeschlagen. Liegt das am fehlenden Entkalkungsprogramm?

So oder so, ich freu mich auf ein paar Antworten

Zurück
Oben