Alleskönner, Leise, Energieeffizient, Klein

• Ersteller Ersteller leeflet
  • Erstellt am Erstellt am
als allererstes solltest du dir mal grundsätzlich überlegen ob du ein sehr leises oder ein lautloses system haben möchtest, die erste zusammenstellung von mir fällt in die gruppe sehr leise und die zweite ist bis auf den einen lüfter der aber vermutlich auch nur bei hohen temperaturen anlaufen würde lautlos.

Shaav schrieb:
Ich les da nur "oder, oder , oder" ?

Zwischen den "oder" sollten Links zu den Komponenten sein.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
als allererstes solltest du dir mal grundsätzlich überlegen ob du ein sehr leises oder ein lautloses system haben möchtest, die erste zusammenstellung von mir fällt in die gruppe sehr leise und die zweite ist bis auf den einen lüfter der aber vermutlich auch nur bei hohen temperaturen anlaufen würde lautlos.

Also wenn es denn schon möglich ist (siehe silentmaxx), dann natürlich lautlos. Ich habe auch mal bei silentmaxx nachgefragt, wegen Überhitzungsgefahr im Dachgeschoss im Sommer und ganztäglichem Betrieb - die meinen das sei kein problem. Ich habe mal nachgefragt ob die mir das System auch in ein anderes Gehäuse einbauen können.

Also die Intel i3-3220T scheint mir doch etwas zu schwach. Wenn ich die Punkte auf passmark.com vergleiche, hat die i3-3220T einige weniger Pukte als die i7-2630QM von meinem Notebook. Wenn eine Videokonvertierung oder 3D-Rendering wieder mal ansteht (wenn auch sehr selten) wäre es eben schön, wenn das nicht wieder 1 Stunde dauert.
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich mit einer Soundkarte aus - brauche ich sowas? In FL Studio hatte ich bisher keine Probleme mit dem Audiosystem des Notebooks. Ist so eine Soundkarte evtl. nur für Surround-Sound bei Filmen und Spielen?

ok, nächster versuch, meist lautlos mit mehr leistung:
Fractal Design Arc Mini
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
Intel Xeon E3-1230V2
Nofan CR-95C IcePipe
MSI H77MA-G43
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
Samsung SSD 840 Series 500GB
Western Digital Elements SE portable 1000G
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

den lüfter über die lüfterregelung vom mainboard runterregeln oder besser über speedfan bei unbedenklichen temperaturen ganz ausschalten, ein mal einrichten dann geht das von alleine.
bei dem cpu kühler kann ich dir nicht versprechen das er in das gehäuse passt, da hilft vermutlich nur ausprobieren aber dafür gibt es dann sehr viel leistung auf relativ kleinem raum meistens lautlos und sonst leise.

der haken an der sache ist natürlich der hohe preis.

Nightfly09 schrieb:
Fractal Design Arc Mini
Intel Xeon E3-1230V2
Nofan CR-95C IcePipe
MSI H77MA-G43

den lüfter über die lüfterregelung vom mainboard runterregeln oder besser über speedfan bei unbedenklichen temperaturen ganz ausschalten, ein mal einrichten dann geht das von alleine.
bei dem cpu kühler kann ich dir nicht versprechen das er in das gehäuse passt, da hilft vermutlich nur ausprobieren aber dafür gibt es dann sehr viel leistung auf relativ kleinem raum meistens lautlos und sonst leise.

Das sieht ganz gut aus. Der Prozessor hat jetzt mehr Leistung. Eine 3 TB HDD würde ich dazu noch nehmen. Und einen HD-Silencer wie die von silentmaxx, sonst höre ich die ganze zeit das Rattern der Festplatte oder? Bringt es was 5400 RPM statt 7200 RPM zu nehmen? Probleme mit meiner 5200 RPM im Notebook hatte ich jetzt eigentlich nicht wegen der Geschwindigkeit (nur hat die sich immer abgeschalten, wenn nicht verwendet - das musste ich abstellen, sonst gab es immer eine Verzögerung beim Erstzugriff). Mehr Geschwindigkeit it 7200 RPM wäre natürlich nicht schlecht, aber sollte auch lautlos sein.

Wie wählst du diese ganzen Komponenten denn aus? Schaust du auch auf passmark.com welche Komponenten die benötigte Leistung haben und suchst dann ein günstiges aus?

Die Lösung mit Speedfan gefällt mir nicht. Ich habe schonmal mit Speedfan rumhantiert, aber das ist doch alles so komplex bzw. Zeitinanspruchnehmend... Und extra so einen Prozess im Hintergrund laufen lassen find ich auch nicht gut. Wenn der Lüfter 7.8dB bei Minimalbetrieb hat klingt das doch sehr gut. Aber wieso kommen die von silentmaxx ohne Lüfter aus?

Kann man auch den Stromverbrauch von der Zussamenstellung berechnen? Idle und unter Last?

Das Gehäuse sieht von oben betrachtet wie eine Heizung aus :)
Passt das ganze auch in eines dieser Gehäuse?
http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-mini-schwarz-sst-ft03b-mini-a781656.html
http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-schwarz-sst-ft03b-a607185.html
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html
http://geizhals.de/zalman-zm-t2-a810597.html
http://geizhals.de/lian-li-pc-v600fb-schwarz-a631039.html

Die vertikale Ausrichtung und daraus resultierende geringere Tiefe bei dem SilverStone Fortress FT03 Mini finde ich sehr interessant - auch das Design, Größe und der simple DVD-Einschub.

Und hast du dir mal meine Zusammenstellung angeschaut, die ich nach dem silentmaxx erstellt habe? Da habe ich einfach mal etwas zusammengeklickt, keine Ahnung ob das zusammenpasst.

Eine 3 TB HDD würde ich dazu noch nehmen. Und einen HD-Silencer wie die von silentmaxx, sonst höre ich die ganze zeit das Rattern der Festplatte oder? Bringt es was 5400 RPM statt 7200 RPM zu nehmen?
eine festplatte wirst du vermutlich immer hören können aber wenn du ein leises modell mit niedriger drehzahl nimmst dann bekommst du es recht leise.
Mehr Geschwindigkeit it 7200 RPM wäre natürlich nicht schlecht, aber sollte auch lautlos sein.
eine lautlose festplatte gibt es leider nicht.
Wenn der Lüfter 7.8dB bei Minimalbetrieb hat klingt das doch sehr gut. Aber wieso kommen die von silentmaxx ohne Lüfter aus?
die haben ihre systeme vermutlich ausgiebig getestet und wissen recht genau welche temperaturen die verbaute hardware so hat und wie weit die zimmertemperatur ansteigen kann bevor das zum problem wird. ich muss leider versuchen das alles abzuschätzen und da ist es gut zumindest einen lüfter zu haben der bei hohen temperaturen ein wenig luft durch das system fächert. wenn du speedfan nicht verwenden willst dann kannst du das auch im bios vom mainboard einstellen, die möglichkeiten sind da nur nicht so umfangreich. wenn du willst kannst du den lüfter auch ganz weglassen aber ich kann dir nicht sicher sagen ob die temperaturen dann noch alle gut sind.
Das Gehäuse sieht von oben betrachtet wie eine Heizung aus
das ist beabsichtigt, das gehäuse sollte möglichst viele öffnungen (insbesondere an der oberseite) haben wenn du ein system ohne lüfter aufbauen willst. ein gehäuse ohne diese löcher das im schlimmsten fall noch gedämmt ist würde in einem lüfterlosen system vermutlich zu einem hitzestau führen.
Und hast du dir mal meine Zusammenstellung angeschaut, die ich nach dem silentmaxx erstellt habe?
das mainboard passt wie bereits erwähnt nicht in das gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem System wie dem von Nightfly vorgeschlagenem wäre die Festplatte mit Abstand die lauteste Komponente.

Dem kann man mit Dämmboxen etwas gegenwirken, aber richtig lautlos stellen kann man eine 3,5" Festplatte nicht ohne erheblichen Aufwand.
Der Griff zu einer besonders leisen Version mit 5400rpm lohnt sich hier aber auf jeden Fall als ein erster Schritt. Als Datengrab / Lager für Spieledateien muss die eh nicht schneller sein, grade wenn man Spiele die den Massenspeicher beanspruchen auf die SSD legt.

Selber habe ich eine WD Caviar Green mit einem Scythe QuietDrive. Das ist zwar nicht perfekt, aber in Zusammenhang mit einer Ablage auf Schwämmen und der Dämmung meines Gehäuses ist diese bei geschlossener Gehäusetür nicht mehr wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Bei einem System wie dem von Nightfly vorgeschlagenem wäre die Festplatte mit Abstand die lauteste Komponente.

Dem kann man mit Dämmboxen etwas gegenwirken, aber richtig lautlos stellen kann man eine 3,5" Festplatte nicht ohne erheblichen Aufwand.
Der Griff zu einer besonders leisen Version mit 5400rpm lohnt sich hier aber auf jeden Fall als ein erster Schritt. Als Datengrab / Lager für Spieledateien muss die eh nicht schneller sein, grade wenn man Spiele die den Massenspeicher beanspruchen auf die SSD legt.

Selber habe ich eine WD Caviar Green mit einem Scythe QuietDrive. Das ist zwar nicht perfekt, aber in Zusammenhang mit einer Ablage auf Schwämmen und der Dämmung meines Gehäuses ist diese bei geschlossener Gehäusetür nicht mehr wahrnehmbar.

Laut Geizhals hat die WD Caviar Green ja 21 db im Leerlauf und 22 db im betrieb... Das hört sich ja noch wahrnehmbar/hörbar an. Also zumindest so laut wie manche Lüfter, oder? Dachte nicht dass Festplatten so laut sind. Bei meinem Notebook ist mir bisher eigentlich nur der Lüfter als Lärmquelle aufgefallen.

Die Western Digital Red 3000GB, welche ich rausgesucht hatte, hat ja auch 23-24 db...

Muss ich eigentlich auf den SATA Anschluss achten? Ich meine schon SATA III irgendwo gelesen zu haben.

Sind die Produkte Scythe QuietDrive, silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0, Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer die selben? Bzw. ist eines davon besser als die anderen?

Und würde es was bringen eine 2,5" Festplatte zu verwenden. Sind da vielleicht die VIbrationen schwächer, weil alles kleiner und leichter ist? Wobei die dB Angabe bei dieser hier http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1000gb-st1000lm014-a915243.html auch bei 22 bis 24 db liegt.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Fractal Design Arc Mini
Intel Xeon E3-1230V2
Nofan CR-95C IcePipe
MSI H77MA-G43

Kann man das system auch in eines dieser Gehäuse einsetzen?
SilverStone Fortress FT03-Mini schwarz
SilverStone Fortress FT03 schwarz
BitFenix Prodigy schwarz
Lian Li PC-V600FB schwarz
Zalman ZM-T2

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Würde auch zu einer 2,5" HDD raten, die sind idR leiser. Empfehlung WD Scorpio Blue (http://geizhals.de/western-digital-scorpio-blue-1000gb-wd10jpvt-a669218.html).

Also ich brauche mindestens 2 TB bzw. besser 3 TB. Mit 2 TB würde ich zurecht kommen und könnte dann in ein, zwei Jahren eine mit mehr Speicher einsetzen - der Technische Fortschritt würde dann größere 2,5" Festplatten ermöglichen oder? Evtl. sind dann auch SSDs so günstig, dass ich auf die HDD verzichten kann.

Ich konnte nur diese mit 2 TB finden
http://geizhals.de/western-digital-scorpio-green-2000gb-wd20npvt-a804937.html

Aber da steht auch, dass sie 24 bis 25 dB laut ist. Von daher wäre sie ja genauso laut wie die 3,5" Festplatten, oder? Oder untscheidet man tatsächlich nochmal in Luftgeräusche und Vibrationen die auf das Gehäuse übertragen werden?

Einen passenden HD-Silencer bräuchte ich dazu.

Außerdem parkt die Festplatte anscheinend den Lesekopf. Aber bei meiner Momentanen Notebook Festplatte passiert das glaube ich auch. Ich musste das extra abschalten, weil es immer eine ein-, zweisekündige Verzögerung beim Erstzugrif auf die Festplatte gab. Oder ist das mit dieser evtl. neueren Platte besser?

Zuletzt bearbeitet:
SilverStone Fortress FT03-Mini <- zu klein.
SilverStone Fortress FT03 <- passt aber vom aufbau her ist das gehäuse für ein rein passives system nicht optimal, möglich das es zu temperaturproblemen kommt.
BitFenix Prodigy <- zu klein.
Lian Li PC-V600FB <- sieht zumindest auf den ersten blick gut aus.
Zalman ZM-T2 <- vom aufbau her eigentlich auch ok aber das gehäuse ist recht schmal gebaut, bei den anderen gehäusen bin ich mir schon nicht ganz sicher ob so ein großer passiv kühler passt aber bei dem wird es mit ziemlicher sicherheit probleme geben.
Also ich brauche mindestens 2 TB bzw. besser 3 TB.
da kommt dann eigentlich nur eine 3,5 zoll hdd in frage die dann allerdings auch gedämmt sicher nicht als unhörbar durchgeht.
Außerdem parkt die Festplatte anscheinend den Lesekopf.
das machen soweit ich weis die meisten langsam drehenden und entsprechend leisen festplatten.

Nightfly09 schrieb:
SilverStone Fortress FT03-Mini <- zu klein.
SilverStone Fortress FT03 <- passt aber vom aufbau her ist das gehäuse für ein rein passives system nicht optimal, möglich das es zu temperaturproblemen kommt.
BitFenix Prodigy <- zu klein.
Lian Li PC-V600FB <- sieht zumindest auf den ersten blick gut aus.
Zalman ZM-T2 <- vom aufbau her eigentlich auch ok aber das gehäuse ist recht schmal gebaut, bei den anderen gehäusen bin ich mir schon nicht ganz sicher ob so ein großer passiv kühler passt aber bei dem wird es mit ziemlicher sicherheit probleme geben.

da kommt dann eigentlich nur eine 3,5 zoll hdd in frage die dann allerdings auch gedämmt sicher nicht als unhörbar durchgeht.

das machen soweit ich weis die meisten langsam drehenden und entsprechend leisen festplatten.

Also momentan ist der SilverStone Fortress FT03-Mini mein Favorit, was das Gehäuse angeht. Die größere Variante wäre auch noch in Ordnung. Wirkt so hochkant einfach kompakter :)

Du schreibst ja, dass es bei dem Fortress FT03 zu Temperaturproblemen kommen kann. Kann man das nicht irgendwie herausfinden? Ich meine so eine Computerzusammenstellung ist ja schon teuer und wenn die Zusammenstellung nicht funktioniert/überhitzt hat man eben Pech gehabt?

Ich glaube ich habe irgendwo auch eine Formel gelesen mit der man die TDP mit der Luftabfuhr/Lüfter verrechnen kann um zu sehen ob es passt. Ich glaube das war auch in diesem Forum.

Kann ich vielleicht die Standard-Gehäuselüfter von dem Fortress FT03 mit solchen eloopern ersetzen? Reicht es so nicht aus? Da sind doch so wie ich das sehe 2 Gehäuselüfter in dem Fortress FT03.

Kann man vielleicht diese Zusammenstellung in den Fortress FT03-Mini hineinpacken? Wenn man dabei auf Leistung verzichtet, aber nicht unter meine momentane Notebookleistung geht. Oder Sehr sehr leise Komponenten mit Lüfter verwendet statt ganz lautlos. So dass es im Idle bei unter 10 dB ist :)

Addieren sich die unterschiedlichen Komponenten nicht auch in ihrer Lautstärke?

Außer falls du fähig bist, den Rechner thermisch korrekt zu modellieren funktioniert nur die pi-mal-Daumen Methode auf Erfahrungswerten wie z.B. die von Nightfly oder es eben zusammenbauen und auszuprobieren.
Irgendwelche Allgemein-Formeln im Tauschenrechner kannst du vergessen.

Mir wäre kein Grund bekannt, warum du die 120mm Lüffis nicht gegen eloop ersetzen kannst.

Und ja, mehrere Lärmquellen addieren sich auf (außer wenn sie es eben nicht tun - aber mit aktiven Geräuschunterdrückungs-Systemen haben Rechner nichts am Hut und rein durch Zufall passiert das äußerst selten)

also wie denn nun?
muss viel leistung haben oder reicht auch etwas weniger?
muss klein sein oder ist etwas größer auch ok?
muss lautlos sein oder geht auch sehr leise?
klein, lautlos und viel leistung ist soweit mir bekannt ist derzeit kaum möglich und wenn dann nur mit sehr außergewöhnlichen kühlmethoden.

Addieren sich die unterschiedlichen Komponenten nicht auch in ihrer Lautstärke?
ja und nein, wenn du zb. zwei gleiche lüfter nimmst von denen jeder mit 18db angegeben ist dann verdoppelt sich die lautstärkemeist nicht ganz und es kommen da dann auch keine 36db bei raus sondern im schlimmsten fall 28db, vermutlich sogar noch deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei gleich laute Quellen nebeneinander sind in Summe um (maximal) 3 dB lauter, also 21 dB

Nightfly09 schrieb:
also wie denn nun?
muss viel leistung haben oder reicht auch etwas weniger?
muss klein sein oder ist etwas größer auch ok?
muss lautlos sein oder geht auch sehr leise?
klein, lautlos und viel leistung ist soweit mir bekannt ist derzeit kaum möglich und wenn dann nur mit sehr außergewöhnlichen kühlmethoden.

ja und nein, wenn du zb. zwei gleiche lüfter nimmst von denen jeder mit 18db angegeben ist dann verdoppelt sich die lautstärkemeist nicht ganz und es kommen da dann auch keine 36db bei raus sondern im schlimmsten fall 28db, vermutlich sogar noch deutlich weniger.

Also meine momentane Notebookleistung ist ja eigentlich ausreichend. Ich dachte nur ein kleiner Leistungsboost wäre nicht schlecht gewesen. Aber mit meinem Notebook kann ich ja sogar "Skyrim" spielen. Und Spiele sind eigentlich die Seltenheit.

Ich glaube jetzt muss ein bisschen abgewogen werden zwischen Gehäuse, Leistung und Lautlos/Leise. Weil da ja anscheinend die Grenzen sind - am liebsten wäre mir ja so klein wie möglich, so lautlos wie möglich, so leistungsstark wie möglich und so Energieeffizient wie möglich :)

Aber auf den Leistungsboost kann ich verzichten, wenn ich dafür ein schickeres gehäuse und leiseres System kriege. Aber die Notebookleistung sollte möglichst nicht unterschritten werden.

Die wichtigsten Komponenten in Bezug auf Leistung, Lärm und Energieverbrauch sind doch wahrscheinlich sowieso nur CPU und Grafikkarte, oder? Und das Netzteil macht ja auch noch Lärm.

Bei dem Fortress FT03-Mini habe ich jetzt in einem YouTube Video gesehen, dass die Festplatte mit so einer kleinen Plastikfläche an das Gehäuse geschraubt wird statt dem Standard-HDD-Fach. Dann kann man hier vielleicht gar keinen HD-Silencer anwenden?
Ergänzung ()

Also in den Zusammenstellungen in diesem Forum Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047
sind ja teilweise sehr leistungsstarke Grafikkarten dabei obwohl das Multimedia-PCs sein sollen.
Bei einigen Konfiguration ist gar keine Grafikkarte dabei? Sind da diese neuen Grafikeinheiten drin (auf CPU oder Mainboard)?
Ich dachte mein Notebook wäre von der Leistung ein Multimedia PC. Die Konfigurationen in dem Thread hätte ich als Gaming-PCs eingeschätzt.
Ergänzung ()

Ist die in die CPU integrierte Intel HD Graphics 4000 für Spiele geeignet? Auf der Intel-Webseite wird das zumindest so dargestellt.
http://www.intel.com/content/www/us...nology/hd-graphics/hd-graphics-developer.html

Aber auf passmark.com hat die Grafikeinheit nur die Hälfte der Punkte meiner Notebook Grafikkarte:
Intel HD 4000: 478 Punkte
Meine Notebook-Grafikkarte Radeon HD 6800M: 944 Punkte

Ich habe gerade gemerkt, dass die Grafikkarte auf der angegebenen Webseite (Anfangs-Post) nicht mit meiner übereinstimmt (im Gerätemanager nachgeschaut) - sondern es ist die Radeon HD 6800M. CPU ist aber korrekt angegeben (Intel Core i7 2630QM @ 2.00GHz) und der Rest stimmt soweit ich sehe auch.
Ergänzung ()

Die Integrierten Grafikeinheiten bei AMD scheinen etwas besser zu sein. Die Radeon HD 6550D hat 676 Punkte bei passmark.com.

In diesem Review sieht es so aus, als würden sie sich für Spiele eignen:
http://www.legitreviews.com/article/1915/1/
Ich bin kein Hardcore-Gamer würde aber gerne ab und zu mal in aktuelle Spiele hineinschnuppern.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade in diesem Review eher negative Beurteilungen
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-3770k/intel_ivy_bridge,475,2566961,2.html
der Integrierten Grafikeinheiten. Die Radeon HD 7750 dagegen scheint deren nächstes Produkt zu sein, welches wieder mit den Spielen zurecht kommt - diese Grafikkarte scheint wohl als Minimum für Spiele zu sein.
Ergänzung ()

leeflet schrieb:
Laut Geizhals hat die WD Caviar Green ja 21 db im Leerlauf und 22 db im betrieb... Das hört sich ja noch wahrnehmbar/hörbar an. Also zumindest so laut wie manche Lüfter, oder? Dachte nicht dass Festplatten so laut sind. Bei meinem Notebook ist mir bisher eigentlich nur der Lüfter als Lärmquelle aufgefallen.

Die Western Digital Red 3000GB, welche ich rausgesucht hatte, hat ja auch 23-24 db...

Muss ich eigentlich auf den SATA Anschluss achten? Ich meine schon SATA III irgendwo gelesen zu haben.

Sind die Produkte Scythe QuietDrive, silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0, Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer die selben? Bzw. ist eines davon besser als die anderen?

Und würde es was bringen eine 2,5" Festplatte zu verwenden. Sind da vielleicht die VIbrationen schwächer, weil alles kleiner und leichter ist? Wobei die dB Angabe bei dieser hier http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1000gb-st1000lm014-a915243.html auch bei 22 bis 24 db liegt.
Ergänzung ()

SilverStone Fortress FT03-Mini schwarz
SilverStone Fortress FT03 schwarz
BitFenix Prodigy schwarz
Lian Li PC-V600FB schwarz
Zalman ZM-T2

Also wenn man hier einfach ein kleineres Mainboard nimmt (mini-ITX), passt es dann in das Fortress FT03-Mini Gehäuse?
Oder ist es wegen des großen CPU Kühlers? Evtl. passt ein anderer CPU Kühler besser rein. Oder ist das der einizige Kühler der für die CPU ausreicht?

Mit der CPU Intel Core i5-3550S (6848 Punkte auf passmark.com) komme ich ja auch schon an die Leistung meines Notebooks ran - falls das für die Zusammenstellung besser ist.
http://geizhals.de/intel-core-i5-3550s-bx80637i53550s-a770307.html

Hier ist auch ein Video eines passiv gekühlten Fortress FT03-Mini
http://www.youtube.com/watch?v=DiJzo89eayg

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ja gerne helfen, aber das ist mir echt zuviel Text.

Shaav schrieb:
also ich würde ja gerne helfen, aber das ist mir echt zuviel Text.

Ja, sorry :)

Also ich hätte gerne die Leistung wie von meinem Notebook, aber mit 250/500 GB SSD und 2000/3000 GB HDD.
Und das in dem Fortress FT03-Mini. Möglichst Lautlos oder sehr sehr leise (unhörbar leise ?).

Mein Notebook hat: Intel Core i7 2630QM @ 2.00GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 6800M.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett passiv wird sicherlich nicht gehen, sehr leise aber schon. Warum genau das Gehäuse? Was hast du dir an Hardware vorgestellt?

Zurück
Oben