Allgemeine Frage

Peter Griffin

Commander
Bekanntlich ist es ja so, je voller die Festplatte ist, desto langsamer läuft das System. Doch wird das System auch durch eine Partition ausgebremst, auf welcher mein System nicht installiert ist? Also zB auf Partition C: habe ich Windows Vista, und auf Partition D: Windows 7. Wenn ich gerade mit Windows 7 arbeite und mülle die Partition D: voll, wird dann dadurch auch Vista ausgebremst?
Danke im Voraus!

ja glaube schon, habe das gefühl bei meiner partitionierung auch...

Egal wieviel Partitionen du machst es bleibt immer noch eine Festplatte aber solang du ab und zu n defragmentierungstool durchlaufen läst sollte der Füllstand deiner Festplatte erst dann probleme machen wenn die Auslagerungsdatei nicht mehr genug platz findet.

Was ich mich Frage, ob man Windows Vista & 7 parallel laufen haben muss :evillol:

Nein, ich denke nicht, dass es ausgebremst wird, es sei denn du hast lese und schreibzugriff zwischen den Systemen. Wenn du Vista zumüllst wird Win7 wahrscheinlich trotzdem auf die Vista Partition zugreifen um dieses Precaching oder wie auch immer es heißt durchzuführen. Ansonsten spllte da nichts sein. Das System wird ja langsamer, weil unnötige/viele Registryeinträge mit den Programmen hinzukommen und weil immer mehr Dateien durchgescannt werden müssen, wenn du oder das System etwas suchen. Auch fragmentierte Dateien sind ein Problem aber das wird auf das jeweils andere System keinen Einfluss haben.
Ich habe z.B immer noch eine alte XP Partition (die ich schon lange nicht mehr benutzt habe), die voll und zugemüllt ist, mein Win7 läuft trotzdem normal. Es macht keinen Unterschied. Allerdings sind XP und 7 auf verschiedenen Festplatten aber das ist für das Betriebssystem fast egal

kommt drauf an was für einen speicher du benutzt

auf hdds tritt deine befürchtung nicht zu, auf ssds teilweise schon

Es bremst eigentlich erst dann aus wenn du auf beide Partitionen gleichzeitig rumrödelst.

Auslagerungsdatei auf eine Feste grösse einstellen aber vorher die Festplatte Defragmentieren dann nutzt windows einen Bereich der nicht unterteilt ist für die Auslagerung gibt etwas speed .

Zurück
Oben