Allgemeine Fragen zum Desire Z

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute :)
Ich habe da mal ein paar Fragen was das Gerät angeht. Aktuell besitze ich ein HTC Touch Pro (MDA Vario 4) und den Vario der ersten Generation hatte ich auch, und bin damit eigentlich gut gefahren.

Das Handy an sich ist ganz gut, aber ich kann mir nun auf Grund der Vertragsverlängerung ein neues Handy aussuchen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Desire Z zu holen, weil es eine Tastatur hat. Jetzt lese ich ab und an schon mal, dass es Probleme gibt, was Akku Laufzeit angeht, oder die Feder die beim Schiebemechanismus ist, dann Probleme mit Speicherkarten etc.

Also Grund für die Überlegung ist auch, das Android System. Windows Mobile ist zwar nett, zickt aber gerne mal rum. Ich surfe nicht viel vom Handy direkt, aber wenn ich surfe dann wollte ich auch das es keine Probleme gibt. Und letztens zickte das gesamte System rum :(

Also meine Kriterien sind eigentlich folgende, die ich an das Handy stelle.. So wie an fast alle Vorgänger schon :D
- großer SMS Speicher (ich lösche nie)
- SMS via PC lesen und schreiben können
- Modem-Funktion (damit ich auch mein Notebook anschließen kann zum surfen)

Na ja, wenn ich dann mal mein Notebook nicht dabei habe, sollte man auch schon mal so direkt von Handy surfen können. Oder ICQ verwenden können, ohne dass das Gerät lahm wird oder Zicken macht.

Als Krönung hätte ich gerne sogar so ein Feature, was mir eine Funktion ermöglicht die ich von meiner FritzBox kenne. Und zwar eine Art "Nachtmodus", also von 1:00 - 7:00 komplett lautlos, aber mit Einschränkungen... Das heißt, ich möchte sagen können das bestimmte Kontakte mich IMMER erreichen können, egal ob SMS oder Anruf.

Keine Ahnung ob man für das eine oder andere ein App braucht, aber wäre schon ganz gut, wenn man mir mal sagen könnte ob das möglich ist was ich möchte, oder nicht :)

Kann man mir da mal ein paar Infos geben?
Ich denke mal SMS lesen und schreiben via PC ist kein Problem, aber ich möchte ja dass die SMS die ich von PC gesendet habe, auch auf dem Handy gespeichert wird. Ähnlich wie die IMAP Funktion von einem Email-Postfach :)

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und mir kann geholfen werden.
Mfg. Domi

Als Krönung hätte ich gerne sogar so ein Feature, was mir eine Funktion ermöglicht die ich von meiner FritzBox kenne. Und zwar eine Art "Nachtmodus", also von 1:00 - 7:00 komplett lautlos, aber mit Einschränkungen... Das heißt, ich möchte sagen können das bestimmte Kontakte mich IMMER erreichen können, egal ob SMS oder Anruf.
Für solche Spielereien ist die App Tasker für Android das beste. Damit kann man seehr viel anstellen.
Würde dir auf jeden Fall zu einem Android Gerät raten!
Akku Laufzeit ist quasi bei allen Smartphones beschissen, kauf dir ne günstige Ladeschale für Zuhause und gut.

byte56 schrieb:
Schon mal an das iPhone 4 gedacht? Kann ich nur empfehlen!
Joa, war auch so mein Gedanke.. Aber, mir fehlt die Tastatur. Klar hat das Gerät eine "virtuelle" Tastatur, aber ich bin einer der gerne mal an den Händen schwitzt, da reagiert das iPhone dann nicht mehr so gut. Und das ist doof.. Sonst wäre es wohl eine Überlegung wert :)

Fireball89 schrieb:
Für solche Spielereien ist die App Tasker für Android das beste. Damit kann man seehr viel anstellen.
Das hört sich ja schon mal sehr gut an.. :)

Fireball89 schrieb:
Würde dir auf jeden Fall zu einem Android Gerät raten!
Joa, ich dachte mir ich gucke mir die Software mal an.. Windows Mobile ist ja so "la la" :D

Und was die Akku-Laufzeit angeht, joa.. Das kenne ich ja von meinen Geräten nicht anders.

Du solltest dir mal Videos bei Youtube von Android und Windows Phone (hat nicht mehr viel mit Windows Mobile gemeinsam) Geräten angucken.

Du solltest aber beachten, dass Android deutlich mehr Freiraum gewährt als Windows Phone. z.B. bist du beim Windows Phone (bei iOS auch) an eine PC-Software gebunden (Zune vs. iTunes) und bei Android kannst dein Smartphone einfach als Wechseldatenträger benutzen oder andere Programme am PC benutzen.

Fireball89 schrieb:
Du solltest aber beachten, dass Android deutlich mehr Freiraum gewährt...
Hm.. Gibt es denn noch mehr Handys / Smartphones, die echt gut sind und mit der Android Software ausgestattet sind? Ich hab mir das System noch nicht angeschaut, aber so wie ich das im Forum (in andern Threads) gelesen habe, soll diese Android Software ja gar nicht mal schlecht sein :)

Es muss ja nicht unbedingt das Desire Z sein, als nächstes Handy.. Aber das war das erste was mir so in den Kopf schoss, was eine Hardware-Tastatur hat und mit diesem Android betrieben wird...

Hm.. Also ich wollte mich noch einmal zu dem Thema melden.. Ich bin heute im T-Punkt gewesen, und habe mir mal das normale HTC Desire angeschaut, und das scheint mir schon mal zu gefallen. Es hat zwar keine Hardware-Tastatur, aber vielleicht kann ich mich ja an das getippel auf dem Display gewöhnen :)

Somit werde ich mir das wohl anfang der Woche bestellen, und mal schauen was ich noch so für Apps oder Software brauche. Ich hatte schon mal angesprochen, dass ich einen Timer brache der dem Handy sagt "ab 0:00 komplett Lautlos, und ab 7:00 wieder Vibrationsalarm" und dann will ich natürlich auch vom PC schön SMS versenden und empfangen können, mit der Option das die SMS natürlich im Eingang / Ausgang vom Handy gespeichert sind :D

Der Rest ergibt sich dann von selbst.. Aber eins wegen Android noch, da ist ein 2.1 installiert, gibt es nicht schon 2.2? Hatte ich da nicht was gelesen? :D

Gruß, Domi

Ja das Desire kannst du auf 2.2 updaten. Ich rede vom unbranded Desire. Wie es mit gebrandeten Geräten aussieht weiß ich nicht.

byte56 schrieb:
Schon mal an das iPhone 4 gedacht? Kann ich nur empfehlen!

Iphone 4 kann man als Modem verwenden? Wäre mir neu.
Ne Tastatur hats auch? Geil

Das Desire Z ist ein gutes Handy. Ein weiteres wäre noch das Moto Milestone 2!

Beides gute Geräte mit ner vollwertigen Tastatur!

Mit Android 2.2 (haben beide) kannst du dein Handy als WLAN Hotspot betreiben oder eben USB-Tethering (Modem).

SMS lösche ich auf meinem Milestone1 auch nicht, und hatte nie Probleme!

5 Tage Akkulaufzeiten kannst du bei keinem neuen Smartphone erwarten ;)

Eher so 1-3 Tage, je nach Nutzung.

Mein Milestone kommt alle 2 Tage zum Laden.

Zurück
Oben