Allg. CRT-Frage + Kauf-Frage

PredeX

Newbie
Hi!

Ich überlege mir gerade, welchen Monitor ich mir zulegen sollte. Da ich sehr viel mit dem Computer arbeite (Studium), aber auch spiele, möchte ich, dass sowohl meine Augen halbwegs geschont sind und die Farbdarstellung möglichst gut ist...

Dazu mal ne allgemeine Frage:
Was is eigentlich die beste Bildmaske: Lochmaske, Schlitzmaske, oder Streifenmaske? Und wie wichtig ist die Videobandbreite bzw. was gibt die an?

Dann hab ich mich bei Geizhals mal umgesehen und folgende Modelle in die engere Wahl mit einbezogen: (Links auf die Spezifikationsdatenblätter)

Samsung SyncMaster 757P, 96kHz Preis: ?174,-

LG Electronics Flatron F700P, 98kHz Preis: ?189,-

Hyundai ImageQuest Q790 Preis: ?166,-

Samsung SyncMaster 957P, 96kHz Preis: ?197,-

Könnt ihr mir sagen, ob die gut sind bzw. welchen ich wählen sollte? Bin auch offen für neue Vorschläge!

Danke schon im voraus!

MfG
PredeX

>>>>Kaufberatung.

ui, das tut mir leid, ich hab gar nicht gewusst dass es einen eigenen Subbereich gibt mit Thema "Kaufberatung"...

Wenn ein Mod so nett sein könnte, diesen eventuell dorthin zu verschieben; ich möchte hier nicht cross-posten...

Nochmals: Tut mir wirklich leid, und beim nächsten Mal schau ich besser... *sorry* :(

MfG
PredeX

Original erstellt von PredeX
Was is eigentlich die beste Bildmaske: Lochmaske, Schlitzmaske, oder Streifenmaske?
Hier findest du Antworten auf diese Frage, urteile selbst.

Die Videobandbreite gibt Aufschluß darüber, wie viele Bildpunkte pro Sekunde der Monitor darstellen kann. Je höher die Auflösung und die Bildwiederholrate, desto höher muß auch die Videobandbreite sein. In diesem Zusammenhang noch wichtiger zu nennen ist die Horizontale Zeilenfrequenz. Sie sagt aus wie viele Zeilen pro Sekunde ein Monitor darstellen kann. Mit Hilfe dieser Angabe läßt sich die max. mögliche Bildwiederholfrequenz ausrechnen die ein Monitor bei einer bestimmten Auflösung noch darstellen kann. Desweiteren lassen sich in Grenzen Rückschlüsse auf die Qualität des Zeilentrafos schließen.

Zu den von dir aufgelisteten Geräten kann ich leider nichts sagen.

Aus eigener positiver Erfahrung würde ich dir jedoch empfehlen einen Monitor, in dem eine Streifenmaske verbaut ist, in die engere Wahl zu ziehen. Des weiteren sind steckbare Anschlußkabel und ein BNC-Eingang zwar kein "muß", aber von Vorteil.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben