• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Allgemeine Frage zum Ping

wayzz

Cadet 2nd Year
Hi

Passt zwar nicht unbedingt hier rein aber ich hab mal ne frage zum ping. also wenn ich jetzt mal angenommen auf nem counterstrike 1.6 server nen ping von 30ms hab und mit ner AK gegen die wand schieße, sende ich ja "Datenpakete" an den server und er sendet sie mir zurück.
also wenn ich jetzt nen ping von 30 habe brauche ich 15ms bis der schuss beim server angelangt ist und nochmal 15ms bis der schuss bei mir dann auf der wand einschlägt? Wäre nett wenn mir das jemand näher erklären könnte :>

mfg

Man wartet ja für gewöhnlich nicht auf den Server.

Der Schuss wird abgegeben und landet an der Wand. Die Abgabe des Schusses wird dem Server auch mitgeteilt, aber es wird nicht unbedingt auf seine Antwort gewartet.

Sieht man bei problematischen Verbindungen ja auch beim Laufen. Auch da wartet man nicht immer auf den Server, das würde man merken.
Stattdessen führt der PC erstmal das aus, was man ihm sagt. Und das wird dem Server dann auch mittgeteilt. Passen die Positionsdaten irgendwann nicht mehr, wird man auf die richtige Position gesetzt, die vom Server kommt. Dadurch entsteht dann dieses "durch die Gegend laggen".

Auch interessant ist in manchen Spielen, dass nur das "ich laufe los" und "ich bleibe stehen" an den Server übertragen wird, nicht aber das "ich laufe immernoch". So sieht man die Leute dann bei nem Verbindungsabbruch geradeaus gegen die Wand laufen, weil sie ja nichtmehr dem Server mitteilen können, dass sie nicht mehr laufen :D

Um nochmal auf den Schuss zu kommen, so habe ich bei CS das Gefühl, dass man auch nichtmal auf die Stelle schießen muss, auf der beim Server der Gegner steht oder auf der der Gegner bei sich selbst steht, sondern auf die, wo man ihn bei sich sieht. So kommt es oft vor, dass man abgeschossen wird, obwohl man gerade hinter eine Wand gelaufen ist... Beim Spieler, der einen abgeschosse hat, war man da halt noch nicht. Und natürlich dauert auch etwas, bis der Server einem dann auch mitteilt, dass man gerade erschossen wurde^^

Zuletzt bearbeitet:
So schön die Erklärung klingt, leider liegt das aber an den Fehlerhaften Netsettings von CS:S. Die Hitbox hängt dem Model hinterher, deswegen wird man noch "vor" der Wand erschossen...

Zurück
Oben