[Allgemein] Anwendung auf Cloud umstellen

Hausaufgaben?
 
Sieht nach Hausaufgaben aus :D
Mach Dir mal Gedanken in Richtung Ausfallsicherheit, Internet, Provider, Ahängigkeiten usw. Dann wirst Du eine zufriedenstellende Hausaufgabe abgeben können

Greets

Nexarius
 
Leute, bitte erweitert euren Horizont! Es gibt mehr als nur Schule.
Heute in der Früh hatte ich, als nicht IT'ler, diese Aufgabenstellung in einem Vorstellungsgespräche bekommen. Und da die Sachlage nicht aufgeklärt wurde, müsste ich gerne, ob meine Vermutung richtig war.

These:
Es ist ja bereits eine Webanwendung, also fehlt für die Cloudnutzung nur eine Implementierung zur Synchronisierung der Nutzerdaten (Lokal <-> Webserver).
 
Welchem nicht-IT-ler sollte man so eine Aufgabe stellen? Ach ja Consultants.. die von tuten und blasen keine Ahnung haben, es aber immer besser wissen ^^
Zunächst einmal: Cloud ist ein abgedroschener gammliger Marketingbegriff, der alles und nix bedeutet. Cloud kann eine Infrastruktur über mehrere Anbieter wie AWS, GCE oder Azure sein. Cloud kann auch ein vor Ewigkeiten mal auf nem Webspace zusammen geklickte Installation von Owncloud sein. Du merkst den Unterschied, ja?
Also kläre doch erst einmal ab ob IaaS, PaaS, SaaS, zusätzlich das was @BigNum sagt. Backups auf dem gleichen System.. Dilettantismus wohin man nur sieht *kopfschüttel*
Die verwendete Technologie ist absolut nebensächlich, viel eher ist die Frage, wo es hingehen soll. Integrierte Funktionen wie z.B. AWS RDS sind günstiger als einfach nur 1:1 seine Server "in die Cloud" zu schieben, hat aber einen Vendor-LockIn zur Folge.
 
Crys schrieb:
Heute in der Früh hatte ich, als nicht IT'ler, diese Aufgabenstellung in einem Vorstellungsgespräche bekommen.
als was hast du dich beworben, wenn man dir als "nicht-ITler" so eine frage stellt?
 
snaxilian schrieb:
Cloud kann eine Infrastruktur über mehrere Anbieter wie AWS, GCE oder Azure sein. Cloud kann auch ein vor Ewigkeiten mal auf nem Webspace zusammen geklickte Installation von Owncloud sein. Du merkst den Unterschied, ja?
Imho grenzt die Aufgabenstellung das ziemlich gut ab, wenn man nachdenkt.

snaxilian schrieb:
die von tuten und blasen keine Ahnung haben, es aber immer besser wissen ^^
So viel dazu ...

Den TE/einige Leute als blöd hinstellen, paar Schlagwörter reinwerfen und su
Ich selbst als Mr Oberschlau darzustellen und nix abzuliefern, ja ...
 
Naja.. die meisten Consultants kannst halt wirklich in der Pfeife rauchen. Es gibt eine Menge guter und sehr guter IT-Freelancer und bestimmt auch den ein oder anderen guten Consultant.

@new Account() Dann erleuchte uns doch bitte mit deinem Wissen. Die Aufgabenstellung oben kann bedeuten:
- komplettes Redesign der Programmierung mit Blick auf Kostenersparnis und Skalierung der Anwendung, die bei $Cloudanbieter gehostet werden soll, optional mit Nutzung der speziellen Funktionen der Anbieter.
- Migration der bestehenden Installation ein 1-2 passende Instanzen, bei $Cloudanbieter.

On Top dann vor die Anwendung nen Loadbalancer/Reverse Proxy damit man beliebig viele Anwendungsserver nutzen kann, selbiges für die DB2 natürlich auch, zumindest in zwei RZs (oder wie auch immer $Cloudanbieter das nennt) um Ausfälle abfangen zu können.
Das ab Nutzung der "Cloud" jedwede Daten und Verbindungen verschlüsselt erfolgen sollten, sollte selbstverständlich sein.
Backup dann mit passenden Tools z.B. in ein S3 Bucket o.ä.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass nicht klar ist, ob der TE IaaS oder PaaS will und beide sind möglich, nur das Preisschild ändert sich.
 
snaxilian schrieb:
- komplettes Redesign der Programmierung mit Blick auf Kostenersparnis und Skalierung der Anwendung, die bei $Cloudanbieter gehostet werden soll, optional mit Nutzung der speziellen Funktionen der Anbieter.
inwiefern ist das notwendig? Die Anwendung ist vorher auf nem simplen Server gelaufen. Und wieso sollte man z.B. die Webapp selbst (nach MVC aufgebaut) komplett neuschreiben wollen?

snaxilian schrieb:
Ändert aber nix an der Tatsache, dass nicht klar ist, ob der TE IaaS oder PaaS will und beide sind möglich, nur das Preisschild ändert sich.
Das ist wohl Teil der Aufgabenstellung... sinnvoll und notwendig sollten hier den Ton angeben. Wenn die günstige Lösung reicht, wieso die teure?

Ich sage aber nicht, dass die Angaben auf eine spezifische Lösung führen würde, aber gerade im Bewerbungsgespräch, kann so der Bewerber auch verschiedene mögliche Lösungen aufzeigen und deren Vor-und Nachteile aufzeigen.

Ich selbst, habe leider nicht genügend Vorwissen für die Aufgabe - ich kenne weder Primefaces noch Websphere Application Server - und kann daher keine spezifischen Lösungen vorstellen. Habe ich aber auch nicht behauptet.
 
Zurück
Oben