Allround Desktop-PC, 1000€ Budget

DufterTyp

Ensign
Hi zusammen,

Ich such nach einem neuen PC für unter 1000€ (Um so weniger um se besser ;) )
Es ist eine SSD+HDDs vorhanden jedoch sind diese etwas alt.

Verwendungszweck:
VMware, Entwicklung, Gaming (FC4, GTA-V)

Hardwareanforderungen(keine Marken Präferenzen):
8 Threads (Optimal für VMware)
16GB RAM (minimum 12GB)
GTX970 o.Ä.

Meine aktuelle Aufstellung:
Rechner zusamenstellung.jpg

Habt Ihr evtl. noch günstigere Aufstellungen gibt es Verbesserungen meiner Aufstellung(bitte auf den Preis achten!)?

Grüße
DufterTyp

Für einen Allround PC finde ich insbesondere die CPU und 16 GB RAM etwa oversized. Dort ließen sich bestimmt paar Euronen sparen.
Ansonst gute Zusammenstellung. Hätte ich 1k über würde ich das teil genauso kaufen...allerdings als Gaming PC ;)

Wie groß sind die vorhandenen HDD + SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das ein kleinerer Prozessor ausreichen sollte, wie z.B. ein Xeon 1231v3. Sparste dir rund 80€.
Oder willst du unbedingt übertakten?

Würde eher noch was drauflegen für eine SSD. ;)

Übertakten gewünscht?

Wenn nicht, dann Xeon E3-1231v3 + B85/H97-Board und evtl. günstigeres Netzteil und Tower...

@cr4zyiv4n & AboveUsOnlySky:

Habt ihr den Thread gelesen? Er frägt zwar nach Allrounder aber für VMs sowie GTA V ist man beim 1000 € Budget genau richtig! Auch wenn das dann eher der Gaming PC wäre :)

Willst du denn übertakten?
Weil wenn nicht würde ich klar zum Xeon E3-1231v3 + H97 Board raten und eine 256GB Crucial MX100 kaufen, falls du aber übertakten willst würde ich schon etwas mehr inverstieren um auch die SSD kaufen zu können.
Beim Netzteil rate ich zum E10 400W wenn du den Xeon E3-1231v3 nimmst, bei dem Core i7 4790K den E10 500W und der RAM geht 5€ billiger http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Naja,

seine Spiele, die er angegeben hat, sind ja FC4, GTA-V. Denke, da kann man so einen PC schon gebrauchen, gerade, wenn man es auf hohen Einstellungen mit Bildverbesserungen spielt.

Ansonsten stimme ich euch voll zu, dass für einen Allrounder 1000 Euro wirklich sehr hoch angesetzt sind. Vllt. ist das ganze hier aber auch etwas falsch beschrieben und das Wort "Allrounder" etwas missverständlich. Ich denke, eigentlich will er einen Gaming PC, der aber auch noch andere Dinge leisten soll, weshalb er etwa 16GB Ram genommen hat (VMW).

Ohne SSD geht aber wirklich gar nicht!

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
=975€

- Ram kannst du auch auf 16 GB machen wobei das für Gaming und Office nicht nötig ist nur bei Editing
- HDD und SSD sind jetzt mal drin, weiß nicht wie groß deine bereits vorhanden sind. Bei SSD sollten es auf schon 256 GB sein, kannst auch zwei benutzen und eine nur für OS und Programme die andere für spiele oder so

mfG

Also ich kann mich da immer nur wiederholen (und dabei wie Crebase klingen ;):p)

Im Prinzip würde das E10 400W ausreichen, aber eine GTX 970 kann durchaus 250 W alleine ziehen ... im Peak bis 370 W ... siehe hier: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-17.html

So richtig würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass das auch auf Dauer gut geht oder der TE nicht doch mal am Powertarget rumspielt.

Zumal das E10 500W gerade mal 18 Euro mehr kostet.

Nur so als Tipp ... zu 99% wird das 400er reichen, aber ich würde die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen ... nicht bei dem Budget und nicht bei 18 Euro ...

Hallo,

also ich würde da Einiges ändern:

Board: Hier hast du das Billigste vom Billigen genommen, das muss nicht sein.

NT: Gibt schon den Nachfolger, das e10.

Datenträger: SSHD raus und normale HDD rein.

Gehäuse: Ist für den Preis nicht wirklich gut ausgestattet, da gibt es bessere Alternativen.

Das wäre nun mein Vorschlag, allerdings über Budget: 1150 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn du es günstiger haben willst würde ich zum Xeon greifen, würde dann so aussehen und rund 960 € kosten:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Was für eine HDD und SSD sind denn vorhanden?

@PCTüftler: Hab mittlerweile mein 2 ca. 70-90 Asrock Boards verbaut und kann bisher nicht meckern. Im UEFI ist alles enthalten, support war bisher super, mein Board aus der Signatur läuft seit beginn übertaktet fehlerfrei...

@cr4zyiv4n
Die 16GB benötige ich für den Aufbau eines kleinen Netzwerkes mit VMware. 2TB HDD und 65GB SSD ist vorhanden (da diese äletr sind kauf ich gerne immer eine neue dazu)

@iRonnyTV
Übertakten wäre schon ein nice2Have derzeit habe ich einen 2500k und es macht schon laune. Zudem denke ich mir immer das der CPU noch etwas mehr zukunftstauglich ist.
Ist der Xeon mit dem i7 vergleichbar? Ich könnte mir auch ein AMD vorstellen?

@homerpower
Sorry, an alle für mögliche verwirrungen mit dem Begriff "Allround" ich wollte damit nur ausdrücken das ich mehr threads und mehr ram benötige.

@HawkAngel
Genau das wollte ich sagen. SSD ist immer gut nur kosten diese weit über 100€ deshalb habe ich mich für eine SSHD entschieden verspricht auch eine Bootzeit von 10sec.

@Nando.
Ich denke auch das ich eher bei 500W bleibe

@PCTüftler
Welche Nachteile hat das billige Board? Ich habe mir wirklich nur das billigste "Z" board mit guten bewertungen rausgesucht ^^
Dein Gehäuse sieht sehr interesant aus.

Ich werde mich später nochmal hinsetzen und eine neue konfi machen.

Danke für euer bisheriges Feedback

Greez
DufterTyp

Wenn du einen 2500K hast kannst du dir das Upgrade sparen, da wird sich leistungstechnisch nicht viel tun.

So alt kann die 2 TB HDD noch gar nicht sein, solange sie einen SATA Anschluss hat ist alles bestens, da hat sich nichts getan.

Es hat eben eine schlechte Ausstattung und auch ein recht schlechtes Layout, ist auch sehr schmal und könnte Probleme mit großen Kühlern machen.

Naja,

wenn du damit 1TB SSDs meinst, stimmt das. Allerdings nimmt man die SSD auch noch nicht als Datengrab. Dafür sind die Preise noch etwas zu hoch. SSHDs sind für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes... Zudem ist der Preis mit über 80 Euro auch etwas hoch...

Ich würde, wenn der Preis nicht viel höher sein soll, eher zu einer 128GB SSD für 50-60 Euro und einer 1TB HDD für 50 Euro greifen. Das sind dann zwar 100-110 Euro, aber du hast wirklich den vollen Vorteil und die volle Power einer SSD und nicht so einen Zwischenwert. Außerdem hättest du so eine klare Trennung zwischen dem OS u. den Programmen, welche auf der SSD installiert werden können und den normalen Daten, die du auf der HDD speichern kannst. Finde ich persönlich einfach sinniger!

Allerdings sehe ich auch, dass du eigentlich bereits alles hast, was du brauchst. Wenn du noch eine 2TB HDD und eine 64GB SSD hast, kauf einfach eine weitere SSD mit 128GB oder 256GB für weitere Programme und/oder Spiele dazu und fertig.

Dein Prozessor ist definitiv noch leistungsstark genug! Das Geld kann man besser anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@HawkAngel & PCTüftler
Ja der 2500k reicht auch locker zum zocken, bei vmware wird der i7 aber deutlich stärker sein, dachte auch erst nur an ein Upgrade der grafikkarte(HD6950), aber in der familie würde jemand meinen PC abkaufen (mit allinklusiv service :) ) Dann dachte ich mir schaue ich mich mal nach was neuem um.

Die Festplatten sind ca. 3 Jahre alt man merkt schon das Sie langsamer geworden sind. Anschlüsse sind aktuell also SATA II.

Warum sollte die HDD langsamer werden?

Das frage ich mich auch...^^ Wenn du mit langsamer die SSD meinst, dann kann das sein. Man soll SSDs nie ganz voll schreiben und immer so zwischen 10-20% frei lassen, ansonsten gibt es Leistungseinbußen.

Allerdings, wenn der PC schon so gut wie verkauft ist und du definitiv was neues brauchst, bleibt meine Aussage bezüglich der SSD u. HDD natürlich bestehen...;)

@ PCTüftler
Ich habe keine Ahnung warum das so ist :(
Weißt du zufällig oder muegen in das Gehäuse passt?

@Nando.
Sehr geiler Tipp thx

@HawkAngel
haha das schaffe ich mit meiner aktuellen 56GB SSD nicht habe max. 3GB frei(Obwohl mir nur bekannt ist das Firefox installiert ist + etliche Treiber etc.)

So Hier mal eine Aktualisierung Ich denke wir sind nun etwas günstiger und besser dran mit dem 50€ Cashback.
PC.jpg

Grüße
DufterTyp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben