Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Bei den Kapseln gibt es ja nicht allzuviel Auswahl. Jetzt mal völlig abgsehen von der Qualität des Kaffes und dem Umweltaspekt.

Am besten dürfte wohl Nespresso sein, Aber da am besten das klassische Kapselsystem kaufen, also nicht die Vertuo .

Die Vertuo ist zwar ganz gut aber recht anfällig und man kann nur die orignalen Kapseln benutzen, da die ja "gescannt" werden. Bei der klassischen kann man Kapseln von Aldi, Rewe, Starbucks usw kaufen

Tchibo hat auch noch welche. Schmecken eigentlich ganz gut. Kapseln sind aber aus Plastik.

Von Aldi gibt es auch noch ein eigens System, aber wenn das mal wegfällt sthet man auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Ich habe schon (fast) alle Systeme durchgetestet. Tassimo, Dolce Gusto, und Nespresso. Im Grund nehmen sich die alle nichts. Allerdings bist du bei Nespresso natürlich auf Kaffee/Espresso eingeschränkt, bei Tassimo und Dolce Gusto gibt es zumindest auch noch Kakao-Kapseln. Bei Dolce Gusto musst du darauf achten, eine "Automatik" zu nehmen, sonst musst du die Wassermenge manuell dosieren.

Auf der Arbeit haben wir noch eine Nespresso-Maschine, die finde ich geschmacklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
brettler schrieb:
Am besten dürfte wohl Nespresso sein, Aber da am besten das klassische Kapselsystem kaufen, also nicht die Vertuo .
Bei der klassischen kann man Kapseln von Aldi, Rewe, Starbucks usw kaufen
Tchibo hat auch noch welche. Schmecken eigentlich ganz gut. Kapseln sind aber aus Plastik.
Ja ich möchte aufjedenfall eine, bei der ich nicht auf Kapsel X beschränkt werde, einfach allein schon des Vergleichs wegen. Würde dann durchtesten wollen.
Necrox schrieb:
Ich habe schon (fast) alle Systeme durchgetestet. Tassimo, Dolce Gusto, und Nespresso. Im Grund nehmen sich die alle nichts. Allerdings bist du bei Nespresso natürlich auf Kaffee/Espresso eingeschränkt, bei Tassimo und Dolce Gusto gibt es zumindest auch noch Kakao-Kapseln.
Kakao oder Tee Kapseln etc brauche ich nicht, das mache ich in der klassischen Art. Mache mir halt immer einen Latte/Cappuccino, jedenfalls immer mit Milch. Vielleicht wäre noch eine Maschine die direkt die Milch reinlässt auch ganz praktisch.

Wenn es allerdings ohnehin nicht so viele Unterschiede gibt bei den Maschinen dann schau ich auf Preis/Leistung und Erfahrungsberichte was kaputt ging wie schnell. Danke euch!
 
Ja ich möchte aufjedenfall eine, bei der ich nicht auf Kapsel X beschränkt werde,

Dann bleibt fast nur Nespresso, da gibt es Kapsel von Aldi (nict mit expressi verwechseln), Starbucks, Rewe Beste Wahl und Ja!.

Preis/Leistung und Erfahrungsberichte was kaputt ging wie schnell. Danke euch!

Ich habe die Nespresso Pixie von De Longhi und meine Mutter bestimmt schon 10 Jahre die von Krups. Da geht nichts kaputt funktioniert wie am ersten Tag. Ist ja auch ne ganz einfache Mechanik/Technik.

Von der Vertuo würde ich wie gesagt abraten. Die liest die Kapsel schon mal falsch ein und geht auch öfter kaputt, und es gehen wie gesagt nur Orignal Kapsel, fällt also dann eh weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Je nachdem, wie viel Kaffee bei dir durchgeht, ist ggf. ein günstiger Kaffeevollautomat noch ne Alternative zur Kapselmaschine, meine Frau und ich haben uns vor 6 oder 7 Jahren eine De Longhi Dinamicy für 550€ gegönnt, gibt's mittlerweile schon für 350€.
Hat einen Milchaufschäumer, den man abnehmen und in den Kühlschrank stellen kann und lässt sich einfach auf individuelle Vorlieben einstellen.

Wenn du aber nur alle Jubeljahre mal nen Kaffee trinkst, würde ich auch eher zu einer Nespresso Maschine tendieren, unser De Longhi Vollautomat sowie ein ähnliches Modell vom gleichen Hersteller bei Freunden laufen seit Jahren ohne Probleme, von daher kann ich den Vorschlag von @brettler gut nachvollziehen, sehr solider Hersteller für Kaffeemaschinen.

Auch wenn ich Nestlé nach Möglichkeit meide, die anderen Alternativen sind eher mäßig, vor dem Vollautomaten hatten wir eine Tassimo und was die Discs an Müll und Kosten verursachen geht auf keine Kuhhaut.

Ich trinke gerne Espresso, meistens einen bis zwei doppelte am Tag und da sind mir auch günstige Bohnen vom Lidl recht und in Kombination mit der kurzen Brühzeit und der frisch gemahlenen Bohne ist der Geschmack gut.
 
mykoma schrieb:
Wenn du aber nur alle Jubeljahre mal nen Kaffee trinkst, würde ich auch eher zu einer Nespresso Maschine tendieren
Ja ich trinke sehr wenig, vielleicht 2 in der Woche, auch mal 3, 4. Aber nie jeden tag geschweige denn mehrere am Tag. Deswegen möchte ich auch von meiner Siebträger weg... beim durchgehen der Möglichkeiten und was mir schmecken könnte blieb ich dann bei Kapselmaschinen hängen.

Trinke Kaffee auch nur mit Milch bzw. Schaum, darum habe ich schon überlegt die eine Nespresso mit Milchbehälter direkt dran, andereseits habe ich einen seperaten Milchaufschäumer auch schon, der tuts auch denke ich.

Werde mich jedenfalls noch etwas umsehen welche Modelle von Nespresso in Frage kämen für mich und bedanke mich für eure Tipps und Erfahrungen :)
 
Gemahlener Kaffee -> French Press

Für 2 Kaffee in der Woche würde ich keine Maschine anschaffen und in der Küche rumstehen haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
French Press habe ich zwar noch nie probiert aber wenn das vergleichbar ist mit Filterkaffee dann sorry aber find ich eklig.
 
Den Kaffee aus einer French Press musst du mehr oder minder direkt umfüllen, damit der Geschmack nicht kippt, ist auch nicht meins.

Ein Großteil der Säuren und Bitterstoffe in den Kaffeebohnen löst sich, wenn das Pulver länger als 30 Sekunden gespült wird, darum enthält Espresso relativ wenig Säure im Vergleich zu einem regulären Filterkaffee, da wird schnell und mit hohem Druck das heiße Wasser durch das Kaffeepulver gepresst, bei einer normalen Filterkaffeemaschine tröpfelt das mehrere Minuten durch, in der French Press verbleibt das Pulver unten in der Kanne und es lösen sich mit der Zeit weitere Stoffe.

Ansonsten gibt es noch Handfilter bzw. Aufsatzfilter, drauf auf die Tasse, Pulver für eine Tasse rein und dann heißes Wasser aus dem Wasserkocher drüber.
Sehr günstige und einfache Methode für einzelne Tassen Kaffee.

Ein bekannter Filter dieser Art ist der Phin aus Vietnam, arbeitet ohne extra Papier- oder Stofffilter, sollte man aber nur mit mittel- bis grobgemahlenen Bohnen verwenden, da die Löcher deutlich größer sind als bei einem Papierfilter.
Auf die Art haben meine Frau und ich täglich in unserem Vietnamurlaub 2017 unseren Kaffee getrunken und der war sehr gut, Vietnam ist auch ein Kaffeejunkieland.
 
Ich lasse den Kaffee (30g auf 500ml) in der French Press immer insgesamt 3min ziehen (nach 1,5min 1x umrühren), filter ihn dann und fülle ihn direkt in einen doppelwandigen Edelstahl-Thermobehälter (bei mir ein Shaker) um.

Selbstverständlich lässt man den Kaffee nicht dauerhaft in der French Press.
Man lässt Tee(beutel) ja auch nicht im Wasser hängen.
 
Regen3 schrieb:
Man lässt Tee(beutel) ja auch nicht im Wasser hängen.
Das kommt auf deinen Tee an, Mate gießt man zB mehrfach auf.

Ich bevorzuge möglichst säurearmen Kaffee, mir sind drei Minuten zuviel, aber das muss jeder selbst entscheiden, Geschmäcker sind verschieden - darum gibt es ja auch so viele Zubereitungsmethoden.

Die Vietnamesen hauen jeder Menge Pulver in ihren Phin, Kaffee ist dort günstig und sie trinken meist mit viel gezuckerter Kondensmilch, da hebt die starke süße der Milch den sehr starken Kaffee auf.
Oder auch mal mit Ei (Ca Phe Trung).

Ich bevorzuge Espresso ohne weitere Zusätze.
 
Steve! schrieb:
Ja ich trinke sehr wenig, vielleicht 2 in der Woche, auch mal 3, 4.

Steve! schrieb:
Trinke Kaffee auch nur mit Milch bzw. Schaum, darum habe ich schon überlegt die eine Nespresso mit Milchbehälter direkt dran, andereseits habe ich einen seperaten Milchaufschäumer auch schon, der tuts auch denke ich.

Bei der Kaffeemenge würde ich keinen Integrierten Milschaufschäumer verwenden, viele erfordern einen erhöten Renigungsaufwand. Bei der geringen Kaffemenge also eher nach jedem Kaffee.
Wenn es eine Kapselmaschine sein soll, eine ohne nehmen und deinen separaten weiterverwenden.
 
S.a.M. schrieb:
Bei der Kaffeemenge würde ich keinen Integrierten Milschaufschäumer verwenden, viele erfordern einen erhöten Renigungsaufwand.
Ja absolut, ein integrierter wie ich ihn von Vollautomaten kenne wäre nichts.
Ich dachte wenn dann eher an einen "Aufsatz" der sozuasgen eigenständig funktioniert wie zB von der Nespress Lattissima One. Aber ob sich der recht hohe Aufpreis lohnt zu einer Maschine ohne, weiß ich nicht.
 
Klar, den Aufsatz kann man komplett in den Kühlschrank stellen, aber der Milschrest im Auslass würde wohl im Kühlschrank antrocknen, oder vielleicht sogar anfangen schlecht zu werden.
Für den gelegentlichen Gebrauch halte ich von den Dinger nicht viel.
 
Wäre sonst die Aero Press eine Alternative?
Haben wir Jahrelang genutzt und sind nur wegen des HomeOffice only dann davon wieder weg, weil das 5-7x am Tag ist dann doch irgendwann nach Monaten zu nervig geworden :lol:
 
Die AeroPress ist für einen Gelegenheitstrinker eine sehr einfache und zuverlässige Variante um einen guten Filterkaffee zu bekommen.
Ist klein und kinderleicht sauber zu halten.

Ich trinke fast täglich eine Tasse Kaffee und bin mit der AeroPress äußerst zufrieden.
 
Ich trinke höchstens am Wochenende Kaffee zum Frühstück. Zudem bin ich auch der Einzige im Haushalt, weshalb für mich nur eine Kapselmaschine infrage kam.

Bei mir ist es eine K-fee One geworden und ich bin seit ein paar Jahren sehr zufrieden. Läuft wie an Tag eins. Habe keine Ahnung von der Materie und hab' mir den Testsieger der Stiftung Warentest geholt.

Und für die bessere Hälfte gibt es Kakaokapseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Ganz klar Siebträger. Geschmack sehr gut. Kein Schimmel. Günstige Reinigung. Bedienung ist leider anspruchsvoller. Braucht 10 Minuten um auf Betriebstemperatur zukommen.

Vollautomaten sind durch die Bank "schlecht". Weil sie Bauart bedingt immer zu Schimmeln anfangen. Leider auch bei Regelmäßiger Selbstreinigung. Einzig komplett zerlegen und Reinigen stellt eine Alternative dar. Vom Geschmack her sind sie jedenfalls gut zumindest in den ersten Monaten nach dem Kauf. Unterhaltskosten sind relativ hoch. Wasserfilter und Reinigungsmittel/Tabs. Bedienung ist natürlich sehr gut und einfach. Außerdem sind die Automaten mit den Pad/Kapsel Maschinen zusammen die am schnellsten Liefernden.

Pad/Kapsel Systeme sind geschmacklich gut aber nicht Ökologisch. Reinigung ist einfach und günstig. Kein Schimmel. Kaffee ist aber im Schnitt für diese Maschinen teurer im vergleich zur ganzen Bohne. Fragliche frische von Pads/Kapseln.

Filterkaffee der Klassiker. Einfache Bedienung, einfache und günstige Reinigung. Guter Geschmack. Kein Schimmel.

Abschließend muss man bei Kaffee erwähnen das die Bohne das wichtigste ist. Am besten frisch geröstet und vor dem brühen gemahlen.

Kaffee Empfehlungen für den Connaisseur. 1, 2, 3
 
baytheway schrieb:
Vollautomaten sind durch die Bank "schlecht". Weil sie Bauart bedingt immer zu Schimmeln anfangen. Leider auch bei Regelmäßiger Selbstreinigung. Einzig komplett zerlegen und Reinigen stellt eine Alternative dar.
dem kann ich nur bedingt zustimmen.
hab eine Delonghi Magnifica esam 3000 und hatte da noch nie Schimmel drin, die ist aber auch einfach zu Reinigen.

folgendes mache ich:
Fast jeden Tag:
- Restebehälter leeren und spülen und Klappe offen lassen
Alle paar Tage:
- Die Brüheinheit mit warmen Wasser (ohne Spüli) abstülen und den "Stempel" mit einem Küchentuch abreiben.
Wenns nötig ist:
  • innen aussaugen
  • Entkalken (den Wasserbehälter öfter also die Maschine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Vollautomaten sind durch die Bank "schlecht". Weil sie Bauart bedingt immer zu Schimmeln anfangen.

Das mag vllt auf Jura zutreffen, aber bei Siemens z.B kann man die Brühgruppe entnehmen und auch den Innenraum gut reinigen, und da hatteich noch nie Schimmel.

Aber darum geht es nicht weil das für Steve keine Rolle spielt genauso wie

Pad/Kapsel Systeme sind geschmacklich gut aber nicht Ökologisch. Reinigung ist einfach und günstig. Kein Schimmel. Kaffee ist aber im Schnitt für diese Maschinen teurer im vergleich zur ganzen Bohne. Fragliche frische von Pads/Kapseln.

Er hat explizit nach einem Pad/Kapsel System gefragt, und will daher keine Aero Press, Vollautomat oder Siebträger.

Warum muss man den Leuten hier immer zwanghaft was aufschwatzen?

Kann mir jemand eine gute Kapselmaschine empfehlen? Entweder eine ganz simple ohne extras aber technisch gut und ausgereift oder/und maximal mit einem Milcherhitzer
 
Zurück
Oben