Allg. Frage: Haben Gehäuse keine Laufwerkeinschübe für DVD-Laufwerke usw mehr?

Skayritares

Lt. Junior Grade
Hallo,

Kann es möglich sein, dass es keine Gehäuse mit Laufwerkeinschübe für DVD-Laufwerke usw. mehr gibt?

Danke schon mal in voraus.

Es werden zumindest gefühlt weniger.
Im Zweifel kann man überlegen, ob man bei (seltenem) Bedarf ein USB-Laufwerk nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92 und Skayritares
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Skayritares
Ja, das ist korrekt, in dem Sinne, dass die anteilsmäßig bei immer weniger Gehäusen dabei sind. Aber du könntest das bei Geizhals als Kriterium im Filter einstellen, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Skayritares
Empfehlenswerte Gehäuse diesbezüglich gibt es jedenfalls kaum noch. Im Grunde landet man fast immer beim Fractal Pop, alle andere sind meistens gedämmte/geschlossene und/oder alte/billige Gehäuse. Von ein paar überteuerten Exoten mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, aragorn92 und Skayritares
Also mit so viele Antworten hätte ich nicht gerechnet.
Danke an euch allen!☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, weil DVD einfach ausgestorben ist, es gibt kaum sinnvolle Verwendungen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
NJay schrieb:
es gibt kaum sinnvolle Verwendungen mehr.
Hmmmm, das würde ich nicht sagen.

So weit ich informiert bin, viele meine Freunde haben CD/DVD-Spieler nur für die Musik-CDs abzuspielen. Klar, nebenbei auch speichern von Daten als Back-up.

Ich finde nicht falsch, einen CD-Spieler zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, DHundt, DonChiChi und eine weitere Person
NJay schrieb:
Ja, weil DVD einfach ausgestorben ist, es gibt kaum sinnvolle Verwendungen mehr.
Das stimmt so nicht. Ich gehöre zu den Oldtimern, die immer noch CD´s und DVD´s brennen. Die Rohlinge werden zwar immer teurer und meinen Meinung nach auch schlechter, aber eine Weile lang werde ich das noch machen.

Und auch keine 5 1/4" Diskettenlaufwerke passen mehr rein ... Skandal! (ja ja ist die selbe Größe - aber so wäre die Frage noch besser gewesen :cool_alt: )

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und NJay
Bully49 schrieb:
So weit ich informiert bin, viele meine Freunde haben CD/DVD-Spieler nur für die Musik-CDs abzuspielen. Klar, nebenbei auch speichern von Daten als Back-up.
Und beides ist in der Regel viel sinnvoller anders zu lösen. ;)

Speedy Gonzales schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich gehöre zu den Oldtimern, die immer noch CD´s und DVD´s brennen.
Das ist ja schön, trotzdem gibt es einfach immer weniger Einsatzzwekce und idr. machen es die Leute aus gewohnheit udn nicht, weil es die sinnvollste Option ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und aragorn92
NJay schrieb:
Und BluRays? Dank steigender Preise bei allerlei Streaminganbietern und den wechselnden Lizenzen werden die wieder beliebter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und MGFirewater
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Lotsenbruder, aragorn92 und eine weitere Person
Skayritares schrieb:
Kann es möglich sein, dass es keine Gehäuse mit Laufwerkeinschübe für DVD-Laufwerke usw. mehr gibt?
Ich habe ein gut erhaltenes nr600odd. das ist leider 2024 bei cooler master aus dem Sortiment geflogen.

Solang man keine 400watt GPU hat, die ein 2 Kammer Gehäuse (und somit ansaugende Lüfter im Boden ermöglicht) benötigt, ist das sehr zu empfehlen. Vielleicht besteht ja Interesse. Werde am Wochenende aber für besseren airflow umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Bevor ich auf ggfs. weniger empfehlenswerte Gehäuse setze, würde ich lieber für den Bedarfsfall externe Laufwerke nutzen. So ein optisches Laufwerk frisst halt schon wahnsinnig viel Platz im Case und schränkt die Belüftungsoptionen doch schon ein wenig sehr stark ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und kaji-kun
Speedy Gonzales schrieb:
Ich gehöre zu den Oldtimern, die immer noch CD´s und DVD´s brennen.
Ich bin zwar langsam auch ein Oldtimer, aber von CD und DVD hab ich mich schon lange weitestgehend verabschiedet. Meine Musiksammlung ist komplett digitalisiert und liegt auf der Daten-SSD und als Sicherung auf einer externen Festplatte. Die Alben der letzten (fuffzehn) Jahre hab ich direkt digital gekauft. Ein DVD Laufwerk gibts zwar auch noch, aber das ist ein externes Laufwerk, das nur gelegentlich als Zuspieler für Video DVDs genutzt wird, so wir überhaupt mal eine der noch vorhandenen DVDs abspielen wollen.

Ich werde mein internes Blu-ray Laufwerk zu 100% behalten. Denn neue externe slim Laufwerke mit vergleichbaren Spezifikationen kosten auch um die 150€

Wenn jemand eine günstige Alternative zur icy-box-ib-525-u3 kennt, gerne teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben