Allgemeine Frage zu Ram

passtschon

Newbie
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich habe ein altes System, und würde gerne meinen Ram erweitern und eine neue Grafikarte kaufen damit ich noch eine Weile über die runden komme.

Meine Frage ist: Ich habe ein Asus P8Z77 V-LX Mainboard, es unterstützt 32 Gb. Ich habe 8Gb (2x4Gb) Corsair Vengeance LP drin, macht es Sinn, zusätzliche 16Gb (2x8Gb) einzubauen? oder lieber nur 8(2x4Gb) damit es alles die gleichen sind? Oder spielt es keine Rolle, und in dem Fall wären mehr Ram besser?

Wird beides laufen, wenn die Timings gleich sind.
Hatte bei meinem P67 Board auch 2x4 und 2x8GB also insgesamt 24GB DDR3 1600.

Wenn dir 16 GB langen nimm das, da es nur DDR3 ist würde ich nicht unbedingt "für die Zukunft" investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: passtschon
In der Regel ist bei Intel eine Voll-/Mischbestückung kein Problem, zumindest jetzt in deinem Fall
wenn du nur 2x4GB (8GB) dazu tun würdest. Achte einfach nur evtl. noch darauf, das die neuen Riegel
die gleiche Vdimm (Spannung, z.B, 1,5V) haben wie die anderen.

• Gefällt mir
wie viel RAM brauchst du denn? DDR3 kann man nicht in ein aktuelles system übernehmen. bei unterschiedlich großen riegeln darauf achten dass in beiden kanälen gleich viel RAM steckt. du könntest auch vorerst nen einzelnen 8GB-riegel dazustecken.

• Gefällt mir
Kann man machen, mehr als 16GB wirst du für normale Verwendungen aber voraussichtlich nicht benötigen.
Es gibt kein Spiel was so viel fordert (Ausser ein totgemoddetes Minecraft) und solang du keine VMWare oder so nutzt seh ich keinen Sinn darin. Wie Deathangel sagt pass auf die Kanäle aus sonst hast du ggf. kein vollständiges Dual-Channel. Mehr Infos stehen in deinem Handbuch. ;)

• Gefällt mir
Danke, ich hole wenn ja die selben, also auch wieder die Corsair Vengeance LP, die haben ja 1600 Mhz, auch wenn das Board 2400 unterstützt. Wie Razzer schon Recht hatte, will ich ja nicht in die Zukunft investieren, sondern nur eine Weile über die Runden kommen, dann noch eine Radeon 580 dazu, und ich habe eine Weile wieder Ruhe hoffe ich.
Also es läuft alles, aber, man muss starke Abstriche bei den Grafik Einstellungen machen, wie zb beim neuem Far Cry - New Dawn ...
Aaah, ok, wenn 16 insgesamt reichen, würde es ja keinen Sinn machen 24 zu nehmen.
Ergänzung ()

VIELEN DANK für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben