Alles über Computer lernen

MathiLpHD schrieb:
Außerdem wurde mir noch keine "richtige Lektüre" genannt.

Du willst in der IT lernen? Fang mal an mit der Bedienung von Suchmaschinen um Fachliteratur zu finden.

mschrak schrieb:
Komplettzitat entfernt

mschrak schrieb:
Komplettzitat entfernt

Zum letzten Punkt: Ich möchte einer dieser Fachleuten sein. Was mir das bringt? Es stillt meinen Wissenshunger ;) Und nein, habe ich nicht, nur muss es mir offenbar reichen, die Grundsätze der Prozessorhardware zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wenn Assembler nichts für dich ist frage ich mich ernsthaft warum du genau wissen willst wie CPU, RAM usw. im Detail funktioniert. :rolleyes:
Denn nur wenn du sehr hardwarenah programmirst, z.B. mit Assembler, ist dieses Wissen nötig.

Setzt du Hochsprachen ein kann es dir fast egal sein welchen Maschinencode der Compiler letztlich ausspuckt.

Noxman schrieb:
Komplettzitat entfernt

Nein, aber ich bin gerade so mit lesen und antworten beschäftigt, dass ich keine Zeit habe, die uninteressanten Dinge zu löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Es gibt Leute die verbringen ihr ganzes Leben damit Kernel-Programmierung zu erlernen und anzuwenden.
Es gibt Leute die verbringen ihr ganzes Leben damit Compiler-Programmierung zu erlernen und anzuwenden.
Es gibt Leute die verbringen ihr ganzes Leben damit CPU-MicroCode zu programmieren und anzuwenden.
Es gibt Leute die verbringen ihr ganzes Leben damit die Architektur einer x86 CPU zu beherrschen.
Es gibt Leute die verbringen ihr ganzes Leben damit ...

Und es gibt Leute die verbringen ihr ganzes Leben damit alles wissen zu wollen und am Ende haben sie nichts erreicht.

Ich hatte gehofft hier Leute zu treffen, die mir Fachliteratur empfehlen können, aber offenbar wollt ihr mir alle nur ausreden, mehr über Hardware und Software zu lernen.

Es wurde dir bereits mehrfach was empfohlen, Bücher usw.
Es wurden dir auch REALISTISCHE Wege empfohlen auf denen du das Wissen das du erlangen willst auch erlangen könntest.

Aber du willst unreflektiert einfach alles wissen und alles sofort wissen. Du willst dich mit allem beschäftigen und in allem Experte werden.
!! Das 1. unnötig und 2. unmöglich !!

Und irgendwie habe ich das Gefühl das du das noch nicht verstanden hast.

Das was du dir vorstellst geht ganz einfach nicht.

MathiLpHD schrieb:
[..] dass ich keine Zeit habe, die uninteressanten Dinge zu löschen.

Ist übel schwer den halben Text zu markieren und die "entf" Taste zu drücken.

Um es mal kurz und hart zu sagen: Wenn du eben keinen Wert darauf legst dich sozial zu verhalten dann brauchst du dich nicht wundernd wenn du nur dumme Kommentare und Antworten bzw. gar keine mehr bekommst.

Ich finde es toll das du Interesse an dem Thema zeigst und dich tiefer damit befassen willst, jedoch fehlt dir es etwas an Feingefühl. (Hochmut kommt vor dem Fall.)

MathiLpHD schrieb:
[..] offenbar wollt ihr mir alle nur ausreden, mehr über Hardware und Software zu lernen.

Du willst einfach nur theoretischen input und am besten mit Lehrbüchern dazu.

1. sind wir keine Lehrer
2. gab es Ansätze und Anregungen mit Links etc
3. Ist das hier keine Schule wo man fast alles in den Allerwertesten geschoben bekommt
4. versuchen hier mehrere dir ein paar Illusionen zu nehmen aber die Erfahrung musst du wohl selbst machen
5. Siehst du nur was du sehen willst: Du siehst unsere Einwände, Bedenken usw. und deine einzige Schlussfolgerung ist: Wir wollen dich ausbremsen.

Ich habe ja so quazi gesagt, dass ich mich auf Anwendungsprogrammierung/Spieleprogrammierung spezialisieren möchte. Aber ich möchte wissen, was mein Code mit der Hardware macht. Dazu muss ich bei den Grundlagen der Hardware anfangen: Was eine ganz einfache CPU mit einem Befehl macht, wie eine einfache ALU aussieht, wie eine einfache CPU mit welcher Schaltung Dinge aus einem einfachen RAM ausliest usw.. Dann die aktuellen Funktionen der heutigen PC's lernen, um damit zuerst einfache und dann vielleicht noch ein weinig erweiterte Kernels bzw. Betriebssysteme zu programmieren. Ob ich dann noch eine Programmiersprache erstellen werde, weiß ich nicht, aber mich würden die Grundsätze auch extrem interessieren. Wenn ich diese GRUNDSÄTZE dann einmal alle gemacht und verstanden habe, möchte ich in die erweiterte Anwendungsprogrammierung und/oder die Spieleprogrammierung anfangen und mich in diesem Bereich spezialisieren. Ist das jetzt vielleicht realistisch? Vielleicht hab ich das im Anfangspost einfach zu ungenau beschrieben...

Ich glaube was der TE verstehen muss, ist, dass PC-Kenntnisse nicht hübsch "baumartig" strukturiert sind mit einem Stamm und regelmäßigen Verzweigungen, sondern dass es eher einem Gebüsch gleicht, bei dem man zwar aufeinander aufbauend verzweigt etwas erhält, es aber zig weitere Büsche daneben gibt, die man sich auch hätte ansehen können, mit ebensovielen Verzweigungen.

Ich glaube der schlauste Tipp ist: Nimm Dir ein Vorlesungsverzeichnis einer Informatik Hochschule, schau Dir die Lehrinhalte an, insbesondere Grundlagenfächer, und dann los. Dann kannst Du bei ausreichender Fähigkeit so in ca. 4 Jahren (8 Semester) schon mal einen Anfang geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:
"und dann vielleicht noch ein weinig erweiterte Kernels bzw. Betriebssysteme zu programmieren."

So mal eben vor dem zu Bett geht. :rolleyes:

MathiLpHD schrieb:
Ich habe ja so quazi gesagt, dass ich mich auf Anwendungsprogrammierung/Spieleprogrammierung spezialisieren möchte.

Dazu muss ich bei den Grundlagen der Hardware anfangen: Was eine ganz einfache CPU mit einem Befehl macht, wie eine einfache ALU aussieht, wie eine einfache CPU mit welcher Schaltung Dinge aus einem einfachen RAM ausliest usw..

Für diesen Part könntest du dir einen C64 anschaffen. So lernst du leicht wie "einfach" ein System sein kann und wie es arbeitet. Tutorials für die Anwendungs-/Spieleprogrammierung findest du im Netz genug, auch im Jahre 2016 noch.

Ich habe ja sogar eine Idee, wie die Schaltung für das auslesen des RAM's aussehen könnte. Auch verstehe ich die einfache ALU von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisch-logische_Einheit#/media/File:Simplified-ALU.svg
Ich habe ja auch schon Microcontroller programmiert. Nur würde ich gerne auch verstehen, was die CPU mit meinem Befehlt macht und dieses Wissen dann so weit es geht auf den PC zu übertragen, da ein Microcontroller ja im Prinzip ein winziger, vereinfachter Computer ist.

So mal eben vor dem zu Bett geht.
Spar dir bitte diese Kommentare. Ich weiß, dass das nicht mal eben in fünf Minuten gemacht werden kann und ich habe auch schon im ersten Post gesagt, dass es mir egal ist, wie lange das dauert.

Lol. Assembler ist für dein Vorhaben nicht optional! Da fängt die Basis der Hardwaresteuerung praktisch an.

*edit: dank TrueAzrael:
http://www.lowlevel.eu/wiki/Teil_2_-_Assembler_101
Erster Satz.

-- Unnötiges Zitat entfernt

So viel ich weiß benötigt man z.B. für einen Kernel nur sehr wenig Assembler und das auch nur, um den C-Code zu initialisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (-- Unnötiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben