Allgemeine Motherboardfrage

David951

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will nur wissen, inwieweit ein älteres Motherboard die Gamingperformance beeinträchtigen kann. Leider lässt sich hierzu keine Antwort im Imternet finden. Ich hab momentan ein msi 870-c45 (fx) v2 mit einem amd fx6100, bald gibts einen amd fx8350 und ich würde gern wissen ob sich eine anschaffung wie ein asus sabertooth 990fx lohnt?
graka hab ich eine gtx660ti und 8gb ram.
Bin über alle tipps und antworten dankbar ;)
mfg david

Ja, Mainboards machen ca. 25% bis 30% der Gesamtperformance aus.

Nein, natürlich nicht. Solange das Mainboard alle Features der CPU und Grafikkarte, wie Stromsparfunktionen und PCIe-Lanes unterstützt, sind die Unterschiede maximal messbar.

Okay, danke soweit mal, der wechsel von fx6100 auf 8350 sollte sich aber schon ordentlich bemerkbar machen? es geht vor allem um foto/videobearbeitung und um spiele. Außerdem wie siehts mit übertakten aus? "Schafft" das mein motherboard?

Klar der fx8350 bringt einen Leistungsschub, vor allem wenn die Foto/Video Bearbeirungsprogramme von vielen Kernen profitieren. Bei Spielen wird der Leistungsschub aber wohl geringer ausfallen. Konntest du mit dem Mainboard bisher übertakten? Es hat ein AMD 770 Chipsatz, wenn ich mich recht erinnere müsst es mit dem möglich sein.

Ja hab das auch grade erst gesehen... aber wenn ein 8320 unterstützt wird, warum dann kein 8350? die beiden unterscheidet ja nur der höhere takt des 8350? Ja den fx 6100 hatte ich stabil auf 4,2 ghz, aber ein 8350 ist halt noch mal was anderes, vor allem was den stromhunger betrifft ;)

deshalb meinte ich ja ob mein aktuelles board übertaken vom 8350 stabil schafft ;)
was ich nicht verstehe ist, warum offenbar ein 8320 ünterstützt wird, aber kein 8350?

Das Übertakten einer CPU ist Glücksache - bei einem MB funktioniert es, beim gleichen Chipsatz aber anderer Hersteller funktioniert es weniger bis nicht. Und das ist abhängig von den Materialien die verbaut wurden.

Bei MSI hat man "übersehen", dass es neuere CPUs gibt - mit Glück funktioniert der FX-8350 auf dem MB - würde aber unter den Gegebenheiten nur das MB wechseln - wenn es denn sein muss.

Mit ~ 4,2Ghz kommt man gut zurecht - ohne "CPU-Turbo" würde ich den FX-6100 auf 3,6Ghz (Multi) stellen - und es zunächst alles so lassen, wenn das SYS stabil "läuft" -

Um einen wirklichen "Leistungsschub" zu erhalten, müsste man auf ein neueres Intel-Sys umsteigen -

okay letzte frage, meine cpu auslastung beträgt beim spielen von crysis 3 oder bf3 75-85 % (bf3 selbst braucht 60-70%) die gpu arbeitet mit 50-60% auf low. Ist irgendwo einbottleneck? Dass die cpu nicht 100% ausgelastet wird ist irgendwie logisch aber 95% sollten doch machbar sein?
Ergänzung ()

Weiß keiner, woran das mit der Auslastung liegen kann?

Die Frage die sich zunächst stellt ist, mit welchen Tool /Software werden die Werte ermittelt.

"Taskmanager" > "Leistung" werden die gleichen Werte angegeben ?

David951 schrieb:
... die gpu arbeitet mit 50-60% auf low. Ist irgendwo ein bottleneck? Dass die cpu nicht 100% ausgelastet wird ist irgendwie logisch aber 95% sollten doch machbar sein?

Wie viel Frames hast denn ~ & ist eventuell VSync noch aktiv?
Ansonsten würde ich mal sagen ... eine 660TI @Low-Settings, wird einfach nicht mehr beansprucht/ ausgelastet.^^
Meinst Du mit den ~95% die GPU-Auslastung? Falls ja, dann einfach mal die Settings erhöhen, VSync ausschalten & erneut "messen" ... ;)

Cpu auslastung mit taskmanager-leistung und mit coretemp, beide werte sind gleich, da ich davon ausgehe, dass bei bf3 im mp auf 64 slot servern eher meine cpu der bottleneck sein müsste, hab ich eine wesentlich höhere auslastung als die besagten 70% erwartet (gpu auslastung mit evga precision) vsync ist aus, frames varieren stark von teilweise über 100 bis unter 40 (meistens 50-70)

...auf 64 slot servern eher meine cpu der bottleneck sein müsste

Würde ich auch sagen, dennoch ist die Auslastung für deine TI @Low "normal" ... da kannst ruhig die Einstellungen erhöhen ... also High-Ultra sollte Dir ~die gleichen Frames generieren können,
evtl halt nicht auf 64Slot aber bis ~48 tun es ja auch. :evillol:

@Ultra & ausgeschaltetem Vsync, sollte eine dauerhaft, hohe Auslastung gegeben sein ... ~90%+ :)

ja das ist mir schon klar, meine ursprüngliche frage war aber, warum meine CPU nicht höher ausgelastet wird? also statt:
CPU 70% GPU 50%
CPU 90% GPU 65%?
durch das würden sich neine fps ja um locker 10 erhöhen? ;)

warum meine CPU nicht höher ausgelastet wird?

Weil sich die CPU-Last auf 8Threads(Cores) verteilt ... bei einem 4Threader wäre die Auslastung logischerweise auch höher.
Das soll aber nicht heißen ..."Hey ... die CPU ist ja gar nicht voll ausgelastet. Da hab ich ja noch Luft nach oben & sollte doch
daher auch mehr Frames erhalten."

Dem ist nicht so ... entscheidend für die Frames sind genügend Threads als auch Leistung pro Takt.
OC könnte die Frames noch ansteigen lassen. Dies beeinflußt aber nicht das Lastverhalten der CPU.

Zurück
Oben