Alleskönner, Leise, Energieeffizient, Klein

• Ersteller Ersteller leeflet
  • Erstellt am Erstellt am
Shaav schrieb:
Komplett passiv wird sicherlich nicht gehen, sehr leise aber schon. Warum genau das Gehäuse? Was hast du dir an Hardware vorgestellt?

Das Gehäuse möchte ich weil es schön klein ist und mir auch vom Aussehen zusagt. Von der Hardware habe ich leider keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier nach :)

Kannst du dich nicht an meiner Notebookleistung orientieren: Intel Core i7 2630QM @ 2.00GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 6800M

Also erstmal brauchst du ein mITX-Board mit Sockel 1155, damit da auch eine Intel-CPU drauf kann. Intel-CPUs verbrauchen nämlich ne Ecke weniger Strom bei gleicher Leistung und das ist bei deinem Projekt ja gefragt.
Eines dieser Mainboards: http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr...H77~317_Z77~494_Bluetooth~522_Mini-ITX#xf_top

Dazu würde ich dann eine Xeon-CPU empfehlen. Die hat dann wie dein i7 vier echte Kerne und vier virtuelle.
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=3_3000~2_22#xf_top

Alternative Gehäuse:
http://geizhals.de/cooltek-coolcube-a886451.html
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
http://geizhals.de/lian-li-pc-q11b-schwarz-a568720.html
http://geizhals.de/lian-li-pc-q18b-schwarz-a751207.html

Dann das üblige wie 8-16GB RAM (Takt egal), eine 3,5Zoll Festplatte für die Daten, eine 2,5-Zoll als SSD, ein Netzteil:
http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=sfx&xf=360_300~364_aktiv~365_83#xf_top

.... und je nach Mainboard noch ein Top-Blow-Kühler, z.B. den http://geizhals.de/thermalright-axp-100-a878183.html

.... und je nach geforderter Leistung noch eine Grafikkarte:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=r&v=l&xf=132_2048~1481_2~143_PCIe+3.0~24_200#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal etwas zusammengestellt:

Gehäuse: SilverStone Fortress FT03-Mini

Netzteil: SilverStone Strider Series 450W SFX12V

Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77

CPU: Intel Xeon E3-1220V2

GPU: HIS Radeon HD 7750 iSilence 5

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB

HDD: Western Digital Red 3000GB

SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 512GB

DVD-Brenner: TEAC DV-W28SS-R93/V93 Slim Slot-In

Funktioniert das System passiv gekühlt? Evtl. mit elooper-Lüftern fürs Gehäuse.

Welchen passiven CPU-Kühler kann man denn da verwenden?

Auf der Produktseite vom Fortress FT03-Mini wird ja der Nitrogon NT06-E empfohlen. Aber es sieht so aus, dass der vom Netzteil-Lüfter belüftet werden muss.

Eignet sich eine CPU mit niedrigerer TDP evtl. besser für passives Kühlen? z.B. Intel Xeon E3-1265LV2

Die HIS Radeon HD 7750 iSilence 5 hat in diesem Artikel die besten Temperaturwerte. Reicht das aus um in dem Mini-Gehäuse nicht zu überhitzen?

Am lautesten sind dann wohl Festplatte (24dB) und Netzteil (18dB). Ist das hörbar wenn im Zimmer Stille herrscht?

Meint ihr das SilverStone SST-SOD02, Slim Slot-in, SATA ist Qualitativ besser? Die Doube-Layer Funktion brauche ich wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar keine direkten vorschläge, möchte aber mal folgendes anmerken: wenn hier shaav oder nightfly09 ein system zusammenstellen, dass sie als "sehr leise" anpreisen, dann wird das IMHO wesentlich leiser sein als dein jetziges notebook.

was ich damit sagen will: ein "sehr leises" system wird dir vermutlich leise genug sein, daher solltest du dich nicht auf "lautlos" versteifen ;)

das netzteil ist soweit ich gehört und gelesen habe recht leise aber von unhörbar weit entfernt.
CPU: Intel Xeon E3-1220V2
wenn es dir darum geht das die cpu möglichst viel leistung hat dann solltest du den Intel Xeon E3-1230V2 nehmen, wenn dir etwas weniger leistung reicht dann wäre der günstigere i5-3350p die bessere wahl.
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 512GB
auch wenn die "pro" version der samsung 840 teilweise im benchmark deutlich besser abschneidet als die normale wirst du in der praxis vermutlich nur sehr geringe unterschiede feststellen können, ob dir das dann etwa 100€ aufpreis wert ist musst du selber entscheiden. solltest du die "pro" genommen haben weil dich der tlc speicher bei der normalen stört dann wäre auch die Crucial m4 SSD 512GB eine günstige alternative.
Funktioniert das System passiv gekühlt? Evtl. mit elooper-Lüftern fürs Gehäuse.
passiv gekühlt wird das so nichts, das netzteil hat schon mal einen lüfter auf den du auch angewiesen bist, zusätzlich wirst du mindestens einen gehäuselüfter brauchen da deine grafikkarte sonst vermutlich zu heiß wird.
Auf der Produktseite vom Fortress FT03-Mini wird ja der Nitrogon NT06-E empfohlen. Aber es sieht so aus, dass der vom Netzteil-Lüfter belüftet werden muss.
genau so ist es vermutlich gedacht, wenn ich das auf den bildern richtig sehe sitzt dann bei dem kühler der lüfter vom netzteil genau davor und es wäre denkbar das so auch dieser relativ kleine kühler (ohne eigenen lüfter) genug kühlleistung für eine cpu mit 69w tdp bringt.
Eignet sich eine CPU mit niedrigerer TDP evtl. besser für passives Kühlen?
eine cpu mit niedriger tdp ist für eine leise kühlung immer von vorteil, da du aber mit deiner momentanen zusammenstellung sowieso auf lüfter angewiesen bist vermute ich mal das es keinen sehr großen unterschied mehr macht.
Reicht das aus um in dem Mini-Gehäuse nicht zu überhitzen?
vermutlich nicht ohne extra gehäuselüfter.
Am lautesten sind dann wohl Festplatte (24dB) und Netzteil (18dB). Ist das hörbar wenn im Zimmer Stille herrscht?
ja, aber vermutlich nur recht leise. (auf die db werte kann man sich nicht wirklich gut verlassen.)

zusätzliche anmerkung: es könnte sein das der cpu kühler auf dem mainboard mit der grafikkarte kollidiert so das du beides zusammen nicht einbauen kannst.

Nightfly09 schrieb:
das netzteil ist soweit ich gehört und gelesen habe recht leise aber von unhörbar weit entfernt.

Das Gehäuse braucht aber ein SFX-Netzteil. Und bei Geizhals konnte ich kein besseres finden. Oder gibts vielleicht kompakte externe Netzteile wie das impactics PSU 84-130? Hier wäre noch ein Netzteil mit 90mm Lüfter i-tec Silent Force PSM350W.

Nightfly09 schrieb:
wenn es dir darum geht das die cpu möglichst viel leistung hat dann solltest du den Intel Xeon E3-1230V2 nehmen, wenn dir etwas weniger leistung reicht dann wäre der günstigere i5-3350p die bessere wahl.

Gibt es bei den CPUs einen Unterschied in der Wärmeentwicklung oder bedeutet gleiche TDP auch gleiche Wärmeentwicklung?

Nightfly09 schrieb:
auch wenn die "pro" version der samsung 840 teilweise im benchmark deutlich besser abschneidet als die normale wirst du in der praxis vermutlich nur sehr geringe unterschiede feststellen können, ob dir das dann etwa 100€ aufpreis wert ist musst du selber entscheiden. solltest du die "pro" genommen haben weil dich der tlc speicher bei der normalen stört dann wäre auch die Crucial m4 SSD 512GB eine günstige alternative.

Also dann würde ich eher die Samsung SSD 840 Series 500GB nehmen, weil die Schreibgeschwindigkeit besser ist als bei der Crucial m4 SSD 512GB und sie auch nochmal günstiger ist.

Nightfly09 schrieb:
passiv gekühlt wird das so nichts, das netzteil hat schon mal einen lüfter auf den du auch angewiesen bist, zusätzlich wirst du mindestens einen gehäuselüfter brauchen da deine grafikkarte sonst vermutlich zu heiß wird.

Das Gehäuse hat ja einen Lüfter im Lieferumfang. Reicht der aus? Und wenn der zu laut ist kann ich in ja gegen so einen elooper ersetzen, oder?

Nightfly09 schrieb:
genau so ist es vermutlich gedacht, wenn ich das auf den bildern richtig sehe sitzt dann bei dem kühler der lüfter vom netzteil genau davor und es wäre denkbar das so auch dieser relativ kleine kühler (ohne eigenen lüfter) genug kühlleistung für eine cpu mit 69w tdp bringt.

Kannst du einen geeigneteren Kühler empfehlen? Evtl. einen der wie die passive Grafikkarte dann nur vom Gehäuselüfter gekühlt wird?

Nightfly09 schrieb:
eine cpu mit niedriger tdp ist für eine leise kühlung immer von vorteil, da du aber mit deiner momentanen zusammenstellung sowieso auf lüfter angewiesen bist vermute ich mal das es keinen sehr großen unterschied mehr macht.

Umso weniger Lüfter ich benötige umso leiser ist das System doch oder? Oder sind mehre leise Lüfter leiser, weil sie direkt an den Komponenten sitzen und dadurch besser kühlen und nicht so hochdrehen müssen wie es vielleicht ein einzelner Gehäuselüfter müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den CPUs einen Unterschied in der Wärmeentwicklung oder bedeutet gleiche TDP auch gleiche Wärmeentwicklung?

Gegenbeispiel :
Diese Autos verbrauchen weniger als 12L: Opel Corsa, VW Up!, Fiat 500.

Welches Auto wieviel genau verbraucht wissen wir trotzdem nicht genau.

Umso weniger Lüfter ich benötige umso leiser ist das System doch oder? Oder sind mehre leise Lüfter leiser, weil sie direkt an den Komponenten sitzen und dadurch besser kühlen und nicht so hochdrehen müssen wie es vielleicht ein einzelner Gehäuselüfter müsste?

Das ist Haarspalterei wie einiger deiner anderen Fragen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zusammenstellung mal aktualisiert:

Gehäuse: SilverStone Fortress FT03-Mini

Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77

CPU: Intel Xeon E3-1230V2

Kühler: Cooler Master GeminII M4

GPU: Gigabyte GeForce GTX 650 OC

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB

HDD: Western Digital Red 3000GB

SSD: Samsung SSD 840 Series 500GB

DVD-Brenner: SilverStone SST-SOD02

Was meint ihr dazu?

Zu dem CPU-Kühler steht auf der Herstellerseite mit welchen CPUs er kompatibel ist. Da ist der Xeon nicht dabei. Sind das nur Beispiele oder heißt das dass der Kühler nicht mit dem Xeon funktioniert?

Ich glaube das lauteste wären so noch immer Netzteil und Festplatte. Ist ja aber leider nicht zu ändern.

Kann ich dazu noch einen HD-Silencer nehmen, oder funktioniert das bei dem Gehäuse nicht?

Hier habe ich noch ein paar Lüfter rausgesucht:
Titan DC-156G925X/R - 20 dB
Cooler Master Vortex 211Q - 20 dB (wieder eingeschränkte CPU Kompatibilität?)
Cooltek CoolForce 2 - 5.5-21.1 dB (leistet nur 9.4-38.2m³/h - ist das ausreichend?)
Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) 13-28.9 dB

Sind alle CPU-Lüfter in ihrer Geschwindigkeit variabel? Denn bei manchen steht statt xx - xx rpm nur ein fixe rpm.
Ergänzung ()

Weiß jemand wie das mit diesem DVD-Fach funktioniert? Braucht man da ein bestimmtes DVD-Laufwerk oder wird an dem Schalter am Gehäuse ein Kabel zum Laufwerk angeschlossen damit es öffnet?
-> Zalman ZM-T2

Zuletzt bearbeitet:
Falls du schon bestellt haben solltest natürlich vergeblich, aber hier noch ein paar Hinweise:

Ganz allgemein hast du dich zu sehr auf db-Angaben versteift. Es gibt kein genormtes Verfahren, unter welchem Hersteller ihre Lautstärkeangaben ermitteln, und Nebengeräusche (Klackern, Schleifen) werden von den Angaben nicht erfasst. Wenn schon Herstellerangaben, dann in Sone, aber drastisch ausgedrückt: Herstellerangaben zur Lautstärke sind für den Popo!

Statt dessen lieber auf den "Konsens" zu bestimmten Herstellern vertrauen: Scythe, Enermax, Be Quiet, Noiseblocker, Noctua - Lüfter dieser Marken sind runtergeregelt lautlos oder nahe dran (Reihenfolge ohne Wertung, gibt noch andere gute Hersteller aber das sind schon mit die besten und ich konnte auch von all denen schon Modelle live "hören").

"Versteift" hast du dich vielleicht auch etwas in Sachen Fortress 03.

Für einen möglichst leisen/passiven/semipassiven Betrieb solltest du ein Gehäuse nehmen, in dem große CPU-Kühler Platz finden. Falls du einen HD-Silencer o.ä. verwenden möchtest, brauchst du auch mindestens einen 5 Zoll-Einschub. Beides bietet das Fortress nicht.

Zum Mainboard: Z77 Chipsatz braucht man nur zum übertakten, was aber mit Xeon-CPUs nicht geht (außerdem ist übertakten eh Unsinn, wenn man einen energieeffizienten/sparsamen PC möchte). Daher lieber ein Mainboard mit H77 und wieder etwas Geld sparen. Mit einem anderen Gehäuse könntest du natürlich auch ein mATX Mainboard nutzen, was wieder etwas günstiger wird.

Empfehlung: Asrock H77 Pro4-M

Zur Grafikkarte: Nicht Fisch und nicht Fleisch, eher Elektromüll. Ich würde entweder auf eine Grafikkarte verzichten und die IGP deiner CPU nutzen oder zu einer leistungsstärkeren GPU greifen - etwa einer GTX 660/650ti oder einer HD7850/7870. Jede von denen bietet ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und mehr als 50% mehr Leistung als eine GTX650.

Empfehlung: EVGA GTX 650 Ti SSC wenn's um Energieeffizienz geht, XFX HD 7870 GHz Double Dissipation wenn's um Leistung geht. Beide sollen auch unter Last sehr leise sein.

Bei der Gehäusewahl kommt's natürlich auf deinen Geschmack an. Das Fractal Design Arc z.B. bietet viele Optionen zur Lüftermontage und ist relativ günstig. Das und ein Macho 02 o.ä. als Kühler (+ eventuell ein 120er im Deckel) sollte auch im Dachgeschoss während des Sommers eine gute und leise Kühlung gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Cooler Master GeminII M4? Passt der nicht in das Gehäuse? Das sollte doch ein sehr leiser Lüfter sein, wegen seinen 120 mm.

Das mit dem Mainboard und der Grafikkarte kann ich so übernehmen, danke.

Habe hier mal auf die schnelle einen kleinen Test zum Gemini II gefunden, klick.

Der hat auf jeden Fall auch ausreichend Kühlleistung für dein geplantes System, aber mit einem großen Tower Kühler wie eben dem Thermalright Macho, einem Scythe Mugen o.ä. hättest du halt nochmals wesentlich bessere Temperaturen. Die Fläche, über die letztgenannte Wärme ableiten können, ist eben doch wesentlich größer als die eines kleinen Topblowers wie dem Gemini II, der ja auch eher für spezielle Gehäuse wie HTPCs gedacht ist.

Die besseren Temperaturen wiederum ermöglichen es, die Lüfter im Gehäuse und besonders am Kühler selber langsamer drehen lassen zu können, wodurch es eben wieder etwas leiser wird. Falls du die Lüfter über das Mainboard und passende Software temperaturgeregelt betreibst, kannst du so sogar einen semipassiven Betrieb erreichen, also dass z.B. im idle Betrieb keine Lüfter laufen.

Das Gehäuse hier könnte dir vielleicht auch noch gefallen. Ist innen sehr gut aufgebaut und besitzt durch den großen Lüfter in der Front ebenfalls eine hervorragende Kühlleistung.

Edit: habe mir gerade das Fortress FT03 angeschaut. In die normale Version (also nicht "mini") passen auch große Towerkühler hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Last (Spiele) 47 Grad hört sich doch super an. Das habe ich mit meinem Notebook im Idle...

Wie funktioniert denn das mit der Lüfterregelung. Ist nicht alles was am Mainboard angeschlossen ist automatisch über das Mainboard Temperaturgeregelt, oder muss man da etwas anpassen?

Bei einem Review zum Fortress FT03 (große Variante) habe ich gelesen, dass HDDs evtl. Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Vielleicht sollte ich dann wirklich eine mit 5400 rpm nehmen... ist sowieso nur Datenspeicher und damit hatte ich in meinem Notebook (bis auf Kapazizät und Verzögerungen bei Erstzugriffen - müsste dann eben ohne diese Energiesparfunktion sein) keine Probleme. Und die SSD beinhaltet dann die Programme, die schneller sein sollen.

Außerdem meinten die im Review dass der FT03 (groß) ziemlich laut wäre. Liegt das jetzt an deren verbauter Hardware im Review oder am Gehäuse?

Der FT03-Mini solls sein. Ich habe mir die ganzen Gehäuse auf Geizhals schon durchgeschaut.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Toshiba DT01ABA Series 3000GB?

Die habe ich mir rausgesucht.

Aber ich habe gehört, die Platten wären irgenwelche ausgedienten Hitachi Platten mit fehlerhafter Firmware, die zu schnellem Ende der Platte führen würde... Ist das eine typische Verkäufer-Argumentation?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch gesehen, dass man da anscheinend Wasserkühlung verwenden kann.

Worauf müsste ich da achten? Hier gibt es ja so kompakte Lösungen mit einem CPU-Kühlkörper und einem Wärmewandler mit Lüfter dran.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem meinten die im Review dass der FT03 (groß) ziemlich laut wäre. Liegt das jetzt an deren verbauter Hardware im Review oder am Gehäuse?

An der Hardware. Die in den meisten Gehäusen standardmäßig verbauten Lüfter sind nicht so dolle, falls man wert auf die Lautstärke legt sollte man am besten alle vorinstallierten Lüfter gegen Exemplare der oben genannten Marken austauschen.

Wie funktioniert denn das mit der Lüfterregelung. Ist nicht alles was am Mainboard angeschlossen ist automatisch über das Mainboard Temperaturgeregelt, oder muss man da etwas anpassen?

Kommt auf das jeweilige Mainboard an, einige haben sehr gute Tools zur Lüftersteuerung, andere können nur über das Bios einen fixen Wert an den Lüfteranschlüssen einstellen.

Bei einem Review zum Fortress FT03 (große Variante) habe ich gelesen, dass HDDs evtl. Vibrationen auf das Gehäuse übertragen

Stimmt. Dafür kann man im Fortress aber in einen der 5,25'' Schächte einen HDD-Silencer o.ä. einbauen und so die Entkopplung nachrüsten.

Zu der Festplatte kann ich nichts sagen. Aber ich verwende auch seit 4 Jahren ein Raid 1 mit Samsung-Platten, die laut diversen Userberichten "dauernd" abrauchen ohne irgendwelche Ausfälle. Zu Festplatten wird teilweise viel Müll geschrieben, ich würd' die Toshiba einfach nehmen wenn du die dir schon ausgeguckt hast.

Ich habe jetzt auch gesehen, dass man da anscheinend Wasserkühlung verwenden kann

Die Frage kann ich nicht nachvollziehen, eine einfache Google- oder Forum-Recherche würde schnell alle Informationen zu dem Thema liefern. Vor allem aber ist doch anhand der Datenblätter und Bilder ersichtlich, dass du im Fortress Mini nicht ohne weiteres einen 120mm Radiator unterbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Scamp schrieb:
Die Frage kann ich nicht nachvollziehen, eine einfache Google- oder Forum-Recherche würde schnell alle Informationen zu dem Thema liefern. Vor allem aber ist doch anhand der Datenblätter und Bilder ersichtlich, dass du im Fortress Mini nicht ohne weiteres einen 120mm Radiator unterbekommst.

In diesem YouTube-Video wird aber gezeigt, dass es geht.
Ergänzung ()

Also die EVGA GTX 650-Ti SSC ist laut diesem Test doch ziemlich laut: 35,8 - 37,5 dB.

Außerdem steht im Fazit noch etwas von Fiep-Geräuschen...

Andererseits habe ich in einem Onlineshop eine Bewertung gelesen, dass die Karte sehr leise ist. Worauf kann man sich da jetzt verlassen?
Ergänzung ()

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-H77N-WIFI und dem Gigabyte GA-Z77N-WIFI?

Hat das H77 Board noch andere Einschränkungen außer das man damit nicht übertakten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben