• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hell Let Loose: Vietnam im Test: GPU-Benchmarks mit Raytracing und Upsampling-Analysen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, ALPHA-S, Kazuja und 6 andere
Ich staune dass Team 17 was anderes als Worms macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, St3ppenWoLF, thornhill und 8 andere
Ich muss mal was loswerden, ich finde es richtig gut das jetzt zumindest FSR 4 und DLSS4 gegeneinander verglichen werden, ich weiß das es vorher bei den älteren Radeons nicht ging, aber die Benchmarks waren halt für mich für den Popo, die älteren FSR Versionen waren halt nicht so richtig zu gebrauchen, und da hilft es auch nicht es mit einen Hinweiss zu vermerken, die meisten schauen doch nur auf die Balkenlänge. Hat mich die letzten Jahre bei CB etwas gestört das nur mit Upscaler so gebencht wurde, ist ja jetzt zum Glück vorbei.

Edit: Vielleicht hätte ich die Bench settings genau schauen sollen bevor ich so einen Text schreibe :), jetzt erst gesehen, aber hoffe ihr wisst worauf ich hinaus wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft so beschi**** auf Radeon-Karten.
Miese Performance egal welche Einstellungen man vornimmt sowie permanentes weisses Bodenflackern.

Ich habe vorbestellt denn es macht schon Bock. Aber wie bei Teil 1 braucht es wieder Zeit bis es vernünftig läuft.

Werde es erst zocken wenn FSR implementiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, BacShea, Kazuja und 2 andere
danke für den Test @Wolfgang aber bei so nem Game wäre auch nen CPU Test gar nicht mal so verkehrt bei der Masse an Spielern

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, thornhill, Zerbich und eine weitere Person
Hakim schrieb:
Edit: Vielleicht hätte ich die Bench settings genau schauen sollen bevor ich so einen Text schreibe :), jetzt erst gesehen, aber hoffe ihr wisst worauf ich hinaus wollte.
Hell Let Loose Vietnam unterstützt aktuell kein FSR (und XeSS), wie im Artikel beschrieben. Darum geht das derzeit leider nicht. Sonst wäre auf RX 9000 und RX 7000 FSR 4.1 genutzt worden.

Verak Drezzt schrieb:
danke für den Test @Wolfgang aber bei so nem Game wäre auch nen CPU Test gar nicht mal so verkehrt bei der Masse an Spielern
Ich verstehe, dass CPU-Tests gerne gesehen werden. Glaube mir, die hätte ich auch gerne...
Doch fehlen uns dazu leider die Ressourcen. Ich mache die Spiele-Benchmark-Tests alleine und die sind schon jetzt sehr viel Arbeit. Entsprechend muss ich da Priorisieren. Das macht es natürlich nicht besser, anders geht es aktuell leider aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, matkenhauser, Wichelmanni und 8 andere
Wolfgang schrieb:
Ich verstehe, dass CPU-Tests gerne gesehen werden.
hab mal nen Monatsabo da gelassen und werde es jeden Monat verlängern, danke für die Info sowie eurer Arbeit hier

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, iPat1337, aid0nex und 5 andere
Wer wieder vermehrt CPU Benchmarks sehen will: CB Pro ist gleich um die Ecke und wenn sich nur schon jeder zweite registrierte User damit verewigen würde, kann man vllt. Wolfgang auch mit mehr Manpower bei den Tests unterstützen ;)

Ich finde die RDNA4 Performance recht erschreckend. Das können andere UE5 Titel besser.
Dass die 7900XTX eine 9070 unter 1440p aussticht, gibt es nicht mehr oft. kA wieso die Karte hier so gut dasteht.
Und auch die 4090 ist plötzlich wieder fast ganz oben zu finden.

Wär spannend ob sich das mit Spiele- und Treiberupdates noch ändern wird.
Für mich ist das Spiel aufgrund der Deuteranopie aber sowieso nichts, ich hab schon bei BF Vietnam damals nie einen Gegner gesehen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn, DFFVB und Verak Drezzt
Schade, dass sie Radeon nicht sauber untersützen.
Das Spiel sieht sehr nice aus!

Zuletzt bearbeitet:
FSR soll in Kürze nachgeliefert werden
wenn ich bei Indie-games schaue, sollte das ein Selbstläufer sein, wo das Plugin vom Marketplace genommen wird. dauert ne Minute maximal

Unbenannt.JPG

dummerweise kann man bei MP-games das nicht selbst per Optiscaler

Als der unterschied zwischen Hardware- und Software Lumen ist ja gewaltig, das habe ich bisher noch nie stark gesehen. Software-Lumen wirkt sehr flach und hat ist ein starker Einschnitt wenn man auf Hardware-Lumen verzichten muss.

Ach und falls vielleicht der @Wolfgang an einem anderen neuen Shooter in der Beta interesse hat, dann wäre dieser hier sehr interessant:
Warum? die Entwickler sind mal erfrischend ehrlich zum Publikum.

Wolfgang schrieb:
Hell Let Loose Vietnam unterstützt aktuell kein FSR (und XeSS), wie im Artikel beschrieben. Darum geht das derzeit leider nicht. Sonst wäre auf RX 9000 und RX 7000 FSR 4.1 genutzt worden.
Aber wieso testet man dann nicht das was alle GPUs können, zumal DLSS ja auch noch Zusatzleistung bringt, wenn der Publisher schlampt oder sich kaufen lässt muss man das nicht auch noch unterstützen.
Egal wie es aussieht, dann kann man sich alle Nicht Nvidia Karten auch schenken, denn so ist es eine Nvidia/DLSS Werbung und kein fairer Test.

Das ist ein Game welches sich nur Nvidia User kaufen sollten, Intel und AMD User warten bis es für 2,99 im Sale ist und auch FSR und XeSS unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und Termy
Haha, geiler Soundtrack - sehr eng angelehnt an den "Walkürenritt" aus Wagners Ring des Nibelungen. Der Rhytmus ist fast derselbe, an einigen Stellen um eine Terz versetzt, ein paar mal Moll statt Dur...schon hart an der grenze zum Plagiat imho. Aber die Message kommt rüber :D

Hoffentlich kommt es an Rising Storm vietnam ran, da das spiel einfach eins der besten Shooter war die ich jeh spielte, besser als Battlefield, Arma 3 cs2 oder cod, verdun, kein spiel hatte so ein schönes Schuss Gefühl und Feedback der Kills. es war so günstig und trotzdem hatte es nie den hype den es verdient hätte

Icke-ffm schrieb:
Aber wieso testet man dann nicht das was alle GPUs können, zumal DLSS ja auch noch Zusatzleistung bringt
Also zumindest aus Sicht eines 9070 Besitzers kann ich dir mit Erfahrung sagen, dass der Performanceunterschied zwischen XeSS, TSR und FSR meistens sehr gering ist. Ich glaube 10fps Unterschied waren das höchste was ich mal gesehen habe, wobei FSR4 ggü. XeSS oftmals ein wenig langsamer ist und mehr Ressourcen braucht, aber halt auch besser aussieht.

Letztendlich ist das aber v.a. der optische Unterschied.
Es ist klar, dass wenn eine 5080 hier mit DLSS unter WQHD 126fps liefert, dass sie diese Zahl auch mit XeSS, oder TSR erreichen würde. Plus minus ein paar Zerquetschte. Das hat kein Gewicht.
Letztendlich testet man die Karten mit ihren jeweiligen Steckenpferden.

Die Rennstrecke (Engine/Spiel) ist die selbe, die Motoren (GPU) anders und die Bereifung (Upscaler) bei jedem Team leicht anders. Letztendlich geht es nur darum, wer mit welcher Kombination am schnellsten im Ziel ist.

Würden FSR und XeSS unterstützt, würde man AMD und Intel Karten auch damit testen. Sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschränken ist bei einem GPU Benchmark imho falsch.

Nero Atreides schrieb:
Haha, geiler Soundtrack - sehr eng angelehnt an den "Walkürenritt" aus Wagners Ring des Nibelungen. Der Rhytmus ist fast derselbe, an einigen Stellen um eine Terz versetzt, ein paar mal Moll statt Dur...schon hart an der grenze zum Plagiat imho.
So ungefähr war der KI Prompt um das Stück zu erstellen.

Vielleicht hätte man den Test ohne implementiertes FSR nicht testen sollen?
Für mich ist das ein absolutes No-Go.
Na ja, Shooter holen mich schon lange nicht mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und BacShea
Zurück
Oben