Alles was im Gerätemanager erkannt ist, ist richtig installiert?

MDusik

Banned
Kann ich davon ausgehen, dass ich nur noch Treiber für die Geräte installieren muss, die in der Systemsteuerung nicht erkannt worden sind?

Der Rest sollte passen, oder?

Hi,

zumindest sollten die Grundfunktionen abgedeckt sein. Es kann natürlich trotzdem sein, dass es als Alternative zur Microsoft Treiber einen herstellerspezifischen Treiber gibt, der besser / aktuell ist oder mehr Funktionen bietet. Bestes Beispiel: Grafikkarten-Treiber.

Ich würde zumindest für die üblichen Verdächtigen wie Soundkarte, Grafikkarte und ggf. Controllerkarten sowie den Mainboard Chipsatz beim Hersteller nachsehen, ob es da nicht etwas gibt.

VG,
Mad

Für alles was nicht als unbekannt deklariert wurde oder mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen ist wurden Treiber installiert.

Ob diese Treiber nun schon direkt im Image von Windows enthalten sind/ waren, kann so ohne weiteres nicht festgestellt werden. Kann aber auch sein, dass Treiber via Windows-Update geladen und installiert wurden.

Z.B. bei Grafikkarten gibt es i.d.R. aktuellere Treiber als die die bereits in Windows enthalten sind.

D.h. dass der Treiber erkannt wird und soweit funktioniert, es heißt nicht dass alles problemlos funktioniert. Am Notebook ist das bei mir mit dem Fingerprint Reader so - bei dem von der Dell Downloadseite habe ich auch keine Meldung/Warnung im Gerätemanager trotzdem funktioniert nichts (laut Software: Reader nicht erkannt). Installiere ich dann den Treiber direkt von Windows (Treiber online suchen) - wieder keine Meldung im Gerätemanager aber es funktioniert alles so wie es soll.
Mehr als ein Grundsatzindikator dass ein Treiber für das Gerät installiert ist, ist der Gerätemanager also nicht wirklich.

auch wenn es im Gerätemanager als korrekt erkannt wird bedeutet das erstmal nix! Da wird es auch korrekt angezeigt wenn nur ein 08/15 Windowstreiber installiert ist der gerademal marginale Grundfunktionen beherscht! Alles andere als optimal!

Bestes Beispiel für die Aussage von Luxuspur:
Es kann vorkommen, dass die Grafikkarte als "VGA Adapter" erkannt wird, was "korrekt" ist... Sauber im Gerätemanager schafft eine Geforce Titan und vergleichbar dann auf einmal nur noch (ich meine) 1280er Auflösung... Yay... ;)

Also prüfen und ggfs noch nach installieren... richten kann man sich danach nicht.

Tag MDusik,

kommt wie immer natürlich vor allem auf das Gerät an (PC, Laptop oder Tablet), auf dem Du dein Windows 10 installiert hast. Generell versorgt die Windows 10-Installation, solange es sich nicht um Exoten handelt, schon die aktuellsten, kompatiblen Treiber...selbst für Grafikkarten, Soundkarten und Controllerkarten. Und zwar nicht die microsofteigenen sondern schon die Original-Treiber vom jeweiligen Hersteller!

Die bereits installierten Treiber sind in der Regel am besten auf Windows 10 abgestimmt. Dennoch können insbesondere bei Fertig-PCs,Laptops oder Tablets eigene Treiber vom Hersteller (HP, Dell, Lenovo, Toshiba, Acer etc.) des jeweiligen Geräts, die extra für Windows 10 herausgekommen sind, von Fall zu Fall nochmals aktueller sein, als die bereits installierten. Da sollte man also nochmal extra ein Auge darauf werfen und sofern sich solche Windows 10-Treiber auf den Hersteller-Seiten finden lassen, dann auch installieren.

Auch wenn die Serviceprogrämmchen der diversen Hersteller gerne als Bloatware bezeichnet werden und zum größten Teil ja auch wirklich sind, können sie gerade in solchen Fällen auch mal nützlich sein. Mir hätte der HP-Support-Assistant bei meinem Tablet schon vor dem Upgrade auf Window 10 mögliche Treiberupdates angezeigt bzw. tat er dies auch direkt nachdem ich bereits auf Window 10 umgestiegen war...teilweise waren die Treiber identisch mit denen, die bereits beim Windows 10-Upgrade installiert wurden, aber es gab auch Treiber die aktueller waren. Ohne den Hinweis hätte ich anhand der normalen Perfomance des Systems keinen Handlungsbedarf gesehen, mir sofort die aktuellsten Treiber herunterzuladen.

Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen am Treibermarkt, wie Madman1209 schon erwähnt hat, abklappern. Insbesondere wenn Treiberkonflikte nach einen Windows-Update für Treiber (negatives Bspw. NVdia-Karten) vorliegen, können die aktuelleren Treiber der Herstellerseite meist Abhilfe schaffen.

Bei nicht erkannten Treibern, die auch nicht im Gerätemangager angezeigt werden bzw. solche die im Gerätemanager zwar angzeigt werden, aber mit einen gelben Icon versehen sind, empfiehlt es sich, sofern der Hersteller noch keine kompatiblen Treiber für Windows 10 bereitgestellt hat, auf die möglichst aktuellsten Treiber für Windows 8.1 oder Window 7 zurückzugreifen und diese, falls sie sich nicht schon direkt installieren lassen, im Kompalitätsmodus versuchen zu installieren. Das sollte in den meisten Fällen wie bspw. Ethernetcontroller schon ausreichen.

Im Zweifel, falls das System wirklich nicht rund laufen sollte, ruhig wie Viceroid und Luxupur schon andeuten mit Hilfe des Gerätemanagers überprüfen, ob es bei dem einen oder anderen Gerät nicht doch ein "08/15 Windows-Treiber" gegen einen Herstellertreiber ausgetauscht werden sollte.

Viel Glück beim Suchen, Finden und Installieren der vermeintlich fehlenden Treiber

Freundliche Grüße, St. Clair

@ xammu:

Danke für das schöne Beispiel aus der Praxis, das jedem nochmal vor Augen halten sollte, wie wichtig es ist, sich gerade vor dem geplanten Windows 10-Upgrade auf Laptops ganz genau über vorhandene Kompatibilitätsprobleme bei Treibern und Geräten zu informieren, damit man sich jede Menge vergeudete Lebenszeit und unnötigen Stress ersparen kann. *big thumb up* dafür!

Man muss ja auch nicht unbedingt sofort aufs neue Boot springen, nur weil es schon frisch draußen ist. Das gilt vor allem für Laptops mit ihren diversen Funktionstasten, Touchpads und sonstigen "fragilen und notwendigen" Geräten. Man hat ja immer noch ca 11 Monate Zeit sich mit dem neuen OS auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das heisst es nicht. Trotz korrektem Eintrag im Gerätemanager können Geräte nicht funktionieren.

kürzliches Bespiel:
Lenovo T430s, UMTS Modem
Es gibt zwar Windows 10 Treiber dafür, dabei steht aber nicht, das dass Modem für Windows 10 ein Firmwareupgrade braucht.
Welches wiederum momentan nur unter Win 7 / Win 8.x funktioniert. Also wieder downgrade, Firmware updaten und dann wieder auf Win10.

Das Modem stand im Win10 Gerätemanager korrekt mit Namen drin und hatte kein Ausrufezeichen.

Also eigentlich vorher prüfen ob es Probleme gibt.

Zurück
Oben