Allround Desktop bis 2000€

Ok, wenn die Grafikkarte stört, zieht man sie halt aus der Berechnung raus…

Dann wär man wie richtig erkannt bei 50-100€ für den alten Rechner vs:
Neuer Rechner ohne Grafikkarte: 1215€-500€=715€
Abzüge: Verkäufe der alten Hardware (geschätzt): 630€
Endergebnis: Meine Investition: 85€

Also unterm Strich macht es für mich finanziell keinen großen Unterschied, ob ich komplett neu kaufe, oder übertakte. Und dann muss ich schon sagen: Neukauf gefällt mir besser. Wie gesagt, übertakten ist nicht mein Ding & die Technik ist einfach min. 5 Jahre alt.

Nur mal so zum Vergleich:
  • Das Gehäuse stammt aus USB 2 Zeiten – für jede USB 3 Festplatte muss ich dahinter klettern
  • M.2, SATA-Express, USB 3.1 & Thunderbold gab es damals noch nicht & nachrüsten ist teuer und aufwändig, sofern es überhaupt möglich ist.
  • Das Board stammt aus den Anfängen der USB 3 Zeit – ich kann mich noch erinnern, wie ich extra ein Board für 350€ ausgewählt habe um überhaupt ein paar USB 3 Anschlüsse zu haben, viele hat es aber trotzdem nicht
  • SATA 6GB/s war da auch noch sehr neu & ist bei mir nur 2x vorhanden – ich kann gar nicht mehr Festplatten einbauen, einfach weil das Board die SSDs drosseln würde
  • Ich bin auf 32GB RAM limitiert
  • Die Chipsätze sind alt & langsam, als ich damals mal 6 Festplatten im System hatte, war die Southbridge gefühlt dauerüberlastet
  • usw.

Wenn man euch so anhört, könnte man echt den Eindruck bekommen, als habe sich in den letzten 5 Jahren überhaupt nichts getan & die CPU sei als einziges Element für die Performance eines Computers verantwortlich. – Klar sie spielt eine nicht unbedeutende Rolle dabei & dort hat sich wirklich nicht so viel getan, aber mein System ist wie gesagt keine 1-2 Jahre alt, sondern mindestens 5 da ist ein technischer Fortschritt schon vorhanden. Und auch wenn die die max. Preisvorstellung von 2000€ viel klingt, so viel investiere ich ja überhaupt nicht. Ich reize dieses Limit nicht mal ansatzweise aus.

Ich habe zwar im Moment noch keine M.2, Thunderbold oder ähnliche Peripherie, aber ich habe sie auch nur nicht, weil meine aktuelle Hardware sie nicht unterstützt. zB wenn das nächste Festplatten Upgrade ansteht, was auch in absehbarer Zeit passieren wird, ist M.2 mehr als nur eine Überlegung.

Natürlich könnte man jetzt auf Teufel komm raus die alte Hardware so zurechtbiegen, dass sie das auch kann. Es gibt sicherlich Erweiterungskarten für alles Mögliche usw. aber es lohnt sich einfach nicht.
 
Zurück
Oben