Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allg. Frage: Haben Gehäuse keine Laufwerkeinschübe für DVD-Laufwerke usw mehr?
Ja, das ist korrekt, in dem Sinne, dass die anteilsmäßig bei immer weniger Gehäusen dabei sind. Aber du könntest das bei Geizhals als Kriterium im Filter einstellen, meine ich.
Empfehlenswerte Gehäuse diesbezüglich gibt es jedenfalls kaum noch. Im Grunde landet man fast immer beim Fractal Pop, alle andere sind meistens gedämmte/geschlossene und/oder alte/billige Gehäuse. Von ein paar überteuerten Exoten mal abgesehen.
So weit ich informiert bin, viele meine Freunde haben CD/DVD-Spieler nur für die Musik-CDs abzuspielen. Klar, nebenbei auch speichern von Daten als Back-up.
Ich finde nicht falsch, einen CD-Spieler zu haben.
Das stimmt so nicht. Ich gehöre zu den Oldtimern, die immer noch CD´s und DVD´s brennen. Die Rohlinge werden zwar immer teurer und meinen Meinung nach auch schlechter, aber eine Weile lang werde ich das noch machen.
So weit ich informiert bin, viele meine Freunde haben CD/DVD-Spieler nur für die Musik-CDs abzuspielen. Klar, nebenbei auch speichern von Daten als Back-up.
Das ist ja schön, trotzdem gibt es einfach immer weniger Einsatzzwekce und idr. machen es die Leute aus gewohnheit udn nicht, weil es die sinnvollste Option ist.
Ich habe ein gut erhaltenes nr600odd. das ist leider 2024 bei cooler master aus dem Sortiment geflogen.
Solang man keine 400watt GPU hat, die ein 2 Kammer Gehäuse (und somit ansaugende Lüfter im Boden ermöglicht) benötigt, ist das sehr zu empfehlen. Vielleicht besteht ja Interesse. Werde am Wochenende aber für besseren airflow umbauen.
Ganz ehrlich: Bevor ich auf ggfs. weniger empfehlenswerte Gehäuse setze, würde ich lieber für den Bedarfsfall externe Laufwerke nutzen. So ein optisches Laufwerk frisst halt schon wahnsinnig viel Platz im Case und schränkt die Belüftungsoptionen doch schon ein wenig sehr stark ein.
Ich bin zwar langsam auch ein Oldtimer, aber von CD und DVD hab ich mich schon lange weitestgehend verabschiedet. Meine Musiksammlung ist komplett digitalisiert und liegt auf der Daten-SSD und als Sicherung auf einer externen Festplatte. Die Alben der letzten (fuffzehn) Jahre hab ich direkt digital gekauft. Ein DVD Laufwerk gibts zwar auch noch, aber das ist ein externes Laufwerk, das nur gelegentlich als Zuspieler für Video DVDs genutzt wird, so wir überhaupt mal eine der noch vorhandenen DVDs abspielen wollen.