Allgemein Windows Systemwiederherstellung Frage

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gutes Computerbase- Team, wofür ist die Systemwiederherstellung?
Wenn Windows nicht mehr geht, kommt man ja gar nicht bis da hin(um sie wiederherzustellen).
Neu: wenn ich ein Windows to go habe, kann ich dann eine Systemwiederherstellung machen?
Vielen Dank für eure Antwort.
Neu: Es hat sich erledigt, siehe meine Antwort(wo die Lösung ateht).
LG Marv
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Natürlich kommt man auch an die Systemwiederherstellung ran, wenn Windows nicht mehr läuft. Das geht nämlich von jedem Startdatenträger aus. Bloss ist die Systemwiederherstellung keine Backupfunktion - sondern nur eine Reparaturfunktion. Die speichert nämlich in begrenztem Umfang Konfigurationsänderungen, um sie gegebenenfalls wieder zurücknehmen zu können.
 
areiland schrieb:
Das geht nämlich von jedem Startdatenträger aus.
Genau. Leider fehlt allerdings auch dieser vielen, weil keine bootfähigen Notfallstartmedien im Haushalt vorhanden sind.

Daher @prosi: Inwiefern Du bestimmte Features nutzen kannst, hängt auch immer davon ab, welche eigenen "Werkzeuge" du ergänzend selbst zur Verfügung hast.
 
Es gibt aber auch die Wiederherstellung von einem Systemabbild. Aber auch hierzu braucht man einen Installations-Datenträger zum Starten von Win.
Ich weiß, das ist Arbeit, Arbeit die sich viele nicht machen (wollen). Ich bin aus Schaden klug geworden und erstelle mindestens zwei Mal im Monat ein Systemabbild meiner Start-M.2 auf eine externe Festplatte. Das ist kein großer Aufwand, weil es im Hintergrund läuft, gibt einem aber ein ziemliches Sicherheitsgefühl. Gebraucht habe ich es seit Win 10 genau ein Mal. Und da war ich froh drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Ich habe es selber, durch versuchenn, raus bekommen.
Es geht so:
Ich habe mein Computer(wo Windows nicht mehr gestartet werden konnte, mit ein USB Stick(auf dem Windows 10 to go installiert ist) gestartet, dann unter Einstellung, "Update und Sicherheit" dann links "Wiederherstellung, dann das zweite "erweiterer start", wenn der Computer neu gestartet hat, und fragt, was gemacht werden soll, PC aus schalten wählen, dann wenn er aus ist, USB Stick entfernen, dann an schalten, dann geht er wieder ins Windows.
 
Dann stelle doch einfach die richtige Frage. Davon war in Deinem Startpost nichts zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Zurück
Oben