Alles stürtzt ab, ich bin verzweifelt.

mustang99

Cadet 1st Year
Hallo erstmal.

Ich habe seit 3 tagen ein Problem mir konnte noch keiner helfen (auch nicht Google)

Vorerst mein Setup:

MSi 970 Gaming mainboard
AMD FX 6300
MSI R9 270X Gaming
8GB Crucial Ram
Kingston SSD
Seagate 1TB 3,5" HDD

SO folgendes Problem, alles meine Spiele stürtzen nach 1-3 minuten ab mit abstürtzen meine ich Blackscreen, aus dem komme ich dan auch bloß wieder raus indem ich den PC neustarte.

Ich habe schon meine Treiber deinstaliert und dan wieder neuinstaliert...
DirectX neu runtergeladen.

Gefühlt schon alles probiert...

Alles fing an als ich 3D Mark firestrike Startete, da war noch alles gut ich wollte halt testen.. 5040 punkte schön und gut dan wollte ich die OC Funktion Testen also ins Bios OC mode an und speichern und neustarten klicken.

Dann wieder 3D Mark starten, FireStrike 1minute... nurnoch Ton, Blackscreen.
Also Starte ich den PC neu schalte den OC mode wieder aus und versuche es nochmal ab dem zeitpunkt ging garnichts mehr... alle spiele stützen nach kurzer zeit ab Ob crysis 3, Tomb raider O.a
Ich habe das ganze erst gemerkt als ich The Evil Within Instaliert hatte den das war das erste spiel was ich nach 3D mark´s absturtz gespielt hatte. (versuchte)
Deswegen war auch meine erste vermutung das es an The Evil Within lag also The Evil Within was ich 18 Stunden runtergeladen hatte wieder deinstaliert...
Um mir die zeit zu vertreiben wollte ich ein bischen Crysis weiter spielen, soweit so gut 2 minuten Blackscreen... :pcangry:
Neustarten, und treiber neu instalieren NICHTS Hat geholfen, nun bin ich hier und hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß echt nichtmehr was ich noch tun soll...

MFG :kotz:

Hast du einen BIOS Komplett-Reset gemacht via Jumper? Wenn nicht, versuch erst mal das.

Mach doch mal den OC-Mode wieder aus und schau dir mal deine Temperaturen im Spiel an (mit MSI Afterburner und HWiNFO, Guide hier im Forum). Könnte aber auch am Netzteil liegen.

Hast was übertacktet? Netzteil, laufen alle Lüfter?

Netzteil Ist Das be quiet Pure Power 630W 80+ Bronze also daran kanns nicht liegen.

Ball_Lightning Wie mache ich das :watt:

Temperaturen prüfen wenn du spielst.. Kann sein das mit dem oc mode ein.. eine neue feste core voltage für dei cpu gesetzt wurde und die trotz oc mode aus noch drin steht.. somit heißt dein cpu so stark hoch das er ausgeht.. xD Schau erstmal alle Temperaturen nach wenn du was spielen willst..

8GB Cruical RAM; welches?
Mach auch mal einen Hauptspeichertest, zB. mit http://memtest86.com/

Falls RAM nicht stabil läuft, evtl. umstecken (falls nur ein Kanal belegt, umstecken 1 Modul je Kanal), oder Timings entschärfen und Spannung für RAM 0,05V erhöhen.

Es ist auch nicht ganz klar, was dieser OC-Mode alles so macht. Daher, wie schon @Ball_Lightning meinte einmal ein grundlegendes BIOS Reset machen (wie das geht --> siehe Board Handbuch); jedenfalls bei komplett stromlosem Gerät und danach möglicherweise einige Einstellungen händisch herstellen (wie Zeit, AHCI etc). Das jedenfalls kostet einmal nichts und könnte helfen.

Temps sind Direkt nach absturtz cpu 30-40 GPU 40-50

Bios reset habe ich gemacht, also die batterie rausgenommen und vom netzteil getrennt.

Ich weiß nichtmehr weiter -.-
Ergänzung ()

Zum ersten mal bekomme ich eine richtige fehlermeldung "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED"

Und es "plopt" unten rechts ein kleines fenster auf das die AMD Anzeige Treiber nach einem fehler nicht mehr funktiunieren und wiederhergesellt werden ....

Evt. Hilft das ja nun bei der fehlersuche...

Grafikkarte mal ausbauen und in einen anderen Slot stecken und testen.. Ansonsten trotzdem mal ausbauen und neu reinstecken, vllt nach beschädigeungen absuchen..

Umstecken kann ich sie nicht, aber ich hab sie raus und wieder reingesteckt, still the same -.-

Alle teile sind gerade mal 2 wochen alt .... also kapput sollte da nix sein

Hmm, also wenn ich das richtig verstehe. Läuft der Pc eigentlich stabil.. außer wenn du Spiele spielst, dann raucht er ab?

Was hast du für ein Netzteil? Vllt reicht der Saft einfach nicht auf den 12 Volt Schienen..

Ist das Setup wie oben geschrieben neu?

Edit: Hab gerade das Netzteil gelesen.. Benutzt du Adapter für den Anschluss der Graka oder direkte Leitung vom Netzteil? Alle Stecker nochmal genau auf festen Sitz getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles ist NEU und vor einer woche lief ja noch alles :/ (630W pure power 80+bronze Be quiet .)

Hast du ein Ersatz Netzteil oder ne Ersatz Graka zum testen?

Alle Bios Modi mal ausprobiert ? Die Karte besitzt ja soweit ich weiß 3 Modi, Silent, Gaming & OC(Gibt extra ne MSI Gaiming app) . Überall der Fehler ?

Ansonsten, wie lange hast du die Karte schon ? Probier mal das Power Target auf´s maximum zu setzten und eventuell die Spannung um 10-20mV anzuheben(kann man im MSI afterburner einstellen).

Nein, zurzeit geht Borderlands 2-3 wieder aber Crysisi 3 und The evil within, 3Dmark stürtzt alles ab....

Würde mal den Gaming bzw. Silent modi ausprobieren, ansonsten wie gesagt der Karte noch etwas mehr Strom geben (bzw. erlauben sich nehmen zu dürfen). Kann mir vorstellen das der Speichertakt etwas zu hoch ist.

Wie alt ist die Karte ? Aktuelles Bios drauf ? Traust du dir eine Bios aktualisierung zu ?

Wie stelle ich den modi um(geb der karte mehr strom) ? und wie aktualisiere ich das bios O.O

Die karte ist 2 wochen alt... :/

Zurück
Oben