Alles über Computer lernen

Zuckerwatte schrieb:

OK, Mist. Damit habe ich vor Jahren aufgehört ;) Ich habe "geraten" daß er es nicht geschrieben hat ...

Man merkt dir auf jeden Fall an, dass du erst 16 bist. Deine Vorstellung ist etwas weltfremd ;)

Anscheinend studiert der TE ja schon seit 1,5 Jahren Elektrotechnik. Denn bis 2017 will er mehr darüber wissen, wie jeder andere hier.
Ich empfehle hier mal nen Vorgänger-Thread vom TE. SSD zu langsam - non-K-CPU übertakten

blöderidiot schrieb:
OK, Mist. Damit habe ich vor Jahren aufgehört ;)

Habe auch nur beim ersten überfliegen zufällig eine 17 gesehen :D Beim zweiten mal hab ichs dann richtig gelesen. Mit dem ersten mal Filter ich eigentlich schon ob ich überhaupt einen Kommentar abgebe oder nicht.

@ TE Du kannst nur am Ball bleiben aber du wirst nie alles Wissen. Wie auch, wenn die Technologien auf Erkenntnissen von mehren Menschen und Naturwissenschaften basieren. Selbst alles niedergeschriebene über Computer hat irgendwo Lücken.

blöderidiot schrieb:
Komplettzitat entfernt

a) Siehe Eingangspost ;)
b) Siehe den Post den du zitiert hast

Spiele sind für mich neben Betriebssystemen die Programme, die die weitesten fortgeschrittenen Kenntnisse benötigen, um diese gut programmieren zu können. Da ich, wie gesagt, wissen will, was mein Programm mit der Hardware macht, nehme ich an, dass dafür ein halbwegs umfangreiches Wissen über Hardware vorausgesetzt ist.
Das weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal, mir geht es nur um die Technik.
Ich war immer ein sehr Technikbegeisterter Mensch und werde es auch immer bleiben, daher meine Motivation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wenn du das wirklich alles theoretisch verstehen willst, würde ich dir eine "Zeitreise" ins Jahr 1976 empfehlen. Da gehst du dann in Steve Jobs Garage und hilfst mit den "Computer" zusammenzulöten.

Heutzutage geht das bestimmt noch wie damals. Fange mit den einfachsten Schaltungen an und beschäftige dich mit Mikroprozessoren. Gleich eine CPU mit 1MHZ zu entwickeln wäre viel zu aufwendig.

Hier nochmal etwas Lesestoff.

http://www.homebrewcpu.com/

Wie oben schon erwähnt dürfte das ICE Studium der beste Einstieg sein.

Was ist dir wichtiger? Hardware bauen oder ein Betriebssystem dafür schreiben?
Fang mit dem an, lies dich da ein und wenn dann noch Leben übrig ist, widme dich dem zweiten Teil.

Zum OS: http://www.lowlevel.eu/ oder http://wiki.osdev.org/ ansurfen. Und vielleicht mal in den dortigen Foren den Stand der Betriebssysteme der Mitglieder anschauen und auch die investierte Zeit. Das sind Leute die wirklich gute Kenntnisse in der jeweiligen Sprache mitbrachten und teilweise auch schon zuvor Betriebssysteme geschrieben haben und die brauchen "ewig" um eine "einfache" Shell zu verwirklichen und nutzen dafür teilweise vorhandenen Code der "nur" portiert wird.

Grundsätzlich ist es wichtig und sinnvoll zumindest ein wenig detailierter zu wissen wie ein computer tatsächlich funktioniert wenn man z.B. gute Programmierarbeit abliefern will und je nach dem sehr hardwarenah programmiert.
Aber nun wirklich in allen Details wissen zu wollen wie eine moderne x86 CPU aufgebaut ist und wie das alles zusamen hängt ist 1. unnötig und 2. alleine dieses bereits eine Lebensaufgabe.

Du solltest wissen was Register und evtl. Zeiger sind, was eine ALU ist, was eine Pipeline ist, was mit Out-of-Order Architektur gemeint ist, warum Cache-Speicher in der CPU vorhanden ist, was mit MMU gemeint ist und wie die funktioniert.
Du musst in keinem Fall wissen wie bestimmte Funktionen wie eine Gleitkommaeinheit usw. funktioniert und wie das technisch realisiert ist.

Wenn du dich hauptsächlich mit programmierung beschäftigen willst sei dir Assember ans Herz gelegt, da lernst du das oben genannte ganz automatisch...

MathiLpHD schrieb:
Ich war immer ein sehr Technikbegeisterter Mensch und werde es auch immer bleiben, daher meine Motivation.

OK, ich verstehe. Um mehr über Computer zu lernen würde ich mit dem Raspberry Pi2 anfangen und versuchen, einige Projekte, die andere schon gemacht haben, nachzuvollziehen. Da kannst Du günstig Zubehör kaufen, zusammenbasteln und anschließen, evtl. Löten und dergleichen. Damit bist Du gezwungen, ungeheuer viel über Computer zu lernen - sonst bekommst Du es nicht hin.

Etwas mehr Bescheidenheit wäre hier sicherlich hilfreich. Der Rest der Menschen, auch diese, die Elektrotechnik/Informatik mehrere Jahre studieren, sind sicherlich nicht "absichtlich doof".

Nur um mal einen Eindruck zu erhalten, wie kompliziert eine moderne CPU arbeitet, empfehle ich den 32c3 Vortrag von David Kaplan, Hardware Security Architect bei AMD: https://media.ccc.de/v/32c3-7171-when_hardware_must_just_work

Du möchtest also alles über "PC"´s (was ist mit Netzwerk, Server, etc?) wissen, listest dann aber ein 10seitiges PDF von pcgh auf in dem alles für DAU´s beschrieben wird.
Wenn dann schon richtige Lektüre.

Mein Vorschlag wäre ein Rapsberry Pi zu kaufen und sich mit der Materie etwas zu befassen.
Wie schon meine Vorredner sagen, alles kann man einfach nicht wissen. Ich würde es ist einfacher ein simples Auto zu bauen als eine CPU + den Rest des Rechners + Programmierung eines Betriebssystems.
Und die Behauptung das Spiele soviele Kenntnisse benötigen ist leider völliger Humbug. Da setze ich mal Betriebssysteme (wie du schon selbst sagst), künstliche Intelligenz (nein das in Spielen ist keine gute KI) und medizinische bzw. wissenschaftliche Software (CERN etc) dagegen.

Bob1337 schrieb:
Komplettzitat entfernt

So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Aber dafür brauche ich eben ein Nachschlagewerk.

TrueAzrael schrieb:
Komplettzitat entfernt

Wie gesagt, ich will keinen PC zusammenbauen, ich will die genaue Funktionsweise eines PC und seiner Komponenten und Schaltungsbeispiele kennen. Dadurch nehme ich an, dass ich genug Wissen gesammelt habe, um zu Verstehen, was mein Code genau auf der Hardware bewirkt.

Es stehen nun da:
- 2 Anleitungen mit Ausführungen über selbst konstruierte CPUs
- Fachliteratur (IT-Handbuch und weitere)

Wenn, und ich sage wenn, denn deine Threads vermitteln mehr Höhenluft als Inhalt bisher, du das durchziehen willst, dann ist der Gedanke mit der selbst konstruierte CPU, Turing Maschinen usw nicht falsch.
Das ist dann *EIN* Aspekt, den du aufbaust. Digitaltechnisches Verständnis, Umgang mit Registern und blablubb.

Aber:
Du hast keine Chance. Nicht, weil ich wüsste, was du kannst und/oder wie auffassungsfähig/intelligent du bist. Sondern einfach, weil diese Menge an Wissen, die heute einen PC möglich machen, immens groß ist, und wie schon geschrieben wurde, mit wirklich hochklassigen Ingenieuren und Professoren entstand. Im Laufe derer Entwicklung.

Was kann man machen?
1. Entstehung des CPUs bis Alter "schieß-mich-tot" erlernen. Also zum Beispiel durch die CPU Eigenkonstruktion oben.
[/cut]
2. Zum heutigen Stand springen. Die neuen Befehle und Funktionen von CPUs als gegeben hinnehmen, bedienen lernen. Du musst nicht jede Schaltung verstehen, die VT-d oder was weiss ich alles bereitstellt.
3. Hardwarenah Programmieren lernen. Assembler.

Das ist mal das aller-grundlegendste. Das ist aber ein beliebiges, offenes Feld. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit meine ich damit. :D )

Darf man fragen, warum Du das alles lernen willst? Für mich klingt das so, als würde jemand erst dann die Lampe einschalten, wenn er verstanden hat, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, einschließlich Relativitätstheorie. Dem o.g. stimme ich zu, es entwickelt sich zu viel und zu schnell, als dass ein einzelner heute noch all das lernen bzw. verstehen könnte. Zudem nimmt der Sinn davon ab, weil auch grundlegende Funktionsweisen immer mal wieder verbessert oder in Frage gestellt werden.

Und um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen (btw toller Enthusiasmus): Was soll Dir das bringen? Meiner Erfahrung nach ist die Summe der angerissenen Themen bereits so viel, dass Du das Thema Prozessorhardware schon wieder vergessen hast, wenn Du mit der Kernelprogrammierweise beschäftigt bist. Dazu sind diese Themen einfach (selbst die Grundzüge) schon viel zu komplex und auch nachher nicht mehr präsent. Was man nicht regelmäßig braucht, vergisst man irgendwann. Kopf = FiFo ;)

BrainLagg schrieb:
Komplettzitat entfernt

Es hat 154 Seiten und ich habe mir das nicht durchgelesen, da ich das sonst kaufen müsste. Außerdem wurde mir noch keine "richtige Lektüre" genannt. Und zu Spieleprogrammierung zähle ich auch die Programmierung von Modelliersoftware, Engines, Physik usw. und die KI in Spielen hängt maßgeblich vom Spiel ab, ob diese gut oder schlecht ist. Und dann häng von mir aus noch "am weitesten verbreitete Art von Programmen" oder so dran. Medizinische bzw. wissenschaftliche Software kann ich privat nicht programmieren, ich habe ja schließlich keinen Teilchenbeschleuniger im Garten stehen.

Hätte der Liste von Merle, was man tun kann, noch etwas hinzuzufügen:
- Nach draußen gehen
- Leute im Studium kennenlernen
- Sinnvolle Sachen lernen, mit denen man schnell viel Geld scheffeln kann
- Viel Geld scheffeln, indem man Punkt 3 anwendet
- Sich von dem vielen Geld ganz tolle Computer kaufen und sich von Fachleuten erklären lassen, wie sie funktionieren (in Teilbereichen)

Merle schrieb:
Komplettzitat entfernt

1. Ja, aber auch anderer Hardware wie GPU's, Arbeitsspeicher etc.
2. Nach erstens ja.
3. Ich habe schon gesehen, dass Assembler nichts für mich ist.

Lieber MathiLpHD,

sehr schön, was du dir alles so vorgenommen hast! :D Respekt! Den Doktortitel hast du ja offensichtlich schon erworben. Den kleinen Rest deines Weges wirst du dann ja sicher in kürzester Zeit zurück legen. Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper ist sicher eifersüchtig auf dich!

Im Ernst: Was du vor hast ist und bleibt ein Traum.

Gruss Nox

PS: Hast du den Hinweis von Zuckerwatte auf die Regeln des Forums gelesen? Wahrscheinlich nicht, da du sie immer wieder missachtest! Deine Art zu zitieren ist hier nicht erwünscht. Wie soll jemand der nicht im Stande ist derartig einfach Regeln zu beachten im Stande sein ALLES, aber auch wirklich ALLES, über Computer verstehen? :freak:

Zurück
Oben