Alles Neu, oder Vorhandenes System leicht Upgraden?

Ferus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach 6 jahren dacht ich mir, wird es langsam wieder Zeit für ein Update. Die Frage ist nur, kleines Update oder Großes Update...

Aktuelles System mit den groben Werten,

E8400
HD4870
4GB RAM
Gigabyste MB

Jetzt dachte ich, ich Pack mir nen Q9550 und ne Aktuelle Graka, dazu Insgesamt 8 GB neuen RAM und evtl. ne SSD rein...

Oder alles neu, mit nem i7 und volles Programm.

Hauptsächlich ist mein kleiner eine Alltagskiste geworden, möchte aber wieder Grafikintensivere Spiele darauf zocken, würde es da auch ein Potenter i5 tun? Dass neue System würde dann gleich 16 GB RAM erhalten und ne Obere Midrange oder HighEnd Graka, am liebsten wäre mir ne AMD, aber da bin ich leider ganz raus.

Vll. habt ihr mir ein paar empfehlungen :)

Gruß, Alex

P.s. Budget sollte bei nem leichten Update bei <500€ und bei nem großen Umbau bei <1000€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Gebrauchtpreise eines Q9550 und DDR2 so anschaut, da steht das in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Von daher würde ich schon für Neubau empfehlen ... aber da auch (erstmal) nur 8 GB RAM ... warum gleich 16 GB?

Wenn es eine AMD sein muss, dann eher die R9 280 oder R9 290 ... der Rest ist nicht sooo interessant.

Da es bei dir aber sicher nicht sooo eilig ist, kann man auch auf die neuen 300er Karten warten ... wann die aber in ausreichender Zahl und Design verfügbar sind ... keine Ahnung...

Klick mal z. B. mein 900er System in der Signatur an ... (kann man auch mit Xeon 1231v3 + zusätzlicher Kühlung noch ein wenig Richtung 1000 € treiben ...).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte ähnliches Problem vor 2 Monaten
habe alles neue gekauft

Das Problem fängt schon damit an, das du keine Q9550 zu einen vernünftigen Preis bekommst. die kosten im normallfall noch immer über 100 € gebraucht, bzw. noch mehr quasi neu..
dann hast du aber erst die Performance was auch jeder einfach core i5 locker schafft.....
Weiters kostet DDR2 RAM (falls du noch sowas hast) einfach ein Schweine Geld

Wenn du aber billig zu einer C2Q CPU kommst, kannst es schon machen.

Ah ok, hab nen neuen Q9550 für 150€ bei Amazon entdeckt, bin da seit 5 Jahren raus aus der Thematik. Dachte eigentlich wäre ein Okayer Preis.

16 GB müssen es jetzt nicht sein, dachte nur dann bin ich da erstmal wieder fein raus, aber stimmt eigentlich. 8 GB tun es wohl auch, spart auch wieder paar € :) Ebenso bin ich nicht zu 100% auf AMD eingeschossen, wenn ihr mir sagt dass Aktuell nVidia vom Preis/Leistungspunkt die Nase vorn hat ist mir das auch recht ;)

Eilig ist es nicht, das stimmt, kann auch noch 6 Monate warten.

€dit: Ja habe noch DDR2
€dit2: Hab mich verlesen, für 132€ gibbet bei Amazon nen gebrauchten Q9550

@the_nobs: Was hast du denn jetzt im System drin? Und wo lagst du da Preislich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mainboard gut genug ist und du weißt wie man übertaktet, dann kannst du, wenn unbedingt gewollt, einen Q6600 G0 für ~30€ kaufen und den dann übertakten.
Dann, und nur dann mit diversen Abstrichen kannst du dein System vielleicht noch 1 Jahr oder so über die Bühne retten was die CPU angeht. Aber wirklich sinnvoll ist das kaum noch. Vor allem nicht wenn man den Rest des Systems mit wenig DDR2, stark veralteter Grafikkarte, etc ansieht.

Ein i7 ist das andere sinnlose Extrem.

Die Frage ist: was willst du mit deinem PC tun, ggf. auf welcher Qualitätsstufe?

Hätte recht günstig Quad Core CPU´s abzugeben.
Q6600 und Q8200. DDR2 ist auch noch vorhanden.
Ansonsten wäre neu natürlich viel schneller.
Soll übertaktet werden ?
Mfg.
Lord-Nirox

Ok. Ein Jahr ist auch keine Option, der soll dann schon wieder so 5 Jahre durchhalten.
Wie gesagt, ich möchte damit Zocken, gerne auf der Höchsten Einstellung, Abstriche nehm ich auch in Kauf, aber sollte mindestens auf Mittel alles laufen wenn nicht sogar auf Hoch. Tessalation würd ich auch mal gerne Live bestaunen^^ und halt ganz normal für Alltagsaufgaben, für´s Internet, aber dafür tut´s auch noch mein P4 mit ner FX5200^^.

Und evtl. möchte ich bald in Photoshop eintauchen, aber dann eher Gelegentlich.

Sollte ich dann gleich auf den Sockel 1150 umsteigen oder lohnt auch noch ein Sandy Bridge wie oben erwähnt?

Übertakten ist nicht angedacht, außer ich kann dadurch ein paar € sparen und die nächst günstigeren CPU und Graka ordern :)

Zwischen SandyBridge --> IvyBridge --> Haswell liegen immer nur ca. 10% Leistungsunterschied ...

Und gebraucht ist natürlich immer "günstiger" als neu ... von daher würde auch ein Sandy okay sein ... wenn die PCs aber gleich 5 Jahre (+) halten sollen, würde ich da schon auf was aktuelles setzen ...

Bzgl. Grafikkarten ist es immer so eine Sache ... nach dem letzten Preisrutsch ist es wieder ausgeglichen ... eine GTX 970 wäre das bessere Gesamtpaket, aber liegt je nach Karte zwischen 300 und 370 € ... empfehlenswerte Modelle ab ca. 330 €.

Bei AMD R9 290 geht es halt schon ab 230 € los ... die guten Modelle so 260-280 € ... ist eher Geschmackssache ...

Übertakten ist eher teurer, wenn du das eh nicht vorhast, dann wird es im Allg. halt günstiger ...

Ferus schrieb:
@the_nobs: Was hast du denn jetzt im System drin? Und wo lagst du da Preislich?
habe es auf mehren stücken gekauft (steuerlich gründe) aber ungefähr <900€:
http://geizhals.at/?cat=WL-259814
zusätzlich noch eine alte 500GB HDD verbaut und ein externes DVD LAufwerk (USB) das ich auch für ein Netbook bzw. meiner Nichte borge..

Grafikkarte hat sich ergeben weil ich eine Leise wollte und sie ist so ziemlich unhörbar. Zusätzlich noch eine R9 und ich damit die "Gold" Spiele von AMD bekommen habe, da ich eines von diesen sowieso wollte, hab ich mir da indirekt ~20€ gespart.
Das gehäuse ist nicht so super, mir zu groß, aber auf der anderen Seite mehr als genug platz um noch was reinzustecken.
Auch habe ich keinen extra Kühler gekauft. Mit Prime95 wird die CPU bis zu 95°C heiß, aber lief auch nach 3h ohne probs.. so what..
einzige beim Starten heult der CPU-Lüfter auf, nach 20 sek, ist aber die alte 500Gb hdd das lauteste am Gerät und das ist faktisch unhörbar.

Monitor habe ich einen alten Dell 27" mit 1920x1200, Bis jetzt alles auf Full und Ultimate, aber ich spiele auch relativ alte Spiele (das neueste war Medal of Honor bzw. Call Of Duty Modern Warfare 2) bzw. hauptsächlich strategie/Taktik

Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich mal noch auf die 300er Serie von AMD warten und mir wohl nen i7 4790 + AMD 290 oder 300er Serie vll. auch ne GTX 970 und 8 GB DDR3 dazu bestellen und als MB wird wohl wieder ein Gigabyte hergenommen :)
Und noch nen anständigen CPU Lüfter dazu, sind die EKL noch zu empfehlen?

Was ist eigentlich vom i7 5820k zu halten? Wär ja nur minimal teurer als ein i7 4790

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den i7-4790K, oder? Der i7-4790 macht gegenüber dem Xeon 1231v3 nicht sooo viel Sinn.

Gigabyte ist gut, aber auch nicht schlechter als MSI, Asus und AsRock.

EKL ist auch noch zu empfehlen ... z. B. den Brocken ECO für den Xeon und ein Himalaya 2 für den i7-4790K (170 mm Höhe!).

i7-5820K ist TOP ... aber Board (rund 200 €), DDR4-RAM (16 GB auch 200 €) und höherer Kühlbedarf treiben den Preis der gesamten Plattform schon sehr nach oben ...

Hab nachdem ich den Post abgeschickt hab, mal noch selbst geschaut... der i7 5820k ist somit raus. Vielen Dank für die Ausfühliche Antwort :)
Ein AsRock Board hatte ich mal, hatte nur Ärger mit dem Teil (ich weiß Montagsgerät, aber trotzdem vertraue ich nimmer auf die Boards)

Ja, meinte den i7 4790k.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock war auch mal schlecht, aber das ist schon mehrere Jahre her (wie im übrigen auch be quiet! früher) ... aktuell ist das alles kein Problem mehr.

Allerdings sind die Hersteller heute so dicht beieinander (auch was Preis angeht), dass du da auch auf dein Bauch hören kannst ... mit Abneigung und/oder schlechten Erfahrungen würde ich auf den jeweiligen Hersteller auch verzichten ...

So, kleines Update,

habe mich jetzt für eine(n)

R9 290 Vapor X von Sapphire
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-VAPOR-X-Version-4096MB-GDDR5/dp/B00I940L6C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1427805368&sr=8-3&keywords=290+r9

i7 4790k
http://www.amazon.de/Intel-i7-4790K-Prozessor-Sockel-88Watt/dp/B00KPRWAX8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427805485&sr=8-1&keywords=i7+4790

Gigabyte UD5H
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-Z97X-UD5H-BK-Edition-Motherboard-LGA1150/dp/B00NEO0RF2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1427805552&sr=8-4&keywords=gigabyte+mainboard+black+edition

G.Skill RipjawsX DDR3 2133Mhz CL9
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-RipJawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_748020.html

CPU Lüfter wird ein EKL und evtl. kommt später dann noch ne SSD dazu, aber erst im Sommer dann, wenn die Preise der 512er, hoffentlich, noch etwas fallen :)

Seht ihr noch Einsparpotenzial?

Eine frage noch zum Netzteil, aktuell hab ich ein Enermax Modu 82+ mit 525W. Reicht dass dann noch? (Hoffentlich!)

Grüße,
Alex

P.s. Quatsch! Brauch doch gar keinen CPU Kühler (Extra) hab ja meinen Brocken xD

Zuletzt bearbeitet:
Joah beim mainboard, lol 334€ für ein mainboard?

https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html kannst auch gleich den 2400er nehmen

Zeug auch nicht bei Amazon kaufen, damit sparst du auch nochmal 50-100€

Reichen würde das Netzteil, ist halt jetzt auch 5 Jahre alte Technik und hat nur Bronze Effizienz. Ausprobieren kannst du es ansonsten:
https://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
https://geizhals.de/eu/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Keine Sorge! Ich hab schon bei Geizhals geschaut ;) Amazon Links wurden es aber aus Gewohnheit^^

So. neues System ist endlich Installiert und nu hab ich ein Problemchen. Das UD5H erkennt meine 2400Mhz G.Skill Ares Riegel (2.8gb)) nur mit 1333Mhz. Was nu? Das neue UEFI Bios verunsichert mich mehr, als mir zu helfen.

Bin um jeden Tipp dankbar :)

Grüße Alex

Zurück
Oben