Allgemeine Frage zu Crossfire?

• Ersteller Ersteller Ado_h_89
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ado_h_89

Gast
Hi Leute,

ich hab aktuell eine powercolor 5850 und mochte diese als crossfire laufen lassen, meine Frage dazu.

1) Die " neue " Karte musste den gleichen Takt haben wie die aktuelle, ansonsten laufen beide mit den niedrigeren Takt? Richtig?
2) wichtig --> muss es eine von powercolor sein? Geht auch asus,msi, etc mit gleichem Takt? Wenn nein, warum?
3) Spiele---> bei welchen spielen ist es bekannt, dass crossfire probleme macht? Sind es viele Games? Oder hält sich das in Grenzen, sprich 10% ?

Das wäre es erst mal!

1) Die " neue " Karte musste den gleichen Takt haben wie die aktuelle, ansonsten laufen beide mit den niedrigeren Takt? Richtig?
Ja, richtig.
2) wichtig --> muss es eine von powercolor sein? Geht auch asus,msi, etc mit gleichem Takt? Wenn nein, warum?
Es gehen auch Karten andere Marken. :)
3) Spiele---> bei welchen spielen ist es bekannt, dass crossfire probleme macht? Sind es viele Games? Oder hält sich das in Grenzen, sprich 10% ?
Bevor du dir Crossfire anschaffst solltest du erst einmal mit der Leistung einer HD 5850 nicht zufrieden sein und die Spiele die du spielst sollten MultiGPU unterstützen.

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-260-sli-vs-hd-5850.645104/#post-6734834
Ob SLI oder CF ist Jacke wie Hose.

1) Richtig. Gleiches Spiel mit der Speichergrösse.
2) Sofern es auch eine HD 5850 ist, sollte das egal sein.
3) keine Ahnung

MfG rubski

Das einzige was mir wichtig ist war die Frage 2) zu den hersteller. Ich hab ne powercolor , konnte damit auch ne xfx, asus, Saphire etc. nehmen. Nun jut, wenn das so ist :)

meines wissens nach ist es nicht zwingend notwendig, dass die karten die gleiche frequenz und den gleich speicherausbau haben. es könnte auch mit unterschiedlichen gehen, was aber den effekt der mikroruckler verstärken würde und wie gesagt: es könnte gehen

Hallo habe selber ein CF System (2 XFX 4870 512MB Ram)
Ich spiele BFBC2 in einer Auflösung von 1920x1080 und 2AAS mit8X Anisotroph Filterung.

So nun zu deiner Frage, die Karten die in CF laufen sollen sollten schon zwei 5000er sein, eine HD5850 kann mit einer HD4850 nicht im CF zusamenarbeiten aber eine HD5850 und eine HD 5870 sollten zusammen gehen da beide aus der 5000er Serie Stammen und die selbe GPU Architektur haben, aber wie sieht deine Sys Konfig aus? was für eine CPU hast du und wieviel RAM? denn all das wirkt sich entscheidend auf die Leistung deines CF Systems aus.
Als ich mir einen AMD Quadcore mit 3,2GHZ und den Ram von4 auf 8Gig aufgestockt habe geht mein CF System schneller als vorher.
im 3DMark Vantage mache ich (ohne das Hintergrundprogramme aus sind) satte 13576 Punkte.

http://yfrog.com/n53dmarkvantagej

Zuletzt bearbeitet:
Plants vs. Zombies läuft im CF nicht sehr gut.^^

Ansonsten hatte ich bei keinem anderem Spiel Probleme.
4870 1GB CF^^

BlueWolf schrieb:
im 3DMark Vantage mache ich (ohne das Hintergrundprogramme aus sind) satte 13384Punkte.

Ändert nix daran, das dein CF System nutzlos ist mit 2 VRAM Krüppeln als Zugpferd... Hilft dir nur was im 3D Mark, das wars dann auch schon. Meine HD5850 schafft btw. sogar bisschen mehr ;)
Wenn damit ein Crysis spielen willst kannste es direkt sein lassen...

ich habe Crisys und spiele es auch, es ist alles auf Hoch eingestellt.

Du hast auch keine 512er 4870er^^

BlueWolf schrieb:
Hallo habe selber ein CF System (2 XFX 4870 512MB Ram)
Ich spiele BFBC2 in einer Auflösung von 1920x1080 und 2AAS mit8X Anisotroph Filterung.

hmm...dafür reicht aber auch eine Karte aus für diese einstellungen....

Mojo1987 schrieb:
Du hast auch keine 512er 4870er^^

Meine Graka hat 512MB Ram, da hast du was falsch verstanden :p Und was Crisys angeht, dieses Game ist Extreme Grafiklastig weshalb es auch als Benschmark verschrien worden ist.
Ergänzung ()

Ich muss mich korigieren :rolleyes: meine Einstellungen in Crysis sind auf Sehr Hoch mit 2xAAS
Habe eben mal nachgesehen.

Da mich ähnliche Dinge sbchäftigen, hier die AMD-ATI-Seite und dann auch ncoh Kompatibilitäten. das Heißt in der Regel können nur 5IXX mit 5IYY kombiniert werden (zb 5770 mit 5750 oder 5850 udn 5830).

Dazu hätte ich auch eine Frage, ob jemand schonmal zB eine 5770 und 5750 getestet hat und obs so viel anders ist wie 2 5750 oder 2 5770? Und kann man die Grakas noch separat ansprechen, sodass man zB eine 5750 aufs Niveau der 5770er taktet (mal abgesehnd avon kp wie mans macht, glaub CCC machst auch, oder?).

Also bei der 5850 würde denke aber als solide Karte nur eine 5850 in Frage kommen. Beachte dazu aber auch dein Mainboard, weil wenn deine PCI-E dann nur 8x8x oder 16x4x laufen, dann hast du nicht mehr viel zuwachs. Was hast du fürn MB?

Crysis hat mir am anfang als es raus kam Probleme gamacht da haben die bäume geflackert. Wurde aber mit einem Patch behoben. ist mir auf 2x 2600xt aufgafallen (naja ist ja auch nicht zu übersehen^^).

Was ich jedem empfehlen kann, der ein CF sys hat, mal mit CSS den SAA modus zu testen. Sieht derbe geil aus mit 32x MSAA. Dazu müssen aber die 3D settings im CCC angepast werden.
Spielen konnte man das auch noch aber treffen war irgendwie schwerer.
btw. wenn das falsch Eingestellt ist kann das die Performance negativ beeinflussen, also wenn man da was verändert, sollte man wissen was man tut.

Und was muss dann wie eignestellt werden? Hast du Erfahrung bzw. nen Tutorial oder GUide dazu?

Oke danke soweit. Ich Holle selbstvestandlich eine zweite 5850. Mit gleichen speficationen (Speicher,GPU, etc.)

Ich wollte halt nur wissen ob ich auch von anderen Herstellern xfx,msi etc. Mit gleichen Takts nehmen kann. Ich denke ich nehme mir jedoch die identsche. Warum? Naja 1) Sicherheit das die zu 99% mit einander auskommen ^^ 2) sieht auch bescheuert aus wenn ich mir eine xfx oder msi Holle wo drauf ein ander "besserer" kühler aufgebaut ist.

Nur der Preis zahlt will nicht mehr als 220€ ausgeben (eBay etc.)

mal schaun man kriegt neu eine powercolor fur 267€ noch zu hoch ^^

Zurück
Oben