Alles verloren?

ChickenWing08

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
18
Moin CB-Community!

Ich habe eine Woche lang Win11 ausprobiert, dachte mir, MEH, und bin zurück zu Win10. Im Prozess (Der Gigabyte insist on ultra durable screen sag noch immer nach win 11 aus) Gab es plötzlich einen Bluescreen, Win 10 könne nicht korrekt gestartet werden oder so. Hatte ich schon öfter, jedoch wurde es immer durch einen reboot gefixt. Ich habe also, da dies nicht klappte und der bluescreen zurückkehrte, andere Optionen ausprobiert. Die Reset-Funktion klang hilfreich, jedoch stand da, dass man zwar seine Dateien nicht verliert, die Apps jedoch schon, bin sofort auf Abbrechen gegangen. Ich probierte die verschiedensten Möglichkeiten, die Win10 iso funktionierte zwar, aber die Möglichkeit, Win ohne verlieren der Dateien neu herunterzuladen, brachte mir nur eine Fehlermeldung ein, bei der Win11 iso gab es nur den durchgehenden weiß blinkenden Eingabestrich auf pechschwarzem Hintergrund. Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen?
 
Naja Windows neu installieren und das Datenbackup einspielen. Du hast den Spaß doch nicht ernsthaft ohne Backup gemacht oder?

Sorry aber kein Backup kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, SpiII, Kama434 und 5 andere
War tatsächlich so dumm, kein Backup zu machen, aber habe zum Glück noch eines in der Norton cloud.
 
Betriebssystemwechel = Backup machen und vorrätig haben... Dann ist komplette Neuinstallation auch kein Problem. Und so wie ich das sehe ist das hier auch die einzige Option.
 
Also nun ein Live-Linux nehmen (Ubuntu, Kubuntu, Linux Mint), davon starten, Daten runterkopieren auf ein externes Medium und dann neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Taderaz, Cardhu und eine weitere Person
Starte eine Linux Live Distribution (DVD oder Stick) und sichere deine Daten von der Windows Partition (nicht die Programme, nur deine Dateien). Dann Windows neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
Da könnte ich ja auch gleich die Option nehmen die mir angeboten wird alles außer die Apps beizubehalten , die geht ja
 
Wenn du deine Daten also hast dann mache kurzen Prozess und einen Clean Install.

Es wurde aber oft davon berichtet dass
a) das Update 10 auf 11 dann und wann fehlerbehaftet ist und
b) die Rückkehr 11 auf 10 Probleme macht.

Evtl. vorher ein wenig einlesen um nicht überrascht zu werden. :)

Falls du doch noch an Daten deines Laufwerks ran musst nutze einen Linux Live USB Stick und einen weiteren Datenträger oder falls vorhanden einen weiteren PC und die Platte dort anschließen und kopieren.
Ergänzung ()

ChickenWing08 schrieb:
Da könnte ich ja auch gleich die Option nehmen die mir angeboten wird alles außer die Apps beizubehalten
Nein, lasse das bitte. Du schleppst wieder Fehler ein bzw. mit. Alles neu, von Null an.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und conf_t
2. festplatte kaufen, linux vom USB stick starten, testdisk starten, versuch zu retten was zu retten ist.
Pass nur auf, dass du EGAL was du tust keinerlei schreiboperationen auf die alte platte durchfuehsrt. jede vernichtet mehr daten. Mit etwas glueck bekommst du jetzt noch was raus
 
ChickenWing08 schrieb:
Da könnte ich ja auch gleich die Option nehmen die mir angeboten wird alles außer die Apps beizubehalten , die geht ja
Nicht diese Windows-eigenen Optionen: Die funktionieren gerne auch einfach mal nicht oder nur fehlerhaft oder sie erzeugen ein humpelndes System. Einmal drüberwischen und gut is.
 
Zurück
Oben