Allround/Gamimg PC

MillerTime

Newbie
Hallo zusammen,

ich lese schon ne Weile mit und will mir gerade einen neuen PC zusammenstellen.
Einsatzzweck ist vor allem allround (Arbeiten, Filme, ..). Soll aber auch tauglich sein um aktuelle shooter unter 24 Zoll Full-HD zu spielen. Und ich habe nicht vor so bald auf zu rüsten.

Nach dem was ich hier gelesen habe, bin ich bei folgender Zusammenstellung:

Liste
Intel Core i5-2500K
MSI P67A-GD65 (B3)
Samsung Spinpoint F3 1000GB
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
PowerColor Radeon HD 6950 PCS++
Scythe Mugen 2 Rev. B
be quiet! Straight Power E8 450W
Cooler Master CM 690 II Lite
Sony Optiarc AD-7260S

Als Bildschirm: Samsung SyncMaster BX2450

Bin für Verbesserungsvorschläge oder auch nur Absegnung dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (Graka geändert!)
Da gibts nichts mehr zu verbessern ;) eventuell könntest du noch ein-zwei Gehäuselüfter einbauen.
ich würde bei einer Full HD auflösung auf die 2GB Version der HD 6950 setzen.

24zoll und full HD? Dann reicht aber die 6950 mit 1GB doch garnicht aus???
Würde 2 GB nehmen.

und AMD Phenom II X6 1100T , statt i5-2500k.
Wieso keinen 6kern nehmen?

ich würde auch die 2gb version der 6950 nehmen.
hat ein besseres pl verhältnis.

Besten Dank! Würdet ihr die PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ empfehlen? Die soll man ja unter Garantiebehalt umstellen können auf die 6970.

Nimm die 6950 mit 2GB, eventuell bisschen mehr Watt beim NT (das E8 550?)

@ rightguard

der 2500K ist deutlich stärker als die AMD Hexacores..

Liest sich gut, finde nur das Netzteil etwas schwach.
Denke 50 bis 100 Watt mehr könnte besser sein, aber das muß jeder selbst wissen.

@rightguard:
24zoll und full HD? Dann reicht aber die 6950 mit 1GB doch garnicht aus???
Hmm also meine 1GB 5850er hat für 3x24" 1920x1200 gereicht

und AMD Phenom II X6 1100T , statt i5-2500k.
Wieso keinen 6kern nehmen?
Weil nur wenige Spiele im Moment einen 6kern unterstützen

Er will aber arbeiten, wieso also für das Arbeiten keinen 6kern?
Dann schau dir mal Benchmarks an es gibt einige Programme wo ein 4Kern Intel einem 6kern AMD auf und davon rennt!

Ach ja und frag nicht warum nicht! Wenn du einen 6kern empfiehlst dann untermauer deine Empfehlung bitte auch!

@Thema:
Gute Konfig.
Monitor ist echt klasse.
Was arbeitest du so am Rechner?
Könntest dir sonst einen 23" IPS Monitor anschauen (dell 2311 z.B.) falls du Grafikarbeiten machst
Wenn nicht viel Preisunterschied ist würde sich eventuell wirklich die 2GB Karte auszahlen hängt von den Spielen ab. HisN hat da einen guten Thread zu dem Thema

Zuletzt bearbeitet:
Ja gelesen :-) Deshalb frage ich, ob einer das gemacht hat/empfehlen kann. Beabsichte ich jetzt zu nehmen.
Kann jemand den Monitor kommentieren (Ich weiß, falsches Forum).

Wow, Mann. Ihr seid ganz schön schnell. Danke für die Tipps. Werde auf die PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ gehen.
Arbeiten zZ keine Grafik, eher viele wissenschaftliche Auswerte/Verarbeitungsprogramme.

Zum Netzteil: Ich hab hier jetzt mehrfach gelesen, dass das 450W ausreichen soll bei der Konfig. Oder doch besser 500W? Wollte bei der CPU nur den Multi hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach :)

Wieso auf 4 kern setzen, wenn man 6kerne haben kann? Es geht ums Prinzip.
Wenn er 5-10% schneller ist in einigen Programmen spielt keine rolle, es geht um preis/leistung
Da ist ein 6kerner besser als ein 4kerner, auch mit weniger power.

Irgendwann gibt es doch programme, die 6kerne oder mehr brauchen ...wieso 2 mal kaufen dann? :)

Wenn er 5-10% schneller ist in einigen Programmen spielt keine rolle, es geht um preis/leistung
??? Hallo! Wenn ein 4Kerner schneller ist als ein 6Kerner warum dann den langsameren 6Kerner nehmen?
Außerdem ist der i7 ein4/8 Kerner, das bedeutet wenn die Software die CPU "unterstützt" ist er ein "8Kerner"
(Ich weiß für diese Aussage werden mich einige "Kiel" holen aber diese Kernspinnerei ist echt lästig)
Des weiteren wurde nicht nach einem P/L Sieger gefragt!

Irgendwann gibt es doch programme, die 6kerne oder mehr brauchen ...wieso 2 mal kaufen dann?
Die Programmbenchmarks nutzen teils schon die Gesamtleistung einer CPU aus und nicht nur einen Kern ;)

Zurück
Oben