Allgemeine Frage - wie soll eine Blue Ray nicht ruckeln?

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
617
Also ich hab die Logik immernoch nicht kapiert:

Ein gestochen scharfes Bild wie auf einer Blue Ray läuft mit 24fps - wie soll ich dieses Format den ruckelfrei auf meinen LCD bringen? Ist doch logisch, dass 24 Frames ruckeln!?
Das Bild ist saugeil, aber diese Miniruckler, die ich sowohl auf meinem PC mit HD-Monitor habe, also auch auf meinem LCD-TV gehen mir irgendwie auf die nerven.
Beseitigen hochwrtige Abspielgeräte das Problem? Am LCD-TV spiele ich die Filme momentan über den USB ab.

Danke!
 
es werden gar nie nicht 24fps ausgegeben. da dieses wie du selbst erkannt hast ohne ende ruckeln würde.

Normal:
24fps --> der Player macht per 3:2 PullDown 60fps

1080@24p:
24fps --> werden zum TV geschickt --> Dieser macht ein vielfaches daraus 48,72,96usw..
wenn der TV kein 24p beherrscht (oder nur schlecht) dann ruckelt das Bild.
 
Mein TV hat dat hier inner Beschreibung:

24p Real Cinema mit 5:5 Pull Down

Was sagt mir das? :-) Ruckeln ist auch relativ, halt bei nem großen Kameraschwenk oder so, aber irgendwie stresst mich das :D
 
er errechnet 4 zwischenbilder und gibt dann 120Hz aus.

kann der bluray player auch 1080@24p bzw hast du das eingestellt?
 
Hmmm nen billig usb-stick, sicher recht langsam - lieber von sdhc/externer hdd? ;)
 
5:5 Pulldown sollte eientlich keine Zwischenbilder errechnen sondern nur jeden frame 5 mal ausgeben. So kommt man auf 120hz. Wenn dabei kein Bug vorliegt, sollte es nicht ruckeln. Das was dann noch ruckelt ist nicht zu ändern und liegt einfach an der Tatsache, dass 24 verschiedene bilder pro sekunde eine gleichmäßige Bewegung einfach nicht perfekt flüssig aufnehmen können. Dieses "restruckeln" war schon immer da bei Kinofilmen. Auf 50 zoll Full HD TVs fällt es enfach nur mehr auf als auf den alten flimmernden 80cm röhren mit Pal auflösung. Im Kino relativiert sich das durch die shutter technik der projektoren etwas.

Da setzen dann die "tollen" zwischenbildberechner a la True Motion etc. an. Die erfinden(berechnen) nicht vorhanden zwischenbilder um so mehr als 24 verschiedene bilder pro Sekunde darzustellen. Die Bewegung ist dann vermeitlich flüssiger. Dafür gibts artefakte, Soap Look etc.
 
wenn die den nicht über 3:2 pulldown auf 60p oder mit Pal speedup auf 25 gebracht haben ja.
60p würde unweigerlich ruckeln(außer der TV/abspieler macht vorher einen reverse pulldown) und 25 p würde nicht ruckeln. Außer das unweigerliche restruckeln wie eben beschrieben.
 
Tjo also folgendes:

hab gester fluch der karibik laufen lassen, ich kann mir nicht helfen;
Bewegungen wirken unnatürlich und zum Teil zu schnell. Das Bild ist gestochen scharf und hammergeil, aber die Bewegungen lassen mich grad daran zweifeln, ob der LCD der richtige für mich.
Hab natürlich mit den Einstellungen rumprobiert, wnn ich die 200hz abstelle, isses nicht mehr so komisch, dafür ruckelt das Bild dann...

Nur frage ich mich jetzt - muss das so sein? Meine Freundin sieht das offenbar nicht mal, wovon ich rede *g* Bin echt verunsichert, denn von dn technischen Daten ist das ja ein Top Gerät.
 
wie gesagt irgendwelche bildverbesserer a la 200hz machen ein unnatürliches Bild. Manche mögerns, manche hassen es, viele bemerken es gar nicht(frauen ;-) )

Deine abspielgerät und dein TV müssen auf 24p eingestellt sein. Dann sollte es nicht ruckeln.
Selbst auf meinem TV ohne 100hz und mit 60hz(also 3:2 pulldown) fällt mir kein Ruckeln auf, solange ich kein Planet Earth gucke mit langsamen kamerafahrten über weites gelände. In normalen filmen merkt man das gar nicht.
 
und es gibt lcds die haben 200hz und ne zusätzliche option, dass das bild trotz 200hz(120hz) so aussieht wie ein film aussehen soll, ohne unnatürlich zu wirken. (sony Z Reihe)

Auch Samsung hat sogar mehrere Einstellmöglichkeiten den sog. Soapeffekt (unnatürl. Bild) zu reduzieren bzw verschwinden zu lassen.
 
Zurück
Oben