L
leeflet
Gast
Shaav schrieb:Steht wo?
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...energieeffizient-klein.1196392/#post-13780014
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Shaav schrieb:Steht wo?
Shaav schrieb:Ich les da nur "oder, oder , oder" ?
Nightfly09 schrieb:als allererstes solltest du dir mal grundsätzlich überlegen ob du ein sehr leises oder ein lautloses system haben möchtest, die erste zusammenstellung von mir fällt in die gruppe sehr leise und die zweite ist bis auf den einen lüfter der aber vermutlich auch nur bei hohen temperaturen anlaufen würde lautlos.
Nightfly09 schrieb:ok, nächster versuch, meist lautlos mit mehr leistung:
Fractal Design Arc Mini
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
Intel Xeon E3-1230V2
Nofan CR-95C IcePipe
MSI H77MA-G43
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
Samsung SSD 840 Series 500GB
Western Digital Elements SE portable 1000G
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
den lüfter über die lüfterregelung vom mainboard runterregeln oder besser über speedfan bei unbedenklichen temperaturen ganz ausschalten, ein mal einrichten dann geht das von alleine.
bei dem cpu kühler kann ich dir nicht versprechen das er in das gehäuse passt, da hilft vermutlich nur ausprobieren aber dafür gibt es dann sehr viel leistung auf relativ kleinem raum meistens lautlos und sonst leise.
der haken an der sache ist natürlich der hohe preis.
eine festplatte wirst du vermutlich immer hören können aber wenn du ein leises modell mit niedriger drehzahl nimmst dann bekommst du es recht leise.Eine 3 TB HDD würde ich dazu noch nehmen. Und einen HD-Silencer wie die von silentmaxx, sonst höre ich die ganze zeit das Rattern der Festplatte oder? Bringt es was 5400 RPM statt 7200 RPM zu nehmen?
eine lautlose festplatte gibt es leider nicht.Mehr Geschwindigkeit it 7200 RPM wäre natürlich nicht schlecht, aber sollte auch lautlos sein.
die haben ihre systeme vermutlich ausgiebig getestet und wissen recht genau welche temperaturen die verbaute hardware so hat und wie weit die zimmertemperatur ansteigen kann bevor das zum problem wird. ich muss leider versuchen das alles abzuschätzen und da ist es gut zumindest einen lüfter zu haben der bei hohen temperaturen ein wenig luft durch das system fächert. wenn du speedfan nicht verwenden willst dann kannst du das auch im bios vom mainboard einstellen, die möglichkeiten sind da nur nicht so umfangreich. wenn du willst kannst du den lüfter auch ganz weglassen aber ich kann dir nicht sicher sagen ob die temperaturen dann noch alle gut sind.Wenn der Lüfter 7.8dB bei Minimalbetrieb hat klingt das doch sehr gut. Aber wieso kommen die von silentmaxx ohne Lüfter aus?
das ist beabsichtigt, das gehäuse sollte möglichst viele öffnungen (insbesondere an der oberseite) haben wenn du ein system ohne lüfter aufbauen willst. ein gehäuse ohne diese löcher das im schlimmsten fall noch gedämmt ist würde in einem lüfterlosen system vermutlich zu einem hitzestau führen.Das Gehäuse sieht von oben betrachtet wie eine Heizung aus
das mainboard passt wie bereits erwähnt nicht in das gehäuse.Und hast du dir mal meine Zusammenstellung angeschaut, die ich nach dem silentmaxx erstellt habe?
Rickmer schrieb:Bei einem System wie dem von Nightfly vorgeschlagenem wäre die Festplatte mit Abstand die lauteste Komponente.
Dem kann man mit Dämmboxen etwas gegenwirken, aber richtig lautlos stellen kann man eine 3,5" Festplatte nicht ohne erheblichen Aufwand.
Der Griff zu einer besonders leisen Version mit 5400rpm lohnt sich hier aber auf jeden Fall als ein erster Schritt. Als Datengrab / Lager für Spieledateien muss die eh nicht schneller sein, grade wenn man Spiele die den Massenspeicher beanspruchen auf die SSD legt.
Selber habe ich eine WD Caviar Green mit einem Scythe QuietDrive. Das ist zwar nicht perfekt, aber in Zusammenhang mit einer Ablage auf Schwämmen und der Dämmung meines Gehäuses ist diese bei geschlossener Gehäusetür nicht mehr wahrnehmbar.
Nightfly09 schrieb:ok, nächster versuch, meist lautlos mit mehr leistung:
Fractal Design Arc Mini
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
Intel Xeon E3-1230V2
Nofan CR-95C IcePipe
MSI H77MA-G43
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
Samsung SSD 840 Series 500GB
Western Digital Elements SE portable 1000G
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
den lüfter über die lüfterregelung vom mainboard runterregeln oder besser über speedfan bei unbedenklichen temperaturen ganz ausschalten, ein mal einrichten dann geht das von alleine.
bei dem cpu kühler kann ich dir nicht versprechen das er in das gehäuse passt, da hilft vermutlich nur ausprobieren aber dafür gibt es dann sehr viel leistung auf relativ kleinem raum meistens lautlos und sonst leise.
der haken an der sache ist natürlich der hohe preis.
Gewürzwiesel schrieb:Würde auch zu einer 2,5" HDD raten, die sind idR leiser. Empfehlung WD Scorpio Blue (http://geizhals.de/western-digital-scorpio-blue-1000gb-wd10jpvt-a669218.html).
SilverStone Fortress FT03-Mini <- zu klein.Kann man das system auch in eines dieser Gehäuse einsetzen?
da kommt dann eigentlich nur eine 3,5 zoll hdd in frage die dann allerdings auch gedämmt sicher nicht als unhörbar durchgeht.Also ich brauche mindestens 2 TB bzw. besser 3 TB.
das machen soweit ich weis die meisten langsam drehenden und entsprechend leisen festplatten.Außerdem parkt die Festplatte anscheinend den Lesekopf.
Nightfly09 schrieb:SilverStone Fortress FT03-Mini <- zu klein.
SilverStone Fortress FT03 <- passt aber vom aufbau her ist das gehäuse für ein rein passives system nicht optimal, möglich das es zu temperaturproblemen kommt.
BitFenix Prodigy <- zu klein.
Lian Li PC-V600FB <- sieht zumindest auf den ersten blick gut aus.
Zalman ZM-T2 <- vom aufbau her eigentlich auch ok aber das gehäuse ist recht schmal gebaut, bei den anderen gehäusen bin ich mir schon nicht ganz sicher ob so ein großer passiv kühler passt aber bei dem wird es mit ziemlicher sicherheit probleme geben.
da kommt dann eigentlich nur eine 3,5 zoll hdd in frage die dann allerdings auch gedämmt sicher nicht als unhörbar durchgeht.
das machen soweit ich weis die meisten langsam drehenden und entsprechend leisen festplatten.
ja und nein, wenn du zb. zwei gleiche lüfter nimmst von denen jeder mit 18db angegeben ist dann verdoppelt sich die lautstärkemeist nicht ganz und es kommen da dann auch keine 36db bei raus sondern im schlimmsten fall 28db, vermutlich sogar noch deutlich weniger.Addieren sich die unterschiedlichen Komponenten nicht auch in ihrer Lautstärke?
Nightfly09 schrieb:also wie denn nun?
muss viel leistung haben oder reicht auch etwas weniger?
muss klein sein oder ist etwas größer auch ok?
muss lautlos sein oder geht auch sehr leise?
klein, lautlos und viel leistung ist soweit mir bekannt ist derzeit kaum möglich und wenn dann nur mit sehr außergewöhnlichen kühlmethoden.
ja und nein, wenn du zb. zwei gleiche lüfter nimmst von denen jeder mit 18db angegeben ist dann verdoppelt sich die lautstärkemeist nicht ganz und es kommen da dann auch keine 36db bei raus sondern im schlimmsten fall 28db, vermutlich sogar noch deutlich weniger.
leeflet schrieb:Laut Geizhals hat die WD Caviar Green ja 21 db im Leerlauf und 22 db im betrieb... Das hört sich ja noch wahrnehmbar/hörbar an. Also zumindest so laut wie manche Lüfter, oder? Dachte nicht dass Festplatten so laut sind. Bei meinem Notebook ist mir bisher eigentlich nur der Lüfter als Lärmquelle aufgefallen.
Die Western Digital Red 3000GB, welche ich rausgesucht hatte, hat ja auch 23-24 db...
Muss ich eigentlich auf den SATA Anschluss achten? Ich meine schon SATA III irgendwo gelesen zu haben.
Sind die Produkte Scythe QuietDrive, silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0, Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer die selben? Bzw. ist eines davon besser als die anderen?
Und würde es was bringen eine 2,5" Festplatte zu verwenden. Sind da vielleicht die VIbrationen schwächer, weil alles kleiner und leichter ist? Wobei die dB Angabe bei dieser hier http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1000gb-st1000lm014-a915243.html auch bei 22 bis 24 db liegt.
Ergänzung ()
Kann man das system auch in eines dieser Gehäuse einsetzen?
SilverStone Fortress FT03-Mini schwarz
SilverStone Fortress FT03 schwarz
BitFenix Prodigy schwarz
Lian Li PC-V600FB schwarz
Zalman ZM-T2
Shaav schrieb:also ich würde ja gerne helfen, aber das ist mir echt zuviel Text.